darf mein mieter die kalt miete einbehalten wenn diese miete von meinem regelsatz hartz 4 abgezogen wird?

5 Antworten

Du hast eine vermietete Wohnung und keine weiteren Einkünfte.  Beziehst H4 und die laut Mietvertrag geschlossenen Mieteinnahmen werden als Einkommen angerechnet. 

Das hat erstmal nichts mit der Zahlungswilligkeit des Mieters zu tun.

Ob der Mieter nun zahlt oder nicht und warum er nicht Zahlt ist dein Problem und hat nichts mit dem H4  zu tun. Das Geld musst du beim Mieter eintreiben.

warum behält er die Miete denn ein? was hast du getan um die Miete zu bekommen?

das ist in erster Linie mal ein privatrechtliches Problem zwischen Dir und Deinem Mieter ...

Dein ALG2-Bezug hat mit dem Vertrag den Du mit dem Mieter hast nichts zu tun.

Er, der Mieter, hat seine vertraglichen Pflichten Dir gegenüber zu erfüllen PUNKT.

DIESE MIETE WIRD BEI MIR ALS EINKOMMEN ANGERECHNET

0
@schneefrau2015

KORREKT.

TROTZDEM  MUSS  DEIN  MIETER    MIETE  AN  DICH  ZAHLEN.

0

Darf man einen Teil einer Mietkaution auch einbehalten wenn der Mieter auszieht und die Wohnung total vermüllt einfach verlässt?

...zur Frage

Darf ARGE Geld vom Regelsatz einbehalten?

Ich will mit meinen fetten Megaschulden in Privatinsolvenz gehen. Habe auch Schulden bei der ARGE . Meine Schuldnerberaterin meinte, wenn ich die Raten nicht weiter zahle, kann die ARGE Geld vom Regelsatz einbehalten. Wie ist das rechtlich eigentlich möglich? Der Regelsatz ist doch das Existenzminimum .

Wenn ich in Privatinsolvenz gehe, und die ARGE mit auf der Gläubigerliste steht, dürfen die nichts abzwacken vom ALG2 , oder ???

...zur Frage

Wieviel muss bei Hartz 4 übrig bleiben? (abzüglich Miete)

Hallo zusammen,

wie viel müsste unterm Strich abzüglich der Miete von Hartz 4 übrig bleiben für eine Erwachsene Person? Beträgt der Regelsatz nicht aktuell 399 € ? Wie sieht es mit der Witwenrente aus? Bin total verwirrt. Werden von den 399 € die Rente abgezogen oder muss MINDESTENS 399 € zum Leben übrig bleiben?

Hoffe ich hab euch jetzt nicht auch verwirrt...

...zur Frage

Darf der Vermieter doppelte Miete für Schäden behalten?

Hallo, ich war Mieter eines Einfamilienhauses das verkauft wurde. Der Käufer hat uns gekündigt und zieht selber am 1.8. ein.

Nun habe ich für Juli aus Versehen doppelt Miete überwiesen. Heute bei der Schlüsselübergabe meinte der Vermieter im beisein seines Anwalts dass er die Kaution und die doppelte Miete erst noch behält um eventuelle Schäden zu bezahlen.

Nun meine Frage: Darf er das mit der versehentlich doppelt gezahlten Miete? Schließlich hätte er sie gar nicht, wäre das Missgeschick nicht passiert.

...zur Frage

Miete lastschrift?

In meinem Mietvetrag steht, das die Miete bis zum dritten eines Monats zu zahlen ist. Mein Vermieter ist KEINE privatperson und zieht ausschließlich per Lastschriftmandat die Miete ein. Heute ist der dritte und mir wurde noch nichts abgezogen. Darf mir die Miete dann auch morgen noch abgezogen werden Oder erst am nächsten ersten, also nachträglich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?