Darf mein Vater (Renter, ü65) meine Firma als Geschäftsführer übernehmen?

4 Antworten

als geschäftsführer bezieht er doch sicher gehalt, das er auf lohnsteuerkarte hat und in der steuererklärung angeben muß. der gewinn der GbR wird um die lohnkosten gemindert, und was übrig bleibt, versteuert die GbR. so können auch rentner ans steuern zahlen kommen. erkundige dich, ob rentner beim verdienst eine grenze beachten müssen.

Kommentar von Engelchen1982 am 11. November 2009 10:31

??? Kann ich mir nicht vorstellen... Ich hatte mein Vater mal vorübergehend eingestellt, ist auch Rentner und er durfte nicht mehr als die 345,- EUR im Monat verdienen sonst hätten die die Rente gekürzt... Und gemeldet muss das immer werden!!!

# Ach Engelchen--wie alt war Ihr Vater denn damals? Das ist maßgeblich--nicht ob er Rentner war. Bei einem " Jungrentner" wird in der Tat gekürzt.

Denk an die Rente Deines Vaters. Wenn er verdient kann die Rente gestrichen oder gekürzt werden. Frag lieber einen Steuerberater.

Wer stellt Arbeitszeugnis für den Inhaber einer Einzelfirma aus?

Hallo,

kann mir jemand sagen, wer dem alleinigen Inhaber einer Einzelfirma ein Arbeitszeugnis ausstellen darf (z.B. nach Insolvenz oder Inhaberwechsel)?

Ich habe mich zum dem Thema schon ausgiebigst durchs Netz gegoogelt, aber noch keine vernünftige Antwort gefunden.

Schon mal vielen Dank vorab! :)

...zur Frage

Muss man als Geschäftsführer in Rente gehen?

Mich würde interessieren ob man als Manager oder Geschäftsführer einer großen Firma in Rente gehen muss

Danke für Eure Antworten

...zur Frage

Zahlt die Haftpflicht bei Beschädigung von Eigentum einer Firma?

Hallo,

ich habe eine Digitalkamera, die Firmeneigentum ist, beschädigt. Geschäftsführer und Inhaber ist mein Vater. Zahlt die Haftpflicht diesen Schaden. Geschädigter ist also die Firma.

...zur Frage

Muss Firmeninventar bei auflösung der Firma versteuert werden?

Hallo,

Wenn eine Firma aufgelöst wird (inhaber verstorben) , muss dann alles was aus dem Firmeninventar verkauft wird was sich im laufe der Jahre angesammelt hat , PKW, Arbeitsgeräte , Material ect.

versteuert werden ? oder kann man einfach so ein Flohmarkt veranstalten und alles verkaufen ?

Danke im voraus...

...zur Frage

Darf die Firma meinen Familiename nach Verkauf weiter beinhalten?

Mein Vater hat kurz vor seinem Tod seine Firma verkauft .Der neue Besitzer führt die Firma mit dem Namen weiter z.b Firma Schmidt Inhaber: Meier. Schmidt ist unser Familienname darf er das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?