Darf mein Psychologe mir das Kiffen verbieten mit der ausdrücklichen drohung mich ansonsten nicht weiter zu therapiern?

15 Antworten

Er ist nicht verpflichtet, dich zu therapieren, sondern macht das freiwillig. Entsprechend kann er sich weigern, die Therapie weiterzuführen, wenn du seinen Anweisungen nicht folgst. Umgekehrt steht es dir frei, dich nach einem anderen Therapeuten umzusehen.

Mein Rat hierzu: bevor du dich weigerst, versuch erst mal zu verstehen, weshalb er auf Cannabisverzicht besteht. Möglicherweise hat dein Therapeut gute Gründe dafür.

2

Er arbeitet mit süchtigen und fürchtet das ich das auch bin

0
42
@MeepPika

Und ist dir schon mal in den Sinn gekommen, dass er Recht haben könnte? Er hat immerhin vermutlich deutlich mehr Ahnung davon als du und schon deutlich mehr Süchtige gesehen als du.

Aber natürlich kann er sich irren, wie jeder Mensch. Trotzdem kann er es ablehnen, dich zu behandeln. Wenn er den Drogenverzicht für unbedingt notwendig hält und keine Chance auf eine erfolgreiche Therapie siehst, wenn du dich nicht daran hälst, dann ist das auch die einzig richtige Reaktion. Er verschwendet sonst seine und deine Zeit, deine Behandlung kostet unnötig Geld und du bist besser dran, wenn du dir einen anderen Therapeuten suchst.

0
18
@MeepPika

dann sollte er sich über gras mal objektiv informieren und nicht alles in einen topf werfen, wie es ihn die mediale verblödungsmaschinerie vorbetet.

0

@ MeepPika

Verbieten kann er dir erstmal gar nichts und du hast das als Drohung verstanden.

Wenn du wegen dem Kiffen in Therapie bist und du machst nicht mit und willst das nicht lassen, dann hat der Therapeut recht, dass er dich nicht weiter therapiert.

Dann wäre eine Therapie umsonst und kostet die Kasse auch noch Geld, wenn du nicht bereit bist mitzuarbeiten.

Umsonst hat das der Therapeut nicht zu dir gesagt, weil er sieht, dass seine Bemühungen umsonst sind.

Draußen warten schon andere, die froh sind, wenn sie nach langer Wartezeit einen Platz bekommen.

2

ich bin wegen depression und einer anfänglichen panikstörung in therapie die störung is aber so gut wie weg

0
21
@MeepPika

vergiss mal ganz schnell, was dir der turbomann da geraten hat. was heißt geraten? er macht dir vorwürfe sonst nichts,. und dass dir dein eigener therapeut droht, wenn du dieses  und jenes nicht machst, zeigt schon wie  unprofessionell er sich dir gegenüber verhält

0
63
@Honah

@ Honah

dann beweise mir doch, dass ich nicht richtig liege.

Kein Therapeut droht einem Patienten, das darf er gar nicht, weder du noch ich waren bei dem Gespräch dabei.

Keiner von uns beiden kennt den genaue Wortlaut, wie das Gespräch abgelaufen ist.

Wenn ein Patient nicht mitarbeitet und ein Therapeut sagt ihm dann, dass - wenn er das (in dem Fall kiffen) nicht lässt, dass er ihn dann nicht weitertherapiert.

Dann empfindet das Patient selbstverständlich als Drohung.

Keiner von hier weis auch.  ob da nicht Gründe vorliegen, warum der Therapeut das sagt, weil keiner dabei war.

Aber der Therapeut hat trotzdem Recht. Wenn er sieht, dass der Patient nicht mitarbeitet, dann kann er die Therapie gleich lassen und ein Therapeut ist nicht verpflichtet so jemanden zu behandeln.

0

Leider darf er, aber er kommt seiner Aufgabe nicht nach.

Warum kiffst Du 3 mal im Monat?

3 mal im Monat kiffen?

Frag mal zurück, wieviel Wein, oder Bier er monatlich konsumiert!

Welche Gründe gibt es dafür?

Gibt es andere Lösungen für Dein Verhalten?

Wenn er das nicht mit Dir lösen kann, ist es der Falsche!

Skyberlin/Psychotherapeut

Kiffen mt Epilepsie?

Hallo, ich Kiffe jetzt schon seid einem Jahr und ein Freund von mir der hat leichte Epilepsie und fragt mich öfters ob er mi mir mal Kiffen darf...jetzt ist die Frage : Darf man mit Epilepsie überhaupt Kiffen oder bekommt man dann einen Anfall oder verreckt man dann daran ?

...zur Frage

Wie extrem oder normal kann ein Cannabis-Trip sein?

Hallo,

Ich wollte einmal wissen wie andere Menschen auf Cannabis reagieren. Ich selber kiffe meistens alleine (alleine macht mir das mehr Spaß) und Empfinde dabei extreme Trips. Jedoch können die wenigsten diese intensivität bestätigen.

Ich muss sagen, angefangen habe ich einfach nur weil ich es einmal testen wollte, auch nicht durch soziale Anpassungen, ich wollte es einfach aus heiterem Himmel Mal ausprobieren, nicht um mich cool zu fühlen. Nun ja ich habe es dann immer Mal wieder probiert, ich habe eigentlich nie mehr außer eine ganz leichte Euphorie verspürt. Dann habe ich das erste Mal alleine Super Silver Haze geraucht.

