Darf mein Lehrer die gesamte Klasse nachsitzen lassen?

11 Antworten

Die Sache ist ganz klar: Kollektivstrafen verstoßen gegen die Menschenwürde und sind nach dem deutschen Schulrecht nicht zulässig. Genau das solltest ihr eurem Lehrer auch sagen.

Falls er euch trotz des Verbotes zu einer Kollektivstrafe verdonnert, solltet ihr das dem Direktorat und der zuständigen Schulaufsichtsbehörde melden. 

So macht man es beim Militär um den Gruppenzusammenhalt zu stärken bzw. damit einige wenige endlich den Hintern hochbekommen, weil sie sonst den Zorn der ganzen Gruppe zu spüren bekommen - sehr effektiv. Scheint ein guter Lehrer zu sein.

Schließlich tut er das, damit aus euch was wird - er selbst hat nichts davon.

Ob er das darf, weiß ich nicht.

Nein das darf er nicht und es ist schade dass es heute noch leute gibt die diesen wirklich unfairen Kram gutheißen 

2
@FrageAntwo

Heute könnte man es wirklich unfair nennen, weil die wenigsten noch genug Anstand haben, um selbst etwas zu tun damit die Gruppe verschont bleibt.

0

Rupture

Zum Glück sind kollektivstrafen verboten.

"um die Gruppe zu stärken" zu bist lustig, "um den großteil der Gruppe gegen die schwächeren aufzuhetzung und um Mobbing zu fördern" würde es eher treffen.

Was das mit dem Anstand angeht hast du zwar recht, dieser fehlt vielen. Aber wie kommen die anderen dazu dass dann auszubaden? Bestraft gehören worum auch immer es geht immer die schuldigen und niemals die Allgemeinheit und somit unschuldige.

0

Hallo :-)

Er würde dies nicht tun, wenn es gegen die Regeln verstößen würde. Ihr seid es ihm definitiv nicht wert, dass er wegen euch Konsequenzen zu befürchten hat. Allein deswegen ist davon auszugehen, dass er ganz genau weiß, was er darf und was nicht. Statt hier die Frage zu stellen, ob er dies oder das darf, solltest du vielleicht dafür sorgen, dass es erst gar nicht dazu kommt ;-)

Viele Grüße :-)

Er würde dies nicht tun, wenn es gegen die Regeln verstößen würde. 

Weil auch alle Lehrer immer alle Regeln, Gesetzte und Verordnungen im Kopf haben?

1

Was möchtest Du wissen?