Darf mein Lebensgefährte zur Erstkommunion seiner Tochter gehen?

12 Antworten

Irgendeiner hat das Umgangsrecht, der entscheidet über den Umgang.

Die Mutter ist doch ne Pfeife, aber nur die männliche Pfeife denn nun auch noch versuchen dem Kind das Fest zu versauen, in dem er einen Streit verursacht.

DAS IST DAS FEST DES KINDES

Er soll warten bis das Kind alt genug ist, das wird sich melden wenn es will.

Er soll sich an das Gericht wenden, wenn er was will.

Natürlich darf er mit in die Kirche gehen. Es ist ein öffentliches Gebäude. Im Interesse seiner Tochter sollte er sich allerdings im Hintergrund halten, damit nicht ausgrechnet an einem solchen Tage ein Streit vom Zaun bricht. Bzgl. der Umgangskontakte sollte er sich Unterstützung beim Jugendamt holen.

Hallo also ich kann nur aus meiner erfahrung sagen (bei meinen damaligen Lp war es ähnlich) Er darf Hingehn und r sollte keine Angst vor seiner ex haben! 1. kann sie keine Verfügung gegen ihn einholen nur weil er sie sehen will dafür müsste er schon schlimmes angestellt haben!2. Wenn er nicht kämpft wird SEINE Tochter zwagsweise mit dