Darf mein Nachbar MEINEN Stromzähler kontrollieren?

8 Antworten

Vielleicht denkt dein Nachbar, es wäre sein Zähler?

Vielleicht irrst du dich auch und du liest in Wirklichkeit den Zähler des Nachbarn ab?

Bei uns sind alle Zähler (6 Parteien+Gemeinschaftsstrom) in einem Kellerraum untergebracht, wo jeder Mieter Zugriff drauf hat und ablesen kann, wie er Bock hat.

Ganz ehrlich: Das ist nur ein Zählerstand. Damit erfährt dein Nachbar allerhöchstens, wie viele kWh du so verbrauchst und mehr nicht! Und das auch nur, wenn er weiß, wie man das aus dem Zählerstand errechnet und dass er 2x mit etwas zeitlichem Abstand ablesen muss. Mit dem errechneten Wert kann niemand außer dein Stromlieferant was sinvolles anfangen.

Wenn "Statisiken über den Stromverbrauch der Nachbarn aufstellen" zu einem einzigen Hobby eines traurigen Nachbarn gehört - Lass ihn doch.

Meine Nachbarin hat auch mal versehentlich eine Zeit lang meinen Zähler abgelesen xD. Das ging solange gut, bis die von den Stadtwerken stutzig wurden. Das war ein "Finger drauf und bist du doof"-Lacher und gut is.

Schlimmer wäre, wenn man dir die Zählersicherungen rausdrehen würde und du erstmal deinen Sicherungen hinterherlaufen oder neue besorgen müsstest, weil du sonst im Dunkeln sitzt.

Mache einen Zettel dran: Bitte Tür geschlossen halten, damit kein Vandalismus passiert

Und gut ist :).

Ich weiß das es nicht sein Zähler ist, weil meine Vermieterin mir wo ich eingezogen bin gesagt hat das er seinen Zähler in seiner Wohnung hat, meiner ist aber draußen mit dem Zähler vom unteren Nachbar. Und schön, wenn es dich nicht stört, ich finde nunmal das es ihn nichts angeht und außerdem habe ich schon ein anderes Schloss hinein gemacht und dem Nachbar dessen Zähler auch drin ist einen Schlüssel gegeben und den Stadtwerken einen Schlüssel. Jetzt kann der andere Hobbylose Nachbar maximal durchs Schlüsselloch sehn.

Nein dein Stromzähler hat ihn nichts anzugehen. Ich würde zum Vermieter/ zur Vermieterin gehen und das mal ansprechen.

Danke für die Antwort.

Dann solltest Du Deinen Nachbarn darauf ansprechen und das untersagen.

Ansonsten führt der Weg über den Vermieter, ggf. mit dem Austausch des Schließzylinders, wo bei ich als Vermieter diese Kostenübernahme ablehnen würde.

Ich habe mit dem Nachbar dessen Zähler auch im Kasten ist gesprochen, das Schloss wird ausgetauscht. Dann hat der andere nicht mehr die Möglichkeit meinen oder den anderen Zähler abzulesen. Danke für deine Antwort. 😌

@Hribernig1999

Prima! Dann ist ja eine zufriedenstellende Lösung gefunden.

Hallo!

Sprich doch mit Deinem Nachbarn, dessen Stromzähler mit Deinem zusammen im Kasten hängt. Und sprecht dann mit dem Vermieter.

Tauscht dann gemeinsam den Schließmechanismus des Schranks aus, oder schraubt einen Absperrsystem mit Vorhängeschloss davor.

Dann ist garantiert Ruhe.

Gruss,

Martin

Danke für die Antwort.

Was spricht dagegen?

Wenn er einen Schlüssel zum Kasten hat, darf er selbstverständlich auch gucken...

Ehrlich verstehe ich Dein Problem nicht..

Wieso sollte er da rein sehen dürfen, wenn sein Zähler nicht mal drin ist? Ich glaube kaum, das ich mir das gefallen lassen muss, das mein Nachbar meinen Zählerstand kontrolliert. Wenn dir das bei dir zu Hause egal ist, schön und gut, aber ich will das nicht! Und nachdem mir gesagt wurde das nur ich und der andere Nachbar einen Schlüssel haben finde ich es nicht in Ordnung das er jetzt anscheinend tdm einen hat.