Darf mein Lehrer die Pausen bestimmen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ja kaum zu ertragen, wie schlecht die Ratschläge sind, die hier gegeben werden. Du darfst natürlich nicht einfach aufstehen und den Raum verlassen, wenn der Lehrer den Unterricht noch nicht beendet hat. Deine Schulpflicht beinhaltet nämlich nicht nur eine Anwesenheits- sondern auch eine Mitwirkungspflicht. Das heißt unter anderem, dass du dich auch an die Anweisungen deines Lehrers zu halten hast.

Und wenn dieser Lehrer das Stundenziel noch nicht erreicht hat, weil z.B. der Unterricht zu oft durch Störungen unterbrochen wurde, dann ist es sogar seine verdammte Pflicht, den Unterricht um ein paar Minuten zu verlängern.

Wenn du einfach entgegen der Anweisung deines Lehrers den Unterrichtsraum verlässt, kann das ernsthafte Konsequenzen bis hin zu Ordnungsmaßnahmen haben. Also würde ich doch dringend davon abraten, die hier gegebenen Ratschläge zu befolgen.

Im Übrigen hab ihr natürlich alle ein Recht auf eine Pause. Und das bekommt ihr auch, wenn ihr vernünftig mitarbeitet. 

Wenn Du in der Grundschule bist, sollte man sich in dem Alter austoben dürfen. Wenn man älter ist dann ist jede Pause unnütz die zu lange geht. Dürfen Schüler alles hinterfragen, wenn denen was gegen den Strich geht. Es ist doch herrlich wenn man immer wieder versucht einen Lehrer irgend etwas anzudichten. Wahrscheinlich hast Du nicht alles geschrieben und Du hast es so geschrieben, dass Du es zu Deinem Vorteil nutzt.

Das darf eine Lehrkraft nicht machen. Sollte er der Meinung sein, dass bestimmte Schüler den Unterricht stören, so kann er diesen am Ende dran hängen (nachsitzen). Die Pausen sind vorgeschriebene Ruhezeiten an denen sich alle halten müssen. Es wäre also dein gutes Recht beim erklingen des "Gongs" in die Pause zu gehen. Sollte es nochmals Probleme gehen, aufstehen und zum Direktor gehen. Er muss sich darum kümmern. Ansonsten bleibt nur noch der Schriftliche Briefverkehr mit Arnsberg. Solltest du den Lehrer darauf ansprechen, wird er nie wieder die Pause verkürzen ;)