Darf mein Vermieter, wenn ich nicht da bin mit Wohnungsinteressenten die Wohnung besichtigen?

11 Antworten

Alle Antworten sind korrekt. Biete ihm einen Termin an, wenn Du zu Hause bist. Und- präpariere den Wohnungseingang so, dass Du sofort merkst, wenn jemand drin war. So habe ich festgestellt, dass meine Vermieterin in meiner Abwesenheit in meiner Wohnung herumgeschnüffelt hat. Ich habe das Schloss ausgetauscht.

Der Vermieter darf keinen Wohnungsschlüssel "für alle Fälle" zurückbehalten (AG Tecklenburg WM 91, 579: AG Ellwangen WM 91, 340), es sei denn, der Mieter hat dies ausdrücklich gestattet. Betritt der Vermieter mit einem Zweitschlüssel unberechtigterweise die Wohnung, kann der Mieter fristlos kündigen (LG Berlin WM 99, 332; AG Heidelberg WM 78, 69). Selbst wenn der Vermieter im Einverständnis mit dem Mieter einen Schlüssel für die Wohnung be/ erhält, darf er die Wohnung in Abwesenheit des Mieters ohne dessen Willen nicht betreten. Andernfalls begeht der Vermieter Hausfriedensbruch. Hat der Mieter den Verdacht, dass der Vermieter während seiner Abwesenheit die Wohnung aufsucht, darf er die Tür insbesondere sichern und zum Beispiel ein Steckschloss einbauen (LG KasselWM 53, 103).

Der Vermieter hat das Recht mit Interessenten die Wohnung zu besichtigen. Er muß die Termina aber mit dir absprechen. Er darf jedoch nicht ohne Vorankündigung in die Wohnung. Anderseits mußt du ihm jedoch die Möglichkeit geben Besichtigungstermine wahrzunehmen. Übrigens, Schlüssel zur Wohnung darf er besitzen. Selbstverständlich darf er von dem Besitz nicht ohne absprache gebrauch machen. Es gibt allerdings ausnahmen. Wenn zum beispiel Gefahr im Verzug ist, Wohnungsbrand, Wasser etc.

Wohnungsbesichtigung mit Vermieterin, trotzdem ich nicht zu Hause bin? Rechtslage!

Ich ziehe bald um. Meine jetzige Vermieterin will mit einem Interessenten meine Wohnung besichtigen, obwohl ich nicht zu Hause bin und den Termin auch nicht verschieben kann. Darf sie das rechtlich?

...zur Frage

Besichtigung meiner Wohnung wegen Verkauf

Hallo an alle,

es ist so, dass ich in einer Mietwohnung wohne und mein Vermieter die Wohnung verkaufen will. Daher ist es klar, dass ich Interessenten in die Wohnung lassen muss, damit diese sie besichtigen können. Meine Frage: Wie oft muss ich meine Wohnung zur Verfügung stellen? In dem Mietvertrag steht, dass der Vermieter die Wohnung in "angemessenen Abständen" und nach "rechtzeitiger Ankündigung" betreten darf. Ich hatte schon zwei Termine in denen Interessenten in meiner Wohnung waren, diese Woche kommen nochmal welche. Mein Vermieter hat mir schon Ankündigungen für 26.09., 04.04. und 10.04. mitgeteilt. Langsam wird mir das wirklich zu viel. Gibt es irgendeine Richtlinie, was "angemessene Abstände" bedeutet? Herzlichen Dank!!!

...zur Frage

Heizkörper heizt nur bis zur Hälfte trotz entlüften, woran liegt das?

Hallo, ich habe seit einem Jahr ein Problem mit meinen Heizungen. Wir hatten bis vor 2 Wochen eine Gasheizung, jetzt wurde sie erneuert mit irgend so einem Außenfühler, der das regelt, keine Ahnung. Aber das Problem ist geblieben. Die Heizkörper werden nie richtig warm, wobei die Firma, die dafür zuständig ist, mir jedes Mal sagt, sie hätten sie auf 22 Grad gestellt, aber habe in der Wohnung nur 16 Grad. 

Da ich im Schichtdienst arbeite und nachts auch heizen möchte, wird sie nicht mal warm, obwohl die Firma sagt, sie sei auf 24 Stunden eingestellt. Das nächste Problem ist, dass die Heizkörper, wenn sie mal funktionieren, 2 tage im Ganzen warm werden und dann wieder nur halb und das lauwarm. Entlüfte schon alle 2 - 3 Tage alle Heizkörper, dann geht es auch wieder für 2 Tage. Habe gerade mal wieder bei der Firma angerufen, aber sie meinten das wäre normal, denn kein Heizkörper heizt im Ganzen, aber das glaube ich nicht. Wenn ich entlüfte bzw. etwas Wasser raus lasse, da ja keine Luft mit raus kommt, wird sie ja sofort im Ganzen warm und da meinte die Firma, dass das nicht sein kann, sowas hätte es noch nie gegeben, dass wenn man ein ca. Pinnchen Wasser raus lässt, die Heizung innerhalb von einer Minute im Ganzen warm wird, aber erlebe es ja selbst, dass es doch so ist. 

Problem ist ich bin auf die Firma angewiesen, da der Vermieter das so möchte. Was kann ich tun, oder ist das wirklich normal?

...zur Frage

Darf der Vermieter mit eigenem Schlüssel in 3ér WG eintreten

Hallo Community, habe folgende Frage: Darf ein Vermieter der wöchentlich die Gemeinschaftsräume wie WC, Flur und Küche putzen tut ohne Ankündigung und mit eigenem Schlüssel in die Wohnung hereinkommen. Es ist eine 3 Zimmer Wohnung wo jedes Zimmer separat ist und abgeschlossen werden kann. Die privaten Zimmer werden vom Vermieter/Reinigungspersonal nicht betreten.

Danke im Voraus für hilfreiche Informationen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?