Darf mein Mieter seine Heizung im Winter ausschalten?

3 Antworten

Schriftlich dazu auffordern, die Heizung nicht mehr eigenständig abzuschalten mit Heinweis, was passieren kann (Schaden in Höhe von mehreren Tausend Euro, für die er haftbar gemacht würde). Läßt er sich nicht beeindrucken, abmahnen und wenn das immer noch nichts hilft fristlos kündigen.

Auch dein Mieter darf nichts tun was dem Mieteigentum schadet. Weise ihn schriftlich darauf hin das alle Schäden am Heizungssystem bedingt durch seine WW Schaltung zu seinen Lasten geht.

Wir sind allerdings nicht ans Stadtwasser angeschlossen deshalb läuft die Wasserversorgung über meinen Brunnen. Deswegen wäre mein Haus mit betroffen wenn die Rohre einfrieren .

0

Klar darf er das, er hat die Anlage gemietet. Allerdings ist er auch für Folgeschäden haftbar.

Nein, darf er definitiv nicht. Man darf niemand bewußt schädigen und das tut er, wenn er die Heizung ausschaltet, obwohl ihm das untersagt ist. Selbst wenn ihm bewußt ist, dass er für Folgeschäden haftet. Woher weiß man denn, dass er im Falle des Falles überhaupt in der Lage wäre, den Schaden zu bezahlen? Auch seine Haftpflichtversicherung würde nicht zahlen, da es sich in so einem Fall dann schon um Vorsatz und nicht nur (grobe) Fahrlässigkeit handelt.

0

Alte Heizung entlüften?

Unsere Wohnung hat alte Heizkörper, die kein klassisches Entlüftungsventil haben (siehe Fotos und https://imgur.com/IuaDcJW). Da sie alle sehr gluckern, frage ich mich, ob man sie trotzdem entlüften kann.

Irgendwelche Hinweise?

...zur Frage

Vaillant Heizung steht ständig auf heizen für warm Wasser. Wer kennt sich aus?

Hallo, wir haben eine Vaillant Heizung ca. 7 Jahre alt mit Warm Wasser Speicher. Sobald wir warmes Wasser entnehmen sackt die Temperatur im Speicher ab und die Heizung regelt nach. So weit so gut, denke ich. Allerdings braucht die Anlage bestimmt 1 Stunde um die Temperatur wieder auszugleichen. Ich rede hier von ca. 6 Grad Absenkung im Speicher welche wieder aufgeheizt wird.

Das führt aktuell dazu, das gerade am Wochenende wenn mann doch mehrfach warmes Wasser benötigt, die Heizung eigentlich gar nicht mehr dazu kommt, normal auf Heizbetrieb für die Raumtemperatur umzuschalten.

Pumpe für den Wärmespeicher wurde getauscht und Schichtrohr gespühlt.

Was kann das sein? Mein "Fachmann" ist ratlos........

...zur Frage

Heizungsrohr warm bis heiß - Heizkörper kalt. Warum?

Wollte also heute einheizen... das obere Rohr, das zum Thermostat führt, ist heiß, aber nicht mal bis ganz zum Thermostat - so ein paar cm davor ist alles kalt. Das untere Rohr, das in den Heizkörper unten reingeht, ist ganz kalt. Nur bei einer Heizung so, alle anderen gehen.

Ist da was verstopft?

Kann ich da was tun, damit der Heizkörper auch warm wird?

...zur Frage

merkwürdiges geräusch aus dem heizungsraum

hi com, aufgrund von schlaflosigkeit habe ich vorher einen film geschaut... aufeinmal hat etwas angefangen zu rauschen im haus...dann bin ich durch das haus gegangen und hab nach der quelle des geräusches gesucht und hab schließlich heraus gefunden dass das geräusch aus dem heizungsraum kommt. und zwar aus der ecke wo unsere heizung (warm wasser und gas) steht. kann mir jemand sagen weswegen unsere heizung um halb 5 morgends solche geräusche macht? wohne in einem einfamilienhaus und es sind auch alle heizungen bei uns aus im sommer und wasser benutzt auch gerade keiner. auf manche mag die frage komisch wirken nur hab ich seitdem bei uns im dorf eine gas explosion war tierische angst dass bei uns auch so etwas passiert..

...zur Frage

Wie hoch sind eure Betriebskosten monatlich/ jährlich bei einer Gas-Heizung?

An alle Eigenheimbesitzer, welche in den letzten 5 Jahren gebaut haben und mit Gas heizen. Wie hoch waren eure Anschaffungskosten bei einer Gas Heizung und wie hoch sind eure Betriebskosten jährlich? Wieviel m² habt ihr und mit welchen Ziegel habt ihr gebaut?

...zur Frage

Wo kann man die Brandschutzvorschriften für den Heizungsraum(Gas) runterladen was darf gelagert werden,darf man darin Wäsche trocknen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?