Das ganze war von 0 auf 100. Die komplette Wahrnehmung war Welten fern. War ziemlich geil, jedoch habe ich auch Haze dann immer Mal wieder konsumiert. Bis ich angefangen habe mehr als nur ein High darin zu sehen. Ich habe seit dem das Gefühl das mein Lebensstandard besser geworden ist. (Auch wenn ich nicht High bin). Dann habe ich immer mehr das Gefühl das es auch körperliche und psychische Störfaktoren beseitigt. Ich hatte bevor ich angefangen habe zu kiffen, sehr oft starke Migräne, die ist mittlerweile einfach weg. Ich kann seit dem besser schlafen und mir geht es im allgemeinen einfach sehr viel besser.

Jetzt Versuch ich aber Mal meine aktuellen Highs zu beschreiben. Es fängt meist damit an das sich die kleinsten Geräusche auf einmal sehr laut, klar und intensiv anhören. Musik wird zum Tagtraum, jede einzelne Melodie ist wahnsinnig intensiv, versetzt mich in kritisches nachdenken und viele Gedankengänge. Ganz andere Perspektiven entstehen. Dann verändert sich auch die Wahrnehmen auf sichtbares. Licht wird intensiver, alles ist auf einmal spannend. Es fühlt sich an als wird aus einer grauen toten Wahrnehmung wieder eine Wahr nehmung. Alles wirkt wie in einem Traum, ich fühl mich wirklich wie in einem Traum. Gefühle sind auf einmal das extremste alles wirkt wieder lebensfroh und als ob es irgendeinen Sinn haben könnte.

Meine Theorie ist ja das mir Cannabis gegen eine mehr oder weniger versteckte Depression hilft, ich hatte oft das Gefühl in der Öffentlichkeit ein Fassadenleben zu führen. Außerdem machen Sachen in echt wieder mehr Spaß. Und es wird ja oft gesagt das Depressionen die Wahrnehmung einschränken können. Meine Theorie ist das diese unterdrückte Wahrnehmung nun wieder extrem in Vorschein tritt und die Depression, ja zurückgeht. Außerdem hatte ich schon immer einen Tunnelblick bzw. das Gefühl das alles unreal sei (bevor ich das erste Mal gekifft habe).

Mittlerweile sehe ich den High als Schlüssel zum Unterbewusstsein. Ich kann mich an Sachen erinnern an die ich mich eigentlich nicht mehr erinnern konnte. ZB kann ich mich auf einmal an Träume erinnern und mich in die Atmosphären vergangener Momente und Träumen zurückversetzen.

Meine Frage ist nun, wie sind eure Erfahrungen? Ähnlich intensiv?

Ich bin mir nicht sicher ob andere meinen High schon als abkacken bezeichnen würden.

LG virtualworld

...zur Frage

Freundin will wegen Kiffen schluss machen?

Freund droht schluss zu machen, wenn ich weiterhin kiffe.

Was haltet ihr davon?

Ich mein, reden ohne Drohung hätte auch gereicht?

...zur Frage

horrortrip bzw. psychose?

Nabend. ich würde gerne von einer seltsamen erfahrung berichten und fragen ob ihr sowas auch schoneinmal hattet oder wisst woher das kommt.

ich habe am freitag etwas Canabis konsumiert. nix gestrecktes.

Am anfang war es wie immer. Gute laune, viel lachen. leicht vernebelt.

doch es wurde auf einmal komisch ich habe angefangen mich unwohl zu fühlen ohne jeden grund.

meine ganze optik war nicht mehr richtig. meine freundin sah aus wie ein komplett anderer mensch. die musik hat sich anders angehört. und wenn ich mich bewegt habe schien es so als ob alles verkleinert wird und ein tuck nach hinten springt. ich weiß nicht so recht wie ich das beschreiben soll. alles ist einfach nach hinten geprungen und ich habe extreme Zuckungen gehabt.

der "trip" wurde aber noch gruseliger. ich fing an Schatten zu sehen die sich bewegen.

hatte das Gefühl jemand steht hinter mir und drückt mich weg. Ich habe dann versucht das ganze positiv zu sehen weil es eine einzigartige erfahrung war. Mich wundert es nur das es so auf das optische geschlagen hat. ich war nicht nachdenklich sondern ich habe es gesehen. gesehen wie alles sich bewegt. wie die objekte schrumpfen. am meißten wunderte mich aber der Anblick meiner Freundin. sie sah vom gesicht einfach aus wie eine ganz andere Person. Auch ihre stimme hat sich anders angehört sie hat sich ironisch und böse angehört. wisst ihr was das gewesen ist ? Liebe grüße

...zur Frage

Hat der Psychologe Schweigepflicht wennn ich sage das ich mal ab und zu kiffe?

Ich bin 15 Jahre alt. Am 30.3.2017 habe ich einen Termin bei einem Kinder- und Jugendpsychologen. Wenn der Psychologe mich fragt ob ich Drogen nehme könnte ich dann antworten dass ich manchmal Kiffe mit dem guten Gewissen dass er es meiner Mutter nichts sagt?

...zur Frage

kiffen und husten, normal?

ich kiffe seit 1,5 Jahren mitlerweile täglich. jedoch ist es manchmal so dass wenn ich zumbeispiel mit nem kollegen zusammen einen fetten joint rauche oder auch mit mehreren dann aber mit mehreren joints, dass ich bei mehrmaligem ziehen iwie husten bekomme. unerfahrenheit sagen paar meiner freunde hahah ist halt blödsinn aber wie will man den das erklären. wie kann das sein ? kiffe wirklich viel davon kannst nicht liegen. bevor ihr jz sagt hör auf zu kiffen oder sowas das wird mich eh nicht davon abhalten bin 18 habe einen job mache bald einen führerschein und höre dann vllt 1 monat vorher auf. und auch sonst gehts mir gut. also, woran kanns liegen ? ist meistes so ne mische von 70% gras und 30% Tabak

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?