Darf mein Lehrer mich von der schule schmeißen nur weil ich kein sport mit mache?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Nein. Ein Schüler darf nur in extremen Fällen von der Schule geworfen werden, z.B. wenn er eine Gefährdung für andere darstellt. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 21larissa02
19.02.2016, 15:59

Okay, was soll ich jetzt tun?

0

Den Verweis von der Schule kann kein einzelner lehrer verfügen, dazu brauchst Du eine Latte an Disziplinarmaßnahmen und einen Beschluss des Disziplinarausschusses. Für Sport nicht mitmachen wäre das ziemlich undenkbar – die Konsequenz bei Leistungsverweigerung wäre eher die Note 6.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 21larissa02
19.02.2016, 16:02

Was soll ich jetzt machen?

0

Von der Schule schmeißen nun nicht aber wenn du wirklich über längere Zeit den Sport Unterricht verpasst, wirst du sicherlich ein ärztliches Attest vorlegen müssen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 21larissa02
19.02.2016, 15:51

Also hätte er mich und 2 andere nicht schmeißen dürfen ?

0

Er allein kann das nicht tun. Dazu bedarf es eines Beschlusses von mehreren Lehrern. Davor stünde aber eine Anhörung, auf der Du Deine Gründe darlegen könntest, warum Du kein Sport machen möchtest.

Gruß Matti

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das bezweifle ich mal. der Schulleiter darf dich rausschmeissen, aber da bedarf ein anderer grund.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von botanicus
19.02.2016, 16:00

Auch der SL kann das nicht ohne den Disziplinarausschuss.

0

dein lehrer nicht, nur die direktion. wenn du keinen trifftigen grund für deine verweigerung hast, dürfen die das schon in erwähgung ziehen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum machst du nicht mit?

Zumindest wäre ein Gespräch mit deinen Eltern drin.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 21larissa02
19.02.2016, 15:50

Da ich Kreislauf Probleme habe und es nicht immer ist mach ich da wenn es mir nicht gut geht nicht mit, ich kann aber ein tag davor nicht zum Arzt weil ich es ja da noch nicht weiß 

0

Wenn du ohne ausreichende Entschuldigung Sport verweigerst oder schwänzt, dann kannst du beswtraft werden. Und am Ende, und das dauert gar nicht so lange, steht denn die Schulentlassung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Lehrer kann dich gar nicht von der Schule schmeißen. Das liegt gar nicht in seinem Zuständigkeitsbereich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?