Darf mein Vermieter das von uns gemietete Grundstück jederzeit betreten?

16 Antworten

Ich denke schon, dass er einen gewichtigen Grund hat. Nicht um Euch zu kontrollieren. Möglicherweise hängt es mit der Wetter-, bzw. Schnee- oder Eissituation zusammen.

Da würde ich doch ganz einfach mal anrufen und fragen, ob es irgend einen besonderen Grund für diese Maßnahme gibt. Vermutlich will er Euch einfach nur nicht stören.

Beispiel, was sein könnte: Bei uns ist der Boden tief gefroren. Abtauender Schnee oder Regenwasser kann nicht ungehindert ablaufen oder versickern. Es staut sich an bestimmten Stellen und droht, ggf. ab einer bestimmten Höhe, an bestimmten Stellen in das Haus einzudringen. Da ist es vorteilhaft, wenn man das durch laufende Überprüfung rechtzeitig verhindern kann.

Hallo,

wenn er draußen ist geh doch einfach mal raus und sprich ihn an!

Meine Ex-Vermieterin hat das auch ständig gemacht. Erst als ich sie " auf frischer Tat ertappt" habe, hat es aufgehört.

Wenn das nicht hilft könntest du ihn schriftlich auffordern es zu unterlassen. Und erst wenn das auch nicht hilft dann kannst du auch die Polizei einschalten.

Gruß Shannara

nein.

Er darf von Zeit zu Zeit inspizieren, nach Voranmeldung, aber das Hausherren recht hat der Mieter, nicht der Vermieter. d.h. der Mieter kann ihn auch rausschmeissen. ob das klug ist, ist eine zweite Frage.

Es ist nicht erlaubt und ihr solltet es ihm ganz klar sagen oder schreiben, dass er das ab sofort unterlassen soll.

Normalerweise nicht, aber es wird Euch zu viele Nerven kosten, vielleicht muss er was arbeiten, lass ihn.

Nein, der arbeitet hier nicht. Der geht einmal um das ganze Haus bzw. Garten und haut danach wieder ab.