Darf mein Vater / Mutter mich zwingen Klavier zu spielen?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

man sollte das kind selber entscheiden lassen 58%
man darf ein kind nicht zwingen klavier zu spielen 24%
man darf ein kind zwingen klavier zu spielen 17%

12 Antworten

man darf ein kind zwingen klavier zu spielen

Ich wäre froh gewesen wenn meine eltern mir deswegen mal auf die füße getreten hätten weiter zu machen... nach 4 jahren sopranflöte und 2 jahren altflöte hatte ich keinen bock mehr... dann hab ich ein halbes jahr gitarre gespielt und das wurde mir auch langweilig und auch aus geldgründen musste ich aufhören... ich BEREUE es jetzt das ich mit den flöten aufgehört habe... und ich würde LIEBEND GERN klavier spielen, aber ich habe erst mal leider nicht mehr die möglichkeit... also: überlege es dir gut, wäge ab was es dir bringt wenn du aufhörst und wenn du weitermachst... vielleicht brauchst du erstmal eine pause weil so lange ein und das selbe instrument zu spielen ist sicher mit der zeit langweilig... oder sprich mit deinen eltern welches instrument du noch spielen darfst außer klavier (wie wärs mit gitarre, e-gitarre, schlagzeug oder was anderes z.B. klarinette oder so?) überleg einfach mal ganz gut... MfG

man sollte das kind selber entscheiden lassen

Es ist nicht gut wenn Du dazu gezwungen wirst, aber etwas Nachdruck ist schon richtig, denn Du wirst dich in einigen Jahren furchtbar ärgern, weil Du nicht weitergemacht hast. Wenn Du Klavier spielen kannst, dann kannst Du etwas mehr als manch Anderer in Deinem Alter und das hat auch etwas mit Bildung zu tun. Also arrangiere Dich mit Deinen Eltern und gib nicht auf.

Also ich würde mich auch sehr darüber freuen, richtig Klavier spielen zu können. Selber beibringen ist leider doch nicht immer so leicht. Früher habe ich mich für Klavier usw. aber überhaupt nicht interessiert. Ich kann es verstehen, wenn du dazu keine richtige Lust mehr hast. Eltern sollten ihre Kinder nie zu etwas zwingen. Wenn das Kind jedoch eine Begabung zu etwas haben sollte, dann können sie aber ruhig Empfehlungen geben.

Mit welchem Instrument soll ich anfangen?

Ich habe noch nie ein Instrument gespielt ... Aber welches Instrument kann man relativ leicht erlernen? Mein Lieblingsinstrument ist das Klavier, aber ich weiß nicht ob ich mit so einem Instrument anfangen sollte. Die meisten sagen ja das es schwer ist, Klavier zu spielen ... Ist eine Gitarre vielleicht besser?? Ich brauche dringend Rat von irgendjemanden der ein Instrument spielt und weiß, welches für Anfänger gut geeignet ist!

...zur Frage

Welches Klavier sollte man als Anfänger benutzen?

Hallo meine Lieben:)

Ich würde gerne Klavier spielen lernen und weiß jetzt nicht welche Anschaffung die Beste ist. Es sollte natürlich nicht zu teuer sein.. aber es sollte mich auch nicht nach paar mal spielen frustrieren. Hat jemand Erfahrungen? Muss es unbedingt ein E-Piano sein? Reicht auch ein Keyboard ? Oder habe ich dann nach kurzer Zeit keine Freude mehr daran und ich sollte doch mehr Geld investieren?

Vielen Dank für eure Ratschläge!

...zur Frage

Klavier oder Violine? Was soll ich lernen?

Ich möchte gerne ein Instrument spielen lernen . Entweder Klavier oder Violine . Was sollte ich nehmen und welches ist schwieriger ?? Danke !!

...zur Frage

flüssig klavier spielen

mein vater spielt schon seit einiger zeit klavierstücke, allerdings braucht er seeehr lange um eines zu beherschen. es macht bei ihm einfach kein ''klick''. er klebt bei neuen stücken wie gesagt seeeehr lange an den noten... habt ihr irgendwelche tipps, gibt es irgendwelche übungen, um schneller klavierstücke flüssig spielen zu können?

...zur Frage

Klavierspielen lernen. Eltern überzeugen.

Hii ich will klavier spielen lernen, aber meine eltern sind dagegen. sie meinen ich habe nicht das musikalische talent dazu, obwohl sie mich noch nie ein instrument spielen gehört haben. auserdem findet mein vater, das ein klavier viel zu teuer ist. wie kann ich meine eltern dazu überzeugen meinen traum zu erfüllen??

danke schon mal im voraus :))

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?