Darf mein Vater ohne meine Erlaubnis meine Whatsapp- Chats einsehen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal finde ich das von deinem Vater sehr unmoralisch. Jeder braucht seine Privatsphäre und die Nachrichten von anderen (egal um wen es geht) zu lesen ist ein absolutes No Go!

Zweitens ist es möglicherweise rechtlich gesehen auch nicht ok. Es gibt ja nicht nur ein Briefgeheimnis, sonder auch ein digitales Briefgeheimnis. Was dein Vater da macht ist sehr verwerflich.

Schau dir mal das Video von der Anwaltskanzelei WBS an. Dort geht es zwar nur ums Briefgeheimnis, sollte aber meiner Meinung nach genauso auf WhatsApp Nachrichten zutreffen.

https://youtube.com/watch?v=KYZc-IxJ4a4

Er darf schon, aber es ist trotzdem ein Eingriff in deine Privatsphäre und ein Vertrauensbuch.

Sollte kein Anlass zur Sorge bestehen (Drogen, kriminelle Machenschaften oder sonstige beunruhigenden Dinge) sollte dein Vater dein Recht auf Privatsphäre respektiern. Ich glaube, dass es ihn umgekehrt wohl auch extremst stören würden.

Sicher tragen Deine Eltern Verantwortung für Dich. Die Whatsapp-Nachrichten würden für mich unter das Briefgeheimnis fallen. Bin nicht auf die Idee gekommen, das Handy meines Kindes zu durchforsten. Das Vertrauen muss halt von Elternseite da sein.