darf mein noch Vermieter die Kaution pfänden wenn er vom Inkasso Unternehmen angeschrieben ist?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Was heißt hier pfänden? Er darf sie natürlich behalten.

Was man hat, hat man und offenbar wird viel mehr von Dir nicht zu holen sein und stattdessen bist Du mit Zahlungen im Rückstand.

Warum also meinst Du sollte der Vermieter Dir jetzt obendrein noch die Kaution zurück zahlen????

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von rottweiler08
02.12.2015, 10:23

Ich habe keine mietschulden bei meinem Vermieter. 

0

Dein Vermieter ist in dem Falle Drittgläubiger. Wenn ihm ein vorläufiges Zahlungsverbot oder ein Pfändungs- und Überweisungsbeschluss zugestellt wurde MUSS er an den Gläubiger zahlen und DARF NICHT an Dich auszahlen.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von rottweiler08
02.12.2015, 10:22

Obwohl eine ev abgeben worden ist und ein p Konto besteht? 

0

Mit einem Pfändungs- und Überweisungsbeschluss ja.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mepeisen
02.12.2015, 13:42

Nein, darf er nicht. Der PfÜB richtet sich gegen den Rückzahlungsanspruch. Solange man noch drin wohnt, gibt es diesen Anspruch nicht. Der entsteht erst bei Auszug und wenn der Vermieter nichts hat, mit dem er aufrechnet. Erst dann dürfte gepfändet werden.

0
Kommentar von RKuchenbuch
02.12.2015, 13:59

So war's gemeint. Vorher entsteht der Anspruch ja gar nicht.

0

Bissl schmaler Informationsgehalt... Wird der Vermieter wegen deinen oder seinen Schulden angeschrieben?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von rottweiler08
02.12.2015, 10:28

Er wurde angeschrieben und hat mir dies dann mitgeteilt. Auch sind dadurch die Rückzahlung der Nebenkosten einbehalten worden. Ich wohne Zeit 6 Jahren da habe keine mietschulden bei ihm. Da ich vor drei Jahren finanzielle Probleme hatte wurde die Kaution damals vom Amt bezahlt .ich habe damals eine ev abgegeben und ein p Konto. Ich bekomme seit zwei Jahren keine Leistungen vom Amt mehr da ich jetzt ausziehe bin ich auf die Kaution angewiesen  für die neue Wohnung. Deshalb benötige ich Rat 

0

Was möchtest Du wissen?