Darf mein Vermieter für 4 Jahre Wassernachzahlungen verlangen?

12 Antworten

Es wird wohl eher so sein, dass der Vermieter bei aufgeforderter Selbstablesung falsch abgelesen hat (vermutlich). Oder aber, er war zum festgelegten Ablesetermin nicht da. Vier Jahre hintereinander scheint sehr unwahrscheinlich. Aber egal, er kann jetzt bei den Mietern seine Nachzahlung nur insofern geltend machen, dass entweder für das Jahr 2010 noch nicht abgerechnet wurde oder aber, bei bereits erfolgter Abrechnung kann er noch .bis zum 31.12.2011 (bei kalenderjährlicher Abrechnung) diese Abrechnung innerhalb der Abrechnungsfrist korrigieren, danach nicht mehr. Allerdings nur um den Anteil, der auf das entsprechende Abrechnungsjahr 2010 entfällt. Hier wäre also, von 4 Jahren ausgehend, ein Viertel  anzusetzen welches wiederum auf die Mieter anteilig umzulegen wäre.

Die grundsätzliche Frage ist dabei, was wurde denn überhaupt im MV zu Frisch- bzw. Abwasser vereinbart? Welcher Umlageschlüssel?  Ist nicht in allen Wohnungen der WE ein WZ vorhanden, muss nach Wohnfläche umgelegt werden. 

Die Nebenkostenabrechnungsforderungen des Vermieters verjähren 12 Monate nach Ablauf des Abrechnungszeitraumes. Er kann also keine 4 Jahre alten Rechnungen mehr einfordern. Ein Guthaben des Mieters verjährt dagegen nicht.

Die Nebenkostenabrechnungsforderungen des Vermieters verjähren 12 Monate nach Ablauf des Abrechnungszeitraumes.

wobei diese Verjährung nur greift, wenn der Vermieter die Verspätung der Abrechnung nicht zu vertreten hat.  Es stellt sich jetzt die Frage, ob der Vermieter die Ablesung der Wasseruhr durch die Stadtwerke gehindert hat, oder ob die Stadtwerke für diese Nachlässigkeit die Verantwortung tragen.

Dann beträgt die Verjährungsfrist bezüglich der NK-Forderung und NK-Guthabenerstattung jeweils 3 Jahre.

0

Eine Nebenkostenabrechnung muss spätestens 12 Monate nach Abrechnungszeitraum vorliegen. D.h. die drei Jahre davon kannst Du getrost vergessen. Das eine Jahr indem erhöht wurde, würde ich mit eurer Wasseruhr vergleichen. Sie ist zwar vermutlich nicht zur Berechnung geeignet, da nicht geeicht, aber als Vergleich immerhin möglich. Weicht der berechnete Wert zu sehr ab, würde ich mir das vom Vermieter erklären lassen.

zu hoher Wasserverbrauch im Mehrfamilienhaus

Es geht um die Nebenkostenabrechnung für 2013. Wasserverbrauch 609m³ , 4,66 Personen im Haus, Abrechnung nach Personen, 1 Wasseruhr für das ganze Haus

folgende Abrechnung der Stadtwerke liegt mir als Kopie vor:

01.12.2012-31.12.2012 160m³ 01.01.2013-30.01.2013 165m³ 31.01.2013-30.11.2013 284m³

Wie geht das? Man kann doch nicht in einem Monat so viel verbrauchen. Ich bin ratlos.

...zur Frage

Wohnung zur Festmiete -Wie läuft das Mit der Endabrechnung vom Wasser

Ich habe eine Wohnung zur Festmiete wo auch den Wasserverbrauch beinhaltet ,Nur jetzt habe ich erfahren dass es in diesem Haus wo drei Mietparteien wohnen nur eine Wasseruhr fürs ganze Haus gibt .Kann ich dann soviel Wasser verbrauchen wie ich will ? Und wenn die Vermieterin bei der Wasserabrechnung drauf zahlen muss kann sie von mir Geld verlangen ? Und falls sie Wassergeld raus bekommt bekomm ich dann auch was da ich ja meinen wasserverbrauch nicht sehen kann ?

...zur Frage

Können Nebenkosten zurückgefordert werden wenn sich herausstellt, dass Kalt- und Warmwasserzähler 5 Jahre vertauscht waren?

Weder Mieter noch Vermieter wußten, dass in einer Wohnung Kalt- und Warmwasserzähler vertauscht wurden. Kann der Mieter verlangen, dass seine Heizkostenabrechnungen der letzten Jahre zu seinem Gunsten berichtigt werden?

...zur Frage

Wasserversorgung in den Nebenkosten - Wasserverbrauch somit auch in den NK?

Guten Morgen,

ich ziehe bald von zu hause aus und ziehe das erste Mal in eine eigene Wohnung. Nun habe ich erfahren das ich als Mieter einen Wasserzähler bei den örtlichen Stadtwerken beantragen soll. Die Stadtwerke sagen mir wiederum das dies der Vermieter regeln muss und ich dann den Wasserverbrauch mit den Stadtwerken abrechnen muss. Somit wäre der Wasserverbrauch nicht mit in den Nebenkosten. In meinem Mietvertrags steht allerdings das die Wasserversorgung in den Nebenkosten enthalten ist. Laut dem Betriebskostengesetz heißt es ja das die Wasserversorgung auch den Wasserverbrauch enthält. Das heißt doch dann, das ich den Wasserverbrauch mit den Nebenkosten bezahle und nicht noch mal extra an die Stadtwerke was zahlen muss, oder?

Beste Grüße!

...zur Frage

Wasseruhr(zähler) nullen die sich wieder?

Mein Vermieter hat ein Nebenkostenabrechnung gestellt ! 5 Mietparteien Allgemeiner Wasserverbrauch ca 60€ (Garten) nur dieUhr steht auf nur 14 cbm Wasser! Wir wohnen erst 1.Jahr hier. Er sagt die Wasseruhr würde sich wieder von selbst auf 0 stellen stimmt das ? Es wurde hier im Garten auch kein Wasser verbraucht ! Uhr läuft seid 2003 geeicht bis 2009 !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?