darf mein vater das sorgerecht kriegen?

7 Antworten

Es bleibt dabei: zunächst sollte, besonders aus der Situation heraus, kein Richter sich deinem Wunsch verschließen, daß Sorgerecht und Betreuung auf deinen Vater übergeht, sofern nicht gravierende Argumente dagegen sprächen, er einverstanden ist und die Wohnsituation es zuläßt (was der Fall zu sein scheint). Aber dieser Weg wäre zuerst einzuschlagen, was den Weg zum Jugendamt unumgänglich macht.

Zudem dürfte deine Mutter sich dem Vorwurf der Verletzung der Fürsorgepflicht (Straftatbestand) ausgesetzt sehen, was auch möglich machte, ihr das Sorgerecht zu entziehen. Wenn Du das wirklich bewirken willst, lasse dich zuerst rauswerfen, bevor Du das Jugendamt aufsuchst, nur die Adressen solltest Du schon zur Hand haben. Auf jeden Fall aber darfst Du nicht sofort zu deinem Vater, sondern mußt den Weg über das Jugendamt nehmen, da er kein Sorgerecht hat und Du ihn dadurch in eine Situation brächtest, welche gerade einer Umsetzung deines Wunsches entgegenstehen könnte (er dürfte dich nicht gegen den Willen deiner Mutter aufnehmen).

Hallo celinaKING,

Für solche Fragen solltest du mit deinen Eltern reden. Wenn es dein Wunsch ist, kann man das nicht einfach ignorieren.

Sag es deinen beiden Elternteilen. Weil das ist nicht mit einem Schnipsen erledigt. Da hängt sehr viel Papierkram und viele Stunden Arbeit dahinter...

Und sollten sie dir nicht zuhören wollen dann kannst du dich immer noch ans Jugendamt wenden. Die hören dir bestimmt zu. Und wenn dann ein Brief vom Landratsamt zuhause einfliegt dann hören sie dir bestimmt zu

Ben

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung
1

meine mutter hasst ihn sie will mich ja aber trotzdem rausschmeisen ich habe auch schon deswegen deprission und selbstmordgedanken und habe mich auch schon geritzt.

0
28
@celinaKING

Dann gehst du eben direkt zum Jugendamt. Die Nummer von denen findest du auf der Internetseite deines Landkreises. Kannst ja bei Google danach suchen: Jugendamt <Deine Stadt> Telefon

Dann rufst da an und schilderst deine Probleme mit deiner Mutter und das du gerne zu deinem Vater möchtest dieser aber kein Sorgerecht hat.

2
40
@iamthejudge

Oder den Schulsozialarbeiter bzw.Lehrer bitten, da anzurufen oder dir die Nr zu geben.

0

Hallo

Hast du mit deinem Vater und Opa gesprochen? Würden die dich gerne aufnehmen?

Wenn nicht, dann ist die Lösung leider nicht machbar.

Wenn ja, dann ist der einfachste Weg, deine Eltern unterschreiben beim JA eine Sorgerechtsvereinbarung, damit haben sie gemeinsames Sorgerecht und können absprechen, bei wem du wohnst, sich also auch einigen, dass du beim Vater wohnst.

Sollte deine Mutter dem nicht zustimmen wollen, dann muss es gerichtlich geregelt werden. Das dauert normalerweise einige Zeit. Evtl kann das via einstweiliger Verfügung schneller geklärt werden.

Im schlimmsten Fall gehst du Montag zum Jugendamt. Die können dich notfalls in Obhut nehmen und schnelle Gerichtsentscheide bewirken.

Allerdings glaube ich, dass deine Mutter dich nur schocken will.

Rede Montag doch bitte mit einem vertrauten Lehrer!

Vielleicht hast du auch eine gute Freundin, bei der du 2-3 Nächte unterschlüpfen kannst?

Alles Gute

Darf ich als Schwester das Sorgerecht über meine Geschwister haben?

