Darf mein Vermieter auf eine Leiter steigen und in meine Wohnung im ersten Stockwerk reinschauen und was könnte ich machen wenn ich Bilder habe wo das zu sehen?

8 Antworten

Wenn er nach einer Beschwerde deinerseits von außen etwas kontrollieren MUSS, darf er dort auf eine Leiter steigen. Aber erst NACHDEM er dir das mitgeteilt hat. Dann kannst du ja die Vorhänge schließen.

Ansonsten darf er sich selbstverständlich keinen Einblick in deine Privatsphäre verschaffen

Wenn der Grund für den Aufstieg nicht das spannen sondern eine Wartung , Reparatur oder ähnliches wahr, dann darf er das natürlich
Darfst du ihn denn einfach fotografieren??

Dann hat er Dich also beim Fotografieren gesehen. Hast Du ihn mal gefragt, warum er auf der Leiter steht?

Darf meine Nachbarin meinen Vermieter telefonisch darüber Bescheid geben wann ich die Wohnung verlasse oder macht sie sich da strafbar?

...

...zur Frage

Darf ein Vermieter vorschreiben was Lagerraum bzw. Wohnraum ist?

Hallo zusammen,ich bin gerade dabei mit Freunden eine WG aufzumachen, Wohnung haben wir auch schon gefunden 4 Zimmer Küche Bad WC. Jedoch ist bei der Wohnung noch ein separater Raum auf dem selben stockwerk, also kein Keller, der Raum hat Strom, Heizkörper, Fenster - eben ein stinknormaler Raum. Diesen Raum wollten wir als Zimmer für mich benutzen sodass in der direkten Wohnung ein gemeinschaftliches Wohnzimmer entstehen kann, nun haben wir erfahren das der Vermieter dies als Lagerraum für die Wohnung vorgesehen hat und es nicht möglich sei dies als normales Zimmer zu nutzen - nun meine Frage, darf er uns das überhaupt vorschreiben, ich meine wir bezahlen ja Miete für die ganze Wohnung also auch für den sogenannten "Lagerraum", ist es dann nicht uns zu überlassen wie wir den angemieteten Platz nutzen der uns zur Verfügung steht?!

...zur Frage

kann mich mein vermieter einfach aus der wohnung schmeißen ohne grund?

mein vermieter hat mich einfach aus der wohnung geschmissen und mir eine frist von einer woche gegeben eine neue wohnung zu suchen!! darf er das??

...zur Frage

was wollen vermieter bei einer besichtigung sehen?

was genau wolln vermieter in einer wohnung auf zeit für paar monate nur sehen ?

das ist ja nicht so wie wenn man da richtig wohnn möchte! was wollen die genau wissen/sehen bei einer vorrübergehende möbilierte wohnung

...zur Frage

Um wie viel darf mein Vermieter die Miete erhöhen?

Meine Wohnung wird bald renoviert. Sie bekommt ein neues Bad und in zwei Zimmern einen neuen Fußboden. Das bezahlt alles der Vermieter. Der Vermieter hat aber angedeutet, dass die Miete danach steigen wird. Um wie viel darf er denn die Miete wegen so etwas anheben?

...zur Frage

Vermieter betritt meine Wohnung

Darf mein Vermieter wenn ich nicht zuhause bin ohne Erlaubnis meine Wohnung betreten? Wenn nicht hätte jemand nen Gesetzestext oder Link oder sowas? Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?