Darf mein Stiefvater ohne Erlaubnis meiner Mutter meinen Bruder mit Verwandte ins Ausland schicken?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gemeinsames Sorgerecht vorliegt braucht (!!!!!!!) er die Erlaubnis der Mutter um deinen Bruder ins Ausland zu sickern vorallen wenn nur Verwandte dabei sind. 

Und ja ihr könnt rechtlich degge vorgehen!!!!

ja meine Mutter hat das sorgerecht. und sie wurde nicht mal informiert das ihr sohn in den Urlaub geht. und jetzt befindet der sich in Spanien und meine Mutter weiß nicht mal wo....

0
@halimanador

Krass an eurer stelle würde ich morgen mal zu einem Anwalt gehen und sich beraten lassen. Gibt der Vater keine Informationen Preis? 

Weil er bräuchte ja nicht nur die Einwilligung deiner Mutter was das Aufenthaltsbestimmungsecht angeht. Sondern auch für denn Fall das was passieren sollte,  muss eine Einwilligung vor liegen das die Verwandten, alles ärztliche, im Sinne des Kindes entscheiden dürfen. Und dies bräuchten sie wenn geteiltes Sorgerecht vorliegt von beiden Elternteile ansonsten die von deiner Mutter.

Denn wenn sowas nicht vorliegt, könnten in der Theorie, die Ärzte auch eine Behandlung verweigern da man diese dann auch verklagen könnte.


0
@halimanador

sie hätte eh kein recht zu wissen wo das kind in den urlaub hingeht. wenn der vater kraft seiner alleinigen alltagssorge entschieden hat, kind geht mit familie in den urlaub, dann ist das seine sache. es ist seine umgangszeit und somit seine sache. er muss der mutter garnix darüber sagen. er könnte sogar angeben, es war garnicht klar wo die familie aufschlägt im sommerurlaub. in 1-2 wochen is kind wieder da udn alles ist prima.

gegen die sache gibts nichts wo man rechtlich gegen vorgehen kann.

0
@gnarr

Villeicht solltest du dir mal gemeinsames Sorgerecht googlen und darin steht das bei den Aufenthaltsbestimmungsecht durchlesen das sehr wohl besagt das bei beiden Elternteilen die Verantwortung obliegt wo sich das gemeinsame Kind aufhalten darf und wo nicht. Dh wenn der Kindsvater diese Entscheidungen alleine trifft ahandlt er grobfahrlässig.

Halimanador Google Bitte selbst mal bei gemeinsames Sorgerecht und entscheidet selbst  wie ihr weiterhin vorgeht. 😊

Mfg 

0
@Biancasucht

falsch, schon wieder: das abr sagt aus, dass der aufenthalt des kindes von beiden eltern gemeinsam geklärt wird. das heißt nichts weiter, als das der wohnort und dort wo das kind gemeldet ist. das ist alles was das abr aussagt.

der vater - betreuender elternteil, trifft 99% der entscheidungen das kind betreffend allein. das tut er im rahmen der alleinigen alltagssorge.

er handelt also überhaupt nicht grob fahrlässig, wenn er erlaubt das onkel das kind mit in den uralub nimmt. das ist seine sache und geht niemanden etwas an. so wirds richitg. du solltest dich mal intensiv mit der sache beschäftigen, wenn du keine ahnung hast.

0

Ist zwar nicht schön, ohne die Mutter zu informieren, aber wenn es die Zeit ist, in der der Vater das Kind hat, darf er auch entscheiden, wer das Kind betreut. Über das Wochenende hätte man sich aber absprechen können vorher. So weit das Kind betreut ist und es ein normaler Urlaub in normaler Länge ist. 

Ich habe mein Kind auch schon mit den Grosseltern in Urlaub geschickt, das ist normal und nichts schlimmes dabei. Das machen andere Alleinerziehende sicher auch so. Und wenn es ihre Betreuungszeit ist, können sie das auch tun. 

Allenfalls die Absprache wäre hier extrem zu bemängeln, da könnte man sich mal wegen Gesprächen ans Jugendamt wenden. Aber jetzt ist es ja schon so, wie es ist, regeln kann man daher nur für die Zukunft was. 

das kind lebt beim vater. somit bestimmt der vater alle belange im rahmen der alleinigen alltagssorge. dazu gehören 99% aller dinge die das kind betreffen. wenn also kind in den urlaub geht mit dem onkel, dann schickt er sie los. er ist nicht verpflichtet der mutter zu sagen das kind weg fährt oder wohin. unter umständen weiß er eh nicht, wo es in den urlaub hin geht.

eigentlich bräuchte der onkel beide unterschriften beim grenzübertritt, aber oft wird garnicht danach gefragt, wessen kind er da mit sich trägt. die erlaubnis der mutter für einen solchen urlaub wird jedoch nicht benötigt. ob sie es erlaubt oder nicht, spielt in der zeit des vaters überhaupt keine rolle. es geht die mutter nichts an. sie soll sich freuen das jemand mit kind urlaub macht und gut ist.  weiterhin muss auch der vater beim kind nicht dabei sein im urlaub. vollmachten gehen über auf den onkel der in der zeit, die aufsicht, pflege und verantwortung trägt. wenn was passiert, könnte jeder dritte fremde zum wohle des kindes handeln.

vielleicht solltest du dich aus dingen anderer raushalten und die mutter soll sich um dinge kümmern die sie was angehen.

ich werde mich nicht raushalte. Das ist meine Mutter und ich frage hier auf dieser Seite nach ob man was dagegen tuhen kann. Meine Mutter muss doch ein recht haben informiert zu werden. Und Außerdem muss man uns informieren wenn mein bruder am Wochenende bei uns eig sollte und plötzlich sich irgendwo im Ausland befindet. wenn meine Mutter Umgangsrecht hat muss sie normalerweise dementsprechend informiert werden. da kann der Vater such nicht nach der eigenen Faust handeln und das Kind sonst wohin verreisen lassen ohne der Mutter ( die das Sorggerecht des Kindes hat).

0
@halimanador

ob du dich reinhängst oder nicht, du wirst es nicht ändern. das sorgerecht deiner mutter beinhaltet drei entscheidungen im leben des jungen: taufe, eröffnung von konten und umschulungen. mehr ist es nicht. maximal noch nicht lebesnwichtige ops. zu mehr entscheidungen wird sie nicht benötigt.

was der vater in seiner zeit mit dem kind macht, bestimmt er alleinig im rahmen seiner alleinigen alltagssorge. urlaub ist alltagssorge und beinhaltet deine mutter nicht. sie bekommt höchstens eine kurze mitteilung das kind im urlaub ist und daher umgang ausfällt fertig. das ist normal. mehr mitteilung ist nicht notwendig. es gibt also nix was deine mutter und noch weniger du dagegen tun kann.

0