Darf mein Papa mich zwingen , mit ihm zusammen zulernen?

4 Antworten

Hi,

also prinzipiell ist es schon gut, wenn deine Eltern sich Zeit nehmen, um mit dir zu lernen. Aber in diesem Fall, so habe ich den Eindruck, scheint es ein bisschen zu viel des Guten zu sein.

Hast du ihm den Gründe geliefert, wenn er sagt, dass du alleine nicht lernen könnest? Hast du beim Allein-Lernen in der jüngeren Vergangenheit schon einmal eine Arbeit versemmelt?

Wenn ja, hast du argumentativ natürlich schlechte Karten.
Wenn nein, solltest du an deiner Situation etwas ändern. Denn wenn man sich selbst hinreichend zum Lernen motivieren kann, ist das wesentlich besser, als wenn man von außen dazu gedrängt wird. Der Experte spricht hier von "intrisischer Motivation".

=> Geh zu deinem Klassenlehrer und schildere ihm die Lage. Bitte ihn, deinen Vater davon zu überzeugen, dass die intrinsische Motivation den besseren Weg darstellt!

Ich wünsche dir alles Gute!
MCX

Frage ihn doch einfach mal, was er sich eigentlich davon erhofft, dir Sozialleben und Privathspäre (siehe Tür) zu nehmen, dein Selbstvertrauen zu zerstören und dadurch dafür zu sorgen, dass du keinen Spaß mehr am Leben hast. Ob er glaubt, dass du so ein erfolgreiches Leben führen kannst.

Wenn du möchtest, würde mich persönlich die Antwort auch interessieren.

Gehe aber bitte nicht zu hart mit ihm ins Gericht - er wird Gründe haben. Das kann einfach nur Ausdruck seiner Hilflosigkeit mit deiner Situation sein, nachdem du jetzt pubertierst und er sein Kind kaum wiedererkennt. Oder er hat sich in irgendwas reingesteigert.

Zeige ihm deutlich, dass du keinen Konflikt daraus machen möchtest, sondern einfach an ein unschönen Situation etwas ändern möchtest, indem ihr miteinander redet. Das hat mir, als ich wegen der Schule Stress mit meinen Eltern hatte, sehr geholfen.

Ach ja, zum Headliner: Ja, dein Vater darf das. Es ist allein die Sache der Erziehungsberechtigten, wie sie ihr Kind erziehen... solange sie dem Kind dadurch nicht nach objektiven Maßstäben schaden.

Das erinnert mich an den Vater, der zu seinem Sohn sagt: "Du musst jetzt mal was Eigenständiges ganz alleine leisten und ich zeige dir jetzt, wie das geht!

Merkst du den Widerspruch?

Versetze dich mal in die Rolle deines Vaters und überlege: Wieso macht er das?

Wenn dir nichts einfällt: Frag ihn mal.

Vieleicht ist das seine Art, dir helfen zu wollen, weil er denkt: Mein Sohn solls mal besser haben als ich.

(Besonders gut scheint es ihm ja nicht zu gehen, sonst wäre er nicht jeden Tag zu der Zeit zu Hause, in der du deine Hausarbeiten machst?)

Was sagt deine Mutter dazu?

Vielleicht kannst du mit ihm eine Art Vertrag machen: Du vereinbarst, dass du zwei Stunden ungestört arbeiten kannst (dann hast du deine Ruhe, du musst aber auch arbeiten!) und er kann sich dann alles ansehen.

Und dann frag ihn auch mal nach Hilfe in den anderen Fächern! Und frag ihn, wie umständlich das denn ist, die Türe zu reparieren.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Wie meinen Bruder zum lernen motivieren?

