darf mein vermieter (ohne mein einverständnis) auf meine kosten meine terrasse reinigen?

2 Antworten

Es kommt darauf an, ob die Terrasse mit gemietet ist oder nur zur Benutzung freigegeben. Wenn in Ihrem Mietvertrag ausdrücklich drin steht, dass diese Terrasse nur für sie zur Verfügung steht und auch keine freie Zugänglichkeit von außen möglich ist (Zaun), dann wäre das Hausfriedensbruch.

Ist das hingegen eine frei zugängliche Terrasse, die in Ihrem Mietvertrag nicht ausdrücklich als nur für sie vorgesehen eingetragen ist, kann der Vermieter also dort auch Zutritt haben. Dann kann er dort auch reinigen lassen. Wenn er allerdings die Kosten für diese Reinigung auf sie umlegen möchte, dann muss er sie vorher diesbezüglich mit Fristsetzung abgemahnt haben.

Wenn Du die Terrasse mitgemietet hast darf der VM diese nicht mal betreten.

Laß doch mal die Wohnungs-/Terrassentür offen. Vielleicht putzt er ja auch die ganze Wohnung;-)

vermieter auf meiner terrasse,hausfriedensbruch oder nicht?

mein vermieter stellt seine blumen auf meine terrasse,setzt sich hin um sich zu sonnen,legen ihre gartenutensilien nach belieben ab,dann sagen sie auch noch das ist mein eigentum,da können sie machen was sie wollen,aber im mietvertrag steht das es unsere terrasse ist,was kann ich machen?

...zur Frage

brandschutz bei mietwohnung

hallo, ich hab da mal eine frage: ich bewohne eine wohnung, die eine Terrasse hat. Man gelangt zu dieser Terrasse einmal von der Wohnung aus direkt und einmal vom Treppenhaus. Nun meine Frage: Mein Vermieter hat das Schloss von der Tür (Terrasse zum Treppenhaus) ohne jegliche Kommunikation getauscht. Einen Schlüssel bekomme ich nun nicht mehr. Ich habe immer mein Fahrrad immer durch das Treppenhaus geschoben um auf die Terrasse zu stellen, was ihm nicht passte. Falls ich auf der Terrasse sitze und nun feuer in der Wohnung ausbricht komme ich ja gar nicht mehr raus, da es keinen ausweg nach hinten hinaus gibt (alles nur 3 meter mauern).

ist das nicht aushändigen des Schlüssel rechtens? allein aus Brandschutzgründen. Auf welche § kann man sich da beziehen?

danke

...zur Frage

Mein Mieter hat auf seiner Terrasse einen defekten Geschirrspüler ich habe nix dagegen Hausverwalter sagt Spüler muss weg kann er das gesetzlich erzwingen?

Kann der Hausverwalter mich oder meinen Mieter gesetzlich erzwingen den Geschirrspüler von Terrasse zu entfernen?

...zur Frage

Vermieter renoviert selbst und will den Kostenvoranschlag dafür.

Hallo Ich bin vor 10 Wochen aus meinem Mietverhältnis raus. Bei der Wohnungsübergabe wurde ein Protokoll angefertigt in dem auch Schäden fixiert wurden. Mein Vermieter hat Kostenvoranschläge machen lassen und diese mir Zukommen lassen. Aber mein Vermieter renoviert das ganze selber in Eigenregie.

Nun verlangt er die im Kostenvoranschlag aufgeführten kosten von mir erstattet zu bekommen.

Darf er das verlangen? Und wenn nicht was darf er wirklich verlangen? Er ist kein ausgebildeter Handwerker und somit will ich ihn auch nicht wie einen bezahlen.

Danke für Antworten!!!!

Grüße

...zur Frage

Bin ich zur Reinigung eines Vordaches an meiner gemieteten Wohnung zuständig?

Hallo, ich habe eine Wohnung mit einer angrenzenden Terrasse. Über einem Teil dieser Terrasse ist ein Balkon, an den ein welliges Kunststoffvordach angebracht wurde. In diesen Wellen bildet sich immer Grünspan. Ich habe meinen Vermieter gebeten, dieses Dach einmal zu reinigen, da es nicht gerade schön aussieht. Jetzt bekam ich die Antwort: "Das ist Ihre Sache, für die Reinigung sind Sie verantwortlich". Ich bin 80 Jahre alt und wohne hier schon ca. 15 Jahre. Bislang war das nie meine Aufgabe. Aber lt. Haus und Grund sei das so. Ich habe versucht über die Internetsete des Deutschen Mieterbudes eine Antwort zu finden, leider vergebens. Vielleicht ggibt es hier jemanden, der sich damit auskennt und mir helfen kann. Vielen Dank im voraus

...zur Frage

Kann man einen Teppich in der Reinigung reinigen lassen?

Er ist recht groß, ca 2x2 meter. Er ist voller Wein-und Fettflecken. Kann ich den in die Reinigung bringen und wisst ihr wieviel es ca. kosten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?