Hallo,

Als Hintergrund Information:

-vor fast Jahren ist mein leiblicher Vater abgehauen, hab ihn zuletzt vor 2 Jahren gesehen

-ab April hat er kein Sorgerecht mehr über mich( Weil ich dann 18 bin) und meine Geschwister

-meine Mutter ist grade in einer Situation das sie sehr krank ist, höchstwahrscheinlich endet es mit den tot auch wenn man es nicht wahr haben will und hoffentlich passiert es nicht Wenn so etwas wirklich passieren sollte darf ich dann auf meine Geschwister aufpassen?(12 und 15) Kriegt mein "vater"den wir seit 2 Jahren nicht sehen dann das sorgerecht?

...zur Frage

Meine Mutter möchte meinem Vater das Sorgerecht geben (Nicht verheiratet)? Weitere Infos unten?

Also wie schon gesagt meine Mutter möchte meinem Vater das Sorgerecht geben aber mein Vater ist vor kurzem ausgezogen und ich habe zurzeit den Nachname von meiner Mutter, würde ich dann den Nachname von meinem Vater bekommen oder den von meiner Mutter behalten und müsste ich dann zu meinem Vater ziehen?

...zur Frage

Darf mein Vater meiner Mutter verbieten dass sie mich zuhause rauswirft bin 14?

Meine Eltern haben sich vor ein paar Wochen getrennt und ist ausgezogen. Wir also meine Mutter ich und meine 2 Komplettgeschwister leben in seinem Haus dass ihm alleine gehört er hat es von Opa geschenkt bekommen. Meine Mutter will mich jetzt rauswerfen wieso steht hier: https://www.gutefrage.net/frage/darf-meine-egoistische-dumme-mama-mich-mit-14-aus-meinem-zuhause-werfen-oder-kann-sie-anzeigen-wegen-aussetzung?

Darf mein Vater mir erlauben da zu bleiben weil ihm doch das Haus gehört. Er hat auch ganz normal Sorgerecht und Aufhaltungsrecht für mich. Ich habe mit ihm gesprochen und er meint ich soll mich auf keinen Fall rauswerfen lassen weil es auch mein Zuhause ist. Ich habe also die Zustimmung von mein Vater da zu bleiben

...zur Frage

Kind bei Oma übernachten lassen

Hallo, meine Freundin hat Geburtstag und ich möchte hin,ich möchte meine Tochter ohne den Vater zu fragen bei meine Mutter über Nacht lassen, darf ich das machen oder der Vater (mit Sorgerecht) muss auch Informiert werden und muss entscheiden? Ich möchte den nicht anrufen da ich streit mit dem habe und lasse das Kind nie bei seine Mutter..

lg

...zur Frage

Muss ich den Namen von meinen Vater angeben?

Hallo Leute ich hätte da mal eine wichtige Frage. Ich werde nach den Sommerferien auf ein Berufliches Gymnasium wechseln. Im Anmeldungsbogen muss ich die Daten zu meinen beiden Eltern angeben. Dort steht, dass unbedingt ALLE Felder ausgefüllt sein sollen.
Meine Eltern sind getrennt und ich wohne bei meiner Mutter und habe mit meinen Vater so gut wie keinen Kontakt und will eigentlich auch nicht, dass sein Name dort auftaucht als mein Vater, weil ich ihn nicht als meinen Vater sehe. Muss ich den Namen von meinen Vater trotzdem angeben, wenn ich einfach schreibe, dass meine Mutter das alleinige Sorgerecht für mich hat ?(obwohl das nicht stimmt. Das Sorgerecht haben immer noch beide, aber wie gesagt mit meinen Vater habe ich nichts zutun und will auch eig nichts von ihm rein schreiben).
Also kann ich das so machen oder nicht ? Ich danke schon mal.

...zur Frage

Was muss passieren damit der Vater das alleinige Sorgerecht hat?

Wir kriegen es mit wie ein Familienmitglied (6 Jahre alt) von der Mutter schlecht behandelt wird.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?