Hallo,

Ich habe eine Frage, wie kann ich meinen Bruder zum lernen motivieren...er ist 10 Jahre alt und geht in die 5.Klasse einer Regelschule. Meistens hat er überahupt keine Lust zum lernen oder zum Hausaufgaben machen. Dann "Zwingt" ihn meine Mutter sozusagen dazu und er macht es dann halt, braucht aber ziemlich lange...meine Mama ist ziemlich traurig deswegen und seine Noten sind auchnicht gerade die besten :( Darüber ist meine Mama traurig und mein Vater wütend. Zuhause kann mein Bruder die sachen eigentlich sehr gut aber irgendwie ist das in den Tests glaub ich anders... habt ihr tipps wie er besser und motvierter lernen bzw. seine Hausaufgaben machen kann? Lg Florencia

...zur Frage

Darf eine 14jährige mit einem 23jährigen zusammen sein?

Darf eine 14 jährige mit einem 23 jährigen zusammen sein? Wenn ja darf sie mit ihm schlafen wenn er sie NICHT dazu zwingt und sie es von sich aus möchte oder nicht?

...zur Frage

Frage zum Elterngespräch?

Hey bin mit meiner Freundin 4 jahre zusammen ihr Sohn ist jetzt 7 und geht jetzt in die erste Klasse heute haben wir Eltergespräch und der Klassenlehrer verbietet mir da teilzunehmen weil ich kein Erziehungsberechtigter bin darf er das? Ps meine Freundin möchte das ich gerne dsbei bin und der kleine ist für mich wie ein sohn er nennt mich auch Papa usw leben in Bayern

...zur Frage

Darf mich meine Mutter zum arbeiten zwingen?

Hallo:)

Ich bin jetzt 16, gehe auf ein Gymnasium und bin von ca. 6-14 Uhr außer Haus wegen Schule, zweimal die Woche sogar von 6-17 uhr. Ich komme nachhause, bin total kaputt vom Tag und will einfach erstmal entspannen und den Kopf freibekommen, z.B. durch ein wenig schlaf oder durch ein paar Runden an meiner Playstation.. Hausaufgaben mache ich natürlich auch, und lernen falls nötig für Klausuren tue ich auch. Also Hauptsächlich besteht mein Leben aus Schule. Jetzt kommt meine Mutter ins Spiel-Sie will dass ich trotzdem noch arbeiten gehe-sie zwingt mich sogar noch dazu weil sie mir sonst damit droht dass ich nicht mehr zu meinem Freund darf oder meine Playstation wegnimmt etc. Bin jedes Wochenende bei meinem Freund und meine Mutter will unbedingt dass ich Samstags arbeite weil ich da ja noch Zeit hätte in ihren Augen. Hätte dann so oder so keinen Kontakt mehr mit meinem Freund. In den Ferien kann ich ihn auch mal was länger sehen, meine Mutter will aber auch dass ich da arbeiten gehe. Gegen meinen Freund hat sie eigentlich nichts, an ihm liegt es nicht. Trotzdem zwingt sie mich dazu arbeiten zu gehen, denn wenn ich es nicht tue bekomme ich die Konsequenzen dafür ja zu spüren. Meine Mutter meint sie hätte das ja auch in meinem Alter gemacht und ALLE in meinem Alter würden das tuen. (Ich kenne keinen außer einen Kumpel der das tut.) Darf meine Mutter das überhaupt? Kann man damit vielleicht zum Jugendamt?

Ps: Ich habe mittlerweile richtigen hass auf meine Mutter entwickelt. Überlege sogar öfters schon von Zuhause abzuhauen

Lg :)

...zur Frage

Kindefreibetrag 0,5 1 1,5 was bedeutet das

Hallo, Wurde gerne wissen was diese Zahlen bei Kinderfreibetrag bedeuten 0,5 1 1,5 es gibt doch kein halbes oder 1,5 Kind wer erhält 0,5 1 1,5 USW

...zur Frage

Zeh aufgeplatzt ist das schlimm?

Hallo zusammen

habe mir grad am Türrahmen meinen zeh angehauen und der schaut jetzt so aus... tut auch ziemlich weh hab ihn mit Wasser abgewaschen da ich leider nix anderes da hab... muss ich deswegen zum Arzt sowas ist mir noch nie passiert und tut echt Sau weh

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?