Darf mein Zwerghamster Bananen Chips?

7 Antworten

Hallo.

Nein. Denn er ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Hybrid, Kreuzung aus Campbell (diabetis gefährdet und dsungare ( gibt es kaum noch).
Hybriden dürfen kein Obst generell, nur grünes Gemüse wie Brokkoli.

Mehr Infos auf diebrain.

Hoffe hälst ihn nicht im gitterkäfig.
Mindestmaß ist 100x50cm mit mehrkammernhaus, Chinchillasand. Laufrad mind 27cm nicht aus Plastik, einige verstecke aus Keramik oder Holz, Streuhöhe min 20cm ( kein streuwechsel, nur pinkel Streu entfernen und evtl wenn hast ecktoi den Sand wechseln)

Bitte informiere dich auf diebrain denn ich merke das dein Wissen über Hamster noch nicht ausreicht :)

Egal was gesagt wird, für Zwerghamster kein Obst. Sie sind sehr stark Diabetes anfällig, und dies ist eín sehr qualvoller Tod. Für Mittelhamster wie Gold und Teddyhamster ist dies aber in Ordnung! Es gibt aber andere tolle Alternativen, besuche mal Futterparadies.de, dort findest du alles was das Zwerghamster Herz begehrt, oder aber auch Mittelhamster, ich nenne dir jetzt Alternativen, die dein Zwergi essen darf ^-^

° Flachs - Hamster lieben dieses hübsche Gewächs

° Dari Kolben - eher in Maßen

° Hirse - auch eher in Maßen

° Kolbenhirse alle Farben - Sieht auch hübsch aus solltest du dich für Rot entscheiden wollen, einen kleinere Strunk reinlegen

° Sorghum Kolben - wird nicht immer angenommen

° Kanariensaat - Auch dies wird nicht immer angenommen

° Minze - wird teils sehr gerne gefressen + Hamster hat guten Mundgeruch ist gut für die Zähne, und dein Terrarium riecht sehr gut!

° Brennesel - getrocknet, auch dies wird gut angenommen

° Blütenmischung alias Kornblumen Rosenblüten und co. - auch dies wird unglaublich gerne gefuttert, ist aber auch in jeder guten Hauptfutter Mischung für Zwerghamster vorhanden

° Haselnuss Zweige - Hamster knabbern gerne, von vielen Ästen scheinen sie Haselnuss am meisten zu mögen!

ZU den Gemüse was sie essen dürfen:

° Guke - jeder Hamster liebt Gurke, und es kann eigentlich jeden Tag gegeben werden, denn Gurke enthält gut Wasser, und hat sonst nichts.

° Brokkoli - eher in Maßen, und daher selten, ist aber erlaubt! Bitte keinen Blumenkohl!!

° Gänseblümchen - im Sommer frisch und genug vorhanden, bitte aber am Anfang wenig, denn Hamster müssen sich erst an Frisches gewöhnen,

° Löwenzahn - auch hier eher wenig

° Klee - auch hier eher wenig

° Eisbergsalat - bitte Eigenbau falls ihr einen Garten habt, der aus dem Laden ist zu sehr belastet

° Zucchini - kommt zwiegespalten an, einfach mal testen ^-^

Leckerlie für Zwerghamster

° Einen halben Sonnenblumen Kopf - bitte wirklich selten, denn die Kerne machen dick ^^

° Sonnenblumenkerne - kriegt man gerade im Winter zu kaufen, wie oben erwähnt die Dinger machen Dick

° Pinienkerne - auch für zwischendurch aber vorsicht Hamster lieben Pinienkerne, und auch diese Kerne machen Dick (Ich meine damit NICHT die gesalzenen Kerne, die Dinger gibt es ohne alles im Rewe)

° Eine lebende Heuschrecke - eigenlich kein Leckerlie, aber es ist süß wenn son kleiner Hamster son Ding Jagd. Nur das er das Ding danach aus isst, das ist wiederum bähh. Hamster brauchen auch Eiweiß genauso wie wir Menschen. In der Hauptfuttermischung sind aber zumindest immer Mehlwürmer dabei, keine Sorge die sind bereits Tod...

Ich denke das ist eine gute Auswahl, denn wir essen ja auch nicht jeden Tag dasselbe, wäre mir jedenfalls nicht so angenehm. Aber nun hast du viel viel Auswahl, beachte wirklich das ein Hamster kein Obst darf, egal was gesagt wird, ich habe mir das hier nicht alles durchgelesen an Kommentaren. Es gibt ja auch andere tolle Sachen für die kleinen, gerade Flachs lieben Hamster und es sieht im Terrarium sehr hübsch aus.

Nein!

Dein Hamster ist annähernd hundertprozentig sicher kein genetisch reinartiger Dsungarischer Zwerghamster, sondern ein Hybrid.

Von daher kann er die Diabetesgefährdung eines Campbells aufweisen und darf daher kein Obst bekommen.

Außerdem braucht er ein Hauptfutter für diabetesgefährdete Arten, keins aus dem Zooladen!

Geeignetes Futter gibt es z. B. bei die-nager-kueche.com oder futterparadies.de

Nein, das sollte er wirklich nicht bekommen:

https://www.hamsterliebe.de/futter/leckerlis/

Bananenchips

Goldhamster
Bananenchips sind getrocknete Bananenscheiben. Aufgrund des hohen Fruchtzuckergehalts sollten sie nur als seltenes Leckerchen an Goldhamster und nie an Zwerghamster verfüttert werden. Wichtig ist, ungesüßte Bananenchips zu verfüttern, also ohne Zusatz von Zucker oder  Honig.