Darf mein Vater MEIN Geld behalten?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Das ist doch unverschämt. Du gehst noch zur Schule und bist nicht verpflichtet, nebenbei zu arbeiten. Und du machst es zusätzlich freiwillig, damit du dir mal was leisten kannst. Es ist zwar in der Tat so, daß er, weil du noch Minderjährig bist, Käufe für nichtig erklären kann, wenn er damit nicht einverstanden ist. Aber dir generell dein Geld vorzuenthalten geht nicht. Das würde ich mir auch nicht gefallen lassen an deiner Stelle. Also forder dein Geld ein!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von EK68309
11.06.2016, 17:20

Das ist nicht ganz richtig
Nach dem "taschengeldparagraph" ist es nicht nichtig wenn die Summe jetzt nicht überdimensional hoch ist

0

Für sich darf er es natürlich nicht behalten. Aber er kann es dir nicht zur freien Verfügung überlassen, sondern z.B. auf ein Konto einzahlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du solltest auch mal sagen, warum er dir das Geld nicht geben will. Dafür gibt es bestimmt einen triftigen Grund.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Solange du nicht 18 bist muss er dir das Geld auch nicht geben. Er muss es allerdings aufbewahren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was zur hölle? Das ist dein Geld, nicht seins! Ich kann nur für mivh selbst sprechen: Mein Gehalt ging mit 17 komplett auf mein Konto. Frechheit dass er dir das Geld nicht gibt das Du verdient hast...ob das rechtlich überhaupt vertretbar ist, dass er dir DEIN Geld nicht gibt ist auch fraglich....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

die frage stellt sich umgekehrt , warum ist das so ? hat er kein geld / arbeitslos  oder warum ist das so ? was ist mit Taschengeld das steht dir in dem alter zu.

es ist dein geld dafür hast du ja gearbeitet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Rechtlich gesehen darf er das, ethisch und moralisch darf er das nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wo hast du das Geld den verdient und wieso hat dein vater das?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Spätestens mit 18 muss er es dir geben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?