Darf mein Lehrer mir verbieten bei einem Referat Karteikarten zu benutzen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das ist zulässig und in einer Fremdsprache auch nicht unüblich. Dein Lehrer will ja sehen, ob du halbwegs frei sprechen kannst. Von einer Karteikarte etwas abzulesen, ist ja keine sonderliche Leistung. Das könnte jeder Grundschüler ;). 

Wenn du dir Stichworte machen möchtest, baue diese entweder in deine Powerpoint-Präsentation ein oder frag, wenn du einen Stichwort-Zettel erstellt hast, ob du ihn vor dir auf das Pult legen darfst.
Ppt bietet sich bei Comics ja an!

LG und "Bonne Chance!"

MCX

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Blyat
19.06.2017, 18:16

ich will ja auch nicht ablesen, ich will mir nur einige stichpunkte notieren

0

Natürlich kann er selbst die Bedingungen für einen Vortrag festlegen - und nicht abzulesen ist prinzipiell nun keine überzogene Erwartung.

Du sollst ja auch nicht improvisieren oder etwas auswendig lernen, sondern schlichtweg gut auf den Vortrag vorbereitet sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Blyat
19.06.2017, 18:15

der sinn dieser karten ist ja auch nicht zum ablesen, sondern um mir dort stichpunkte zu notieren

0

Leider ja. Wenn ein Lehrer dir ein umgedrehtes Blatt gibt und sagt man soll es erst umdrehen wenn er es sagt darf er dir auch ne 6 geben wenn dus früher umdrehst. Also ist das Thema Karteikarten damit glaub ziemlich erledigt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Karteikarten fände ich deplatziert, aber ein Blatt Papier mit Gliederung und ein paar Stichpunkten dazu - sowas benutzen auch Profis.

Jeder Student darf an der Uni bei seinem Referat eine selbst ausgearbeitete Vorlage benutzen, wobei es nicht gut ankommt, wenn er das gesamte Referat abliest - auch wenn er die schriftliche Version einreichen muss.

Frage ihn nochmal, ob Du eine solche Gedankenstütze verwenden darfst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Blyat
19.06.2017, 18:17

ich hab ja auch nicht vor alles abzulesen, ich will mir nur ein paar stichpunkte darauf notieren

0

Ja natürlich darf er das

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fuchsi2001
19.06.2017, 17:45

Warum sollte er das nicht dürfen?!

0
Kommentar von Fuchsi2001
19.06.2017, 18:24

Um hottes willen einen vortrag auswendig lerenen? ich z.b tage jede präsentation aus dem stegreif vor dies wirkt authentischer fesselt das publikum und man hat nichts in den händen was sehr vorteilhaft ist ich verstehe auch nicht wirklich wieso man dies nicht so machen würde es sei denn man will gezielt nicht die aufmerksamkeit der zuhörer

0

Was möchtest Du wissen?