Darf mein Vermieter den Nachweis einer Haftplicht- und Hausratversicherung verlangen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der VM hat keinen Anspruch auf den Nachweis der Haftpflichtversicherung.

Ein Nachweis einer Hausratversicherung ist schon deshalb nicht begründet, weil diese keine Schäden abdeckt, die dem VM aus dem Mietverhältnis entstehen können.

Privathaftpflicht sollte jeder haben. Sie deckt ja auch Schäden ab, die Du sonst bei jemand verursachen kannst.

Eindeutig: NEIN

Weiß nicht, ob er das verlangen kann! Es wäre aber in deinem eigenen Interesse und sehr wichtig, dass du diese Versicherungen hast!

Darf mein Vermieter Miete für die Rauchmelder verlangen?

...zur Frage

Darf der Vermieter einen Fingerabdruck des Mieters verlangen?

Der Vermieter möchte eine Hauseingangstür mit Fingerscan anbringen.

Ist es rechtens, dass er von den Mietern den Fingerabdruck verlangen kann?

...zur Frage

Darf der Vermieter eine Hausratversicherung verlangen?

So schnell noch ne Frage hinterher. Werden aufgefordert eine Hausratversicherung vorzuweisen und in Kopie an unseren Vermieter zu übermitteln. Es steht etwas im Mietvertrag. Muß ich eine Versicherung haben und diese dem Vermieter auch in Kopie vorweisen? Vielen lieben Dank

...zur Frage

Vermieter verlangt Haftpflicht-, und Schlüsselversicherung, was soll ich tun?

Hallo,

ich habe heute mein Mietvertrag zugeschickt bekommen. Im Mietvertrag wurde bei sonstige Vereinbarungen vermerkt, Nachweis einer Haftpflicht-, und Schlüsselversicherung. Hat der Vermieter das Recht soetwa zu verlangen? Ich bin eine Studentin, kann ich mir das als BAföG- Empfänger leisten bzw sind die beiden Versicherungen teuer? Hat euer Vermieter auch schon mal soetwas verlangt? Danke im Voraus.

...zur Frage

Vermieter (Nachweis das man arbeitet, nachweis das man studiert)?

Ich und meine Freundin (beide 19) wollen in die nähe unserer uni ziehen. Jetzt wollte ich mal fragen ob vermieter einen nachweis verlangen das wir studenten sind und baföG beziehen?

...zur Frage

Tapete wellt sich beim Streichen. Darf der Vermieter verlangen, dass ich die Tapete anreiße und neu tapeziere?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?