Darf mein Lehrer mir mein Eigentum rechtlich gesehen wegnehmen?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Wahrscheinlich hast Du das wohl schon öfters gemacht und daher diese Reaktion Deines Lehrers. Schminken kannst Du Dich zu Hause, aber nicht während des Unterrichtes. Daher lerne für die Zukunft, dann passiert Dir auch so etwas nicht. So etwas nennt man Erziehungsmaßnahmen und die hast Du wohl zu Hause nicht gelernt. Pech gehabt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Solltest Du die Tasche während der Unterrichtsstunde benutzt haben, durfte er sie von Dir fordern (nicht einfach wegnehmen) und bis zum Unterrichtsende verwahren. Sie für drei Tage zu behalten, ist rechtlich nicht zulässig. Er greift damit unrechtmäßig in Deine Eigentumsrechte ein.

Eventuell erwartet er aber auch von Dir, dass Du Dir die Sachen bei ihm abholst. Das hättest Du gleich nach der Stunde tun sollen. Wenn er dann die Herausgabe verweigert hätte, hättest Du eine Handhabe gegen ihn und Deine Eltern könnten dagegen vorgehen.

Sprich ihn an und fordere die Sachen zurück.

Gruß Matti

Rechtlich gesehen darf er es bis zum Unterrichtsschluss einziehen. Wenn er es jedoch länger einzieht muss er damit zum Schulleiter der dann die eltern informieren muss, um es von denen dann abhole zu lassen. Also genau wie bei einem Handy.

Spätestens nach Schulschluss muss er es dir wieder aushändigen
Oder je nach Situation zumindest deinen Eltern die Gelegenheit geben den Gegenstand wieder abzuholen

Wäre ich dein Lehrer und würdest Du deine Schminktasche rausholen (wozu hast Du überhaupt eine Schminktasche mit!?) würde ich mir genau das gleiche denken.

Was Du tun kannst? Nichts, abwarten und daraus lernen.

Die Frage ist eher was man mit einer kompletten Schminktasche in der Schule will...

Nur für während des Unterrichts.

Wozu schleppst du deine Schminktasche mit zur Schule?

Was möchtest Du wissen?