Darf mein Lehrer rechtlich trinken?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Meine Lehrer haben es auf Klassenfahrt auf jedenfall immer getan.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Rein theoretisch nicht, da auf Schulveranstaltungen die Schulordnung herrscht. In dieser wird vermutlich stehen, dass Alkohol nicht erlaubt ist.

Aber es gibt einige Lehrer die auf Klassenfahrten, etc. auch mal ein Auge zudrücken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nun Bier ist ab 16 Jahren erlaubt.

Ob das auf einer Schulveranstaltung erlaubt ist, wovon ich eher nicht ausgehen.. sei mal dahingestellt. Gesetzlich dürft Ihr Bier trinken.

Freu Dich doch das Ihr so einen lockeren Lehrer habt. Besser als einer der nur nörgelt. ;-)

Und 1-2 Bier ist auch kein Drama.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jozudenhannes
13.04.2016, 12:14

Naja, mein Lehrer ist eher einer der immer im Recht bleiben will, also denke nicht das er mit trinkt:D

0

Nein, weil man auf Klassenfahrten generell nicht trinken darf.

Denn es liegt im Ermessen eurer Eltern ob ihr trinken dürft oder nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jozudenhannes
13.04.2016, 12:15

Ja Dürfen aber können;)

0

Ich würde jetzt strickt ja sagen.
Zum einen weil ich das damals mehrmals so erlebt hab, zum anderen seid ihr 16 und dürft das Bier offiziell Trinken und euer Lehrer genauso.

Von dem her sollte das kein Problem sein.
Wenn natürlich ausdrücklich verboten ist auf der Abschlussfahrt zu trinken, dann nicht aber da bin ich mir wirklich nicht sicher ob man dass so einfach aushebeln kann.

FeX

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn es die Hausordnung der Schule, die Bedingungen der Bar und die Zustimmung euer Eltern erfüllt und zu guter letzt, dein Lehrer die Verantwortung übernimmt?

Ja

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein. Er hat die Aufsichtspflich für euch und arbeitet eigentlich. Wenn er Alkohol trinkt und einem von euch passiert was, hat er ein Problem.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?