Darf mein Lehrer mir das beten in der Schule verbieten?

20 Antworten

Ich denke, du musst dich so arrangieren, dass du während der Pausen betest und nicht deshalb Unterricht verpasst.

Das hat nichts mit "Nazi" zu tun, es ist das normale Anliegen jedes Lehrers, dass sein Unterricht nicht durch rein- und rausgehen gestört wird, und dass die Schüler während des gesamten Unterrichtes anwesend sind.

Die Gebetszeiten sind nicht so unflexibel, dass man sie nicht auf Pause und Zeiten nach dem Unterricht verlegen könnte.

Es wirkt so, als würdest du aus deiner (neu gefundenen?) Religion eine grosse Show machen.

Es gibt Hunderttausende von Moslems, die auch die vorgeschriebenen Gebete verrichten und dafür nicht mitten in der Stunde rausgehen.. Du zeigst also durch dein Verhalten nur deine Inkompetenz, deinen mangelnden Respekt für Mitmenschen und einen riesigen Ego-Trip!

Das ist für deine Lehrer und Mitschüler offensichtlich. Im Zweifelsfall könnten sie auch bei einem Imam oder einer islamischen Organisation nachfragen, und die würden ihnen bestätigen, dass du nicht für das Beten raus musst, sondern das auch nach dem Unterricht oder in den Pausen erledigen kannst...

Hast du das Schulgelände verlassen? Da bekommt man einen Tadel wenn man erwischt wird. Die wird es nicht interessieren, warum man es verlassen hat. Ich gehe mal davon aus das hast du getan. Da wäre doch die Lösung, dass du einfach in einer ruhigen Ecke auf dem Schulhof oder einfach im Gebäude hinter z.B. einer Treppe betest, wo dich keiner sieht.

Ich hab in der Schule nicht meinen Klassenlehrer gefragt, sondern mit dem Direktor gesprochen und der fande das auch okay und hat mir ein Raum zur Verfügung gestellt. Wenn dein klassenlehrer dir das verbietet, dann sprich mit dem Direktor, dass das deine Pflicht ist.

Also gestern, am 27.3.2016 stellst du folgende Frage

ich habe einen Moslem frohe Oster gewünscht und jetzt will er mich schlagen, weil ich seine Religion beleidigt haben soll. was soll ich machen?

Heute, am 28.3.2016 behauptest du

ich bin ein sehr gläubiger Moslem und bete 5 mal am Tag

Du sprichst zunächst von "seiner Religion" und jetzt behauptest du von dir, selbst ein sehr religiöser Muslim zu sein.

Dazu verwendest du die provokative Formulierung

weil mein Lehrer ein Nazi ist

Ich kenne natürlich die politischen Ansichten deines Lehrers nicht und kann daher auch nicht beurteilen, ob er ein Nazi ist - du jedenfalls bist in meinen Augen ein offensichtlicher Troll.

Anscheinend wieder so ein Versuch, den Islam vorsätzlich zu diskreditieren, indem man den Eindruck fanatischer Gläubiger erweckt.

Das zu verbieten, macht deinen Lehrer nicht zum Nazi. Einfach rausgehen darfst du natürlich nicht, du musst am Unterricht teilnehmen. Ohne entsprechende Regelung darfst du dich nicht auf eigene Faust entschuldigen und rausgehen, gegen den Tadel kannst du gar nichts tun, den hast du zurecht.

Du wirst mit deinen Eltern zur Schulleitung gehen müssen und dann könnt ihr abklären, wie ihr das handhabt. Jedoch musst du wie gesagt natürlich wie alle anderem am Unterricht teilnehmen, dass das so nicht geht, muss dir klar sein. Du wirst für deine Religionsausübung nicht vom Unterricht befreit werden, auch nicht kurz.