Darf mein Vermieter mir wirklich vorschreiben, was ich in meinem Keller bzw Bodenabteil lagere?

8 Antworten

Nun das sind die allgemeinen Brandschutzverordnungen. Allenfalls wird sich die Versicherung dafür interessieren, wenn es tatsächlich einmal brennen sollte. Ganz so pingelig ist man nicht, nur dürfen nicht grosse Mengen an brennbarem Material gelagert werden. Das dient ja auch deinem Schutz. Diese Regeln hat nicht dein Vermieter gemacht, sondern der Brandschutz. Wenn du dich nicht daran hältst, ist das ein Kündigungsgrund.

Aus meiner Sicht und nach meiner Kenntnis wäre die Klausel eine unangemessene Beeinträchtigung des Mieters und damit unwirksam, auch wenn das so in der Hausordnung steht. Leicht endzündliche Stoffe (Kraftstoff) und Kraftfahrzeuge (Moped) dürfen im Keller nicht gelagert bzw. abgestellt werden. Für Böden analog.

im grunde nicht! aber da du einen mietvertrag unterschrieben hast in dem du dich mit diesen regeln einverstanden erklärt hast hast du die arschkarte gezogen! nächste mal erst lesen, dann unterschreiben! alles was du unterschreibst ist rechtskräftig

Da muss ich dir jetzt allerdings widersprechen...in der Klausel steht auch drinnen, dass ich meine Wäsche nicht in der Wohnung trocknen darf, es sei den ich hätte einen Trockner. Trockenraum ist nicht vorhanden. Auch diese Klausel ist unwirksam, auch wenn ich sie 10x unterschreibe....

0
@oolaviniaoo

Diese Klausel ist sehr wirksam, wenn du Schimmel in der Wohnung bekommst, wirst du einiges berappen müssen.

0
@Goodnight

Hör auf mitzuquatschen Goodnight, wenn du keine Ahnung hast! Schimmel entsteht durch stehende Feuchtigkeit....schon mal was von lüften gehört?

0

Smoothwall umgehen/entfernen

Moin

Wir haben seit monaten einen server im keller der mit smoothwall und squidguard versehen ist.Irgendwie scheint das alles nicht ausgereift zu sein und macht mir dauernd probleme da meine anwendungen nicht proxyfähig sind.Mein onkel hat das für meine oma gemacht.Die hat aber -100% ahnung von der sache und meint was ihr sohn macht ist gut.. aber alle anderen die hier im haus wohnen haben nur ärger mit dem schei*! und es funktioniert immer weniger und mein onkel will das alles nicht rückgängig machen.Wohl gemerkt der server usw wurde nur wegen meiner oma aufgestellt weil bei ihr am pc das i-net nicht funktioniert hatte..so ein quatsch.. Also meine frage ist wie ich mein TS,skype und games wie bf3 bf4 usw wieder spielen kann.. :/ und antwortet nicht mit so einem mist wie wir dürfen dir nicht helfen..so etwas sagen nur spießer.

...zur Frage

Leerräumung des Kellers nach Wasserschaden

Bei uns ist aufgrund eines Stromausfalls die Pumpe und Warnmelder zum Pumpenüberlauf ausgedfallen und der Keller voll Wasser gelaufen. Den Schaden haben wir sofort bei der Versicherung gemeldet. Trockemnbauer wurde sofort eingeschaltet und neue Pumpe ist eingesetzt. Bilder des Schadens und Aufstellung liegen der Versicherung vor. Ein Gutachter sollte sich melden, hat er aber nicht gemacht. Wir haben heute wieder angefragt. Die Versicherung hat uns zwar einen Vorschuss von 1000,oo Euro überwiesen, aber das langt bei weiterm nicht. Schaden mindestens 10.000,00. Bei Nachfrage bei der Versicherung wurde uns kein ok zur Entleerung des Kellers in die Garage gegeben, obwohl es da stinkt als wenn Leichen versteckt wären. Dürfen wir die beschädigten Gegenstände umlagern? Danke für die Antwort Gruß Andrea

...zur Frage

DAZN-Mitgliedschaft kündigen geht nicht - warum?

