Darf mein Vater entscheiden ob ich zu meiner Mutter gehe oder nicht?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

hallo desii, ab dem 14 Lebensjahr hast du das Recht zu bestimmen ob du lieber bei denem Vater oder bei deiner Mutter leben möchtest. Rede doch wirklich mal in Ruhe mit beiden Elternteilen darüber und dann findet sich bestimmt eine Lösung... z.b. bei mir ist es so, dass ich bei meiner Mutter wohne, aber jedes 2 Wochenede und jeden Mittwoch zu meinen Vater gehe. Ich hoffe ich konnte dir helfen, LG

Deine Eltern können gemeinsam bestimmen, ob und wen du besuchen darfst. Das ist wohl auch mit 17 noch so. Das letzte Wort haben also deine Eltern, damit auch dein Vater. Nicht weil du bei ihm wohnst, sondern weil er das Sorgerecht für Dich hat (genauso wie deine Mutter).

Aber verbieten darf er es mir nicht nur wenn ich zu meiner mutter will also sie besuchen oder bei ihr zu übernachten

0

Bereits mit 12 Jahren und u.U. auch schon eher wirst Du grundsätzlich gefragt bei welchen Deiner Elternteile Du wohnen möchtest. Mit 14 hast Du ein richtiges Mitspracherecht. Es müssen natürlich aber auch die Voraussetzungen dafür gegeben sein. Aber grundsätzlich entscheidest DU das. Das Jugendamt wird Dich ganz sicher beraten und unterstützen.

Hi ich hab das Problem auch (mein Beileid)

du darfst ab 14 selber entscheiden bei wem du bist!!!! bei mir hatte es gereicht es meinem Vater einfach klahr zu machen das ich mehr bei Mama bleiben will

allerdings sollte deine Mutter damit einverstanden sein, hinter dir stehen und darf nicht bei deinem Vater einknicken

wen du dir nicht sicher bist frag nen Anwalt (wen du sowas hast), nen Bekannten der sich damit auskennt und dem du verstraust oder beim Jugendamt(gibt es glaub ich auch ne Hotline (google mal)

Viel Glück FelycitasBlack

Ich meine damit ob ich sie besuchen darf und bei ihr schlafen darfst sowas mein ich.

Ab 12 darfst du entscheiden wohin du willst ob Vater oder Mutter

Was möchtest Du wissen?