Darf mein Nebenverdinest höher sein als mein normales Gehalt?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Natürlich darf er das. Überprüfe mal deinen Arbeitsvertrag, ob dein "Hauparbeitgeber" mit deinem Nebenjob einverstanden sein muss. Und wenn der Nebenjob über Lohnsteuerkarte läuft dann denk darüber nach, ob du dort deine erste Lohnsteuerkarte abgibst und die zweite mit Lohnsteuerklasse 6 beim erste Arbeitgeber abgibst. Dann hast du schon laufend mehr netto...

AskBlackSheep 17.01.2011, 20:06

Danke für die Antwort. Aber woher bekomme ich die zweite Lohnsteuerkarte 2011? Erhält sie mein zweiter Arbeitgeber auch mittlerweile automatisch oder muss ich die zweite Lohnsteuerkarte noch beantragen?

0
dieEla 18.01.2011, 23:12
@AskBlackSheep

Früher hat man einfach eine zweite Lohnsteuerkarte bei der Gemeinde angefordert. Fürs Jahr 2011 gibt es aber keine Lohnsteuerkarten mehr (die alte 2010er gilt vorerst weiter), eine sog. Ersatzbescheinigung müsstest du beim Finanzamt bekommen. Automatisch geht da momentan noch gar nix, funktioniert voraussichtlich ab Mitte 2011...

0

kommt von AG an ob du diesen Nebenverdienst machen darfst

Wenn der Nebenverdienst auf selbständiger Basis ist ( Geweerbe) ja.

kommt von AG an ob du diesen Nebenverdienst machen darfst

Was möchtest Du wissen?