Da ich mir den Kampf anschauen wollte, und ich erfahren habe, dass man den bei DAZN kostenlos anschauen kann, habe ich mich dort angemeldet.

Ich geh davon aus, dass der Server aktuell überlastet ist, und es deshalb nicht funktioniert. Aber immer, wenn ich auf Mitgliedschaft klicke, steht "Internal Server Error".

Hat jemand das selbe Problem?

...zur Frage

Erlaubte Nutzung bei Kellerräumen im Gemeinschaftseigentum?

Hallo zusammen, in unserer Eigentümergemeinschaft bestehen mehrere im Gemeinschaftseigentum stehende Kellerräume und Bodenflächen.

Ein Keller wird genutzt für Waschmaschinen und Trockner, was ausdrücklich erlaubt ist, daneben stehen in diesem Gartenutensilien, Säcke für Plastikmüll oder Glasmüll und in einer privaten Box Auflagen für Gartenstühle. In einem daneben liegenden Keller sind folgende ausschließlich private Gegenstände: Ein Ständer zum Trocknen von Hemden, mehrere Grills, Gartenstühle und -tische, Balkonkästen und Kleintierkäfige.

Unter der Treppe werden Fahrräder abgestellt.

Auf den gemeinschaftlichen Bodenflächen stehen private Stühle und Schränke.

Diese Praxis gibt es seit über 15 Jahren, ohne dass sie beanstandet wurde. Die Teilungserklärung sagt hierzu nichts aus.

Ich bitte um KOMPETENTE Aussagen, welche privaten Dinge in Gemeinschaftskellern oder -bodenräumen aufbewahrt werden dürfen und worin hierfür die Rechtsgrundlage besteht. Bitte KEINE privaten Meinungen, die nicht fundiert sein, damit kann ich leider nichts anfangen. Die Gegenseite ist rechtskundig, denke ich.

Vielen Dank im Vorwege!

...zur Frage

Dürfen in Kellerabteilen mit Gittertrennung Gegenstände in Kartons gelagert werden?

Hallo zusammen. :-) Ist es von den Brandschutzbestimmungen her zulässig in Kellerabteilen von Mietwohnungen die nur durch Holzgitter getrennt sind Gegenstände langfristig in Kartons aufzubewahren?

...zur Frage

Keller sanieren zur Speiselagerung?

Hintergrund:

1.) Ich hab mehrere Thermometer (Feuchtigkeit u. Temp-Messung) in meinen und anderen Kellerräumen und auch in meiner Speisekammer in der Wohnung ausprobiert und immer sehr hohe Temperatur und Feuchtigkeitswerte rausbekommen (25 Grad und 60 % Feuchtigkeit circa). Dabei sagt man doch, dass sich die Kellerräume bestens eignen beispielsweise Kartoffeln zu lagern, oder?

2.) Ich wohne in einem Altbau und mein Keller war über Jahre verdreckt und vollgestopft mit etlichen Dingen wie Möbel, Kartons, Kleider (in Säcken verschlossen). Nun habe ich alles rausgeräumt und den Boden gefegt (extrem viel Staub, der Boden (Stein) ist bröckelig/ nicht eben). An den Wänden konnte ich keinen Schimmel entdecken, wobei oben an den Rändern verdächtig danach aussah (jedoch schwarz, sah eher aus wie Lack o.ä.).

Fragen:

  • wie sollte ich meinen Keller sanieren/pflegen, damit ich zukünftig Kartoffeln u.ä. aufbewahren kann!?
  • Was macht ggf. der Vermieter, wenn Schimmel da ist, Beleuchtung / Strom fehlt, der Boden bröckelig, etc
  • Was sollte ich unternehmen, bzw. wie kann ich feststellen, ob Schimmel da ist?
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?