Darf mein Vermieter einfach ohne Erlaubnis in mein Schlafzimmer?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

er dürfte ohne deine Erlaubniss noch nicht mal einen Schlüssel zu deiner Wohnung haben. Hausfriedensbruch

die einzigste Möglichkeit: Gefahr in Verzug, Wasserschaden

Damit das nicht wieder passiert, wechsel das Schloss aus, das ALTE gut aufheben und bei Auszug wieder einsetzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Selbstverständlich nicht. Er darf ohne deine Erlaubnis nicht einmal in deine Wohnung.

Es gibt Gerichtsurteile die besagen, dass Vermieter grundsätzlich keine Wohnungsschlüssel für die Wohnungen ihrer Mieter in ihrem Besitz haben dürfen. Auch nicht für den Notfall. Du musst Abhilfe schaffen:

• Erteile deinem Vermieter mündlich und schriftlich ein klares Hausverbot für deine Wohnung. Dieses ist sofort gültig. Auch in dem Fall, wenn es nur mündlich erfolgt. Zuwiderhandlungen sind nach § 123 StGB ( Hausfriedensbruch ) strafbar.

• Fordere deinen Vermieter auf, dir alle zu deiner Wohnung gehörenden Schlüssel auszuhändigen und keine Schlüssel nachzumachen.

• Auch wenn er dir die Schlüssel alle aushändigt, solltest du dein Schloss auswechseln. So teuer sind Schlösser nicht. Aber nicht jedes Schloss passt. Lass dich im Baumarkt dazu beraten oder - wenn du etwas mehr Geld über hast - lass dir das neue Schloss von einem Schlüsseldienst einbauen.

Achte darauf, dass das Schloss nicht aus der Tür raus ragt. Es soll eben zur Tür verlaufen oder wie nach innen rein geschoben aussehen. Aber nicht oder nur ganz leicht nach vorne raus schauen.

Ganz wichtig:  Das alte Schloss musst du aufbewahren und bei Ende des Mietverhältnis wieder einbauen. Dein Vermieter darf dir nicht verbieten, ein neues Schloss einzubauen. Das kannst du beliebig oft machen lassen. 
Ein Vermieter darf jedoch ca. aller 1,5 Jahre die Wohnung auf ihrem Zustand hin überprüfen. Dies muss er aber rechtzeitig ( mindestens 3 Tage vorher ) schriftlich ankündigen.
exxonvaldez 03.01.2016, 12:44

Sehr gute Antwort!

Zu erwähnen wäre noch, dass man darauf achten sollte, dass das neue Schloss gegen den Einsatz von Schlagschlüsseln geschützt ist.

Also vielleicht besser nicht im Baumarkt, sondern beim Fachmann kaufen.

1
MoralRechtRat 03.01.2016, 12:50
@exxonvaldez

Schon klar. Da gebe ich dir vollkommen recht. Ein richtig gutes Schloss sollte ab 60 € aufwärts kosten.

Ich glaube ab 100 € gibt es die mit Aufbohrschutz.

1

Ohne deine Erlaubnis darf er nichtmal deine Wohnung betreten. 

Er darf ohne Einwilligung noch nicht mal deine Wohnung betreten, es sei denn es ist Gefahr in Verzug (Feuer, Wasserschaden o.ä.)

michael757575 03.01.2016, 13:06

Ich meine wenn ich Zuhause bin und die Heizung abzulesen weil wenn der mein Schlafzimmer betritt fühle ich mich in meiner Privatsphäre verletzt letztes Jahr hat er mich zur Seite geschoben 

0

Dein Vermieter darf ohne Erlaubnis nicht mal in deine Wohnung!

Außer er hat sich angemeldet oder es liegt ein Schaden wie z.B. Wasserrohrbruch vor und du bist nicht zuhause.

Nein natürlich nicht ...

Was möchtest Du wissen?