Darf mein Lehrer mich wegen fehlenden Hausaufgaben aus dem Unterricht schmeißen?
Da viele Schüler aus der Klasse häufig die Hausaufgaben vergessen, hat unser Lehrer die Regel eingeführt, bei jedem vergessen 0 Punkte zu geben wie für einen Test oder so und demjenigen aus dem Raum zu verweisen, um in einem anderen Raum die Hausaufgaben nachzuholen. Zudem bekommt man somit auch in der Mitarbeit für diese Stunde 0 Punkte. Meine Frage ist dabei ob es überhaupt erlaubt ist in dieser Weise einen Schüler vom Unterricht abzuhalten oder ob er das generell darf
6 Antworten
Hallo,
also für fehlende Hausaufgaben dar der Lehrer dir 0Punkte geben. Er darf dich auch aus dem Unterricht verweisen um dort die Hausaufgaben nachzuholen. Jedoch ist es dann auch schwachsinnig für die Mitarbeit 0 Punkte zu bekommen. Generell darf er aber die Schüler vom Unterricht verweisen.
Die Vorgehensweise ist jedoch auch nicht unbedingt sinnvoll, da du bei deinen nächsten Hausaufgaben nicht genau weißt was du machen sollst, da du ja im Unterricht gefehlt hast.
Auf der anderen Seite: Mach deine Hausaufgaben und somit hast du das Problem nicht mehr ;-)
Solange du aus dem Raum musst, um die Hausaufgaben nach zu holen, ist es in Ordnung ja.
Mit welchem Recht sollte er das dürfen? Er hat maximal das Recht dich vom Unterricht auszuschließen wenn du selbigen störst. Aber wegen vergessener Hausaufgaben? Jeder hat das Recht auf Bildung.
Sollte ich da falsch liegen bitte ich mich zu korrigieren.
Ja, das ist erlaubt. Diese Regelung gibt es an meiner Schule auch.
Ja, das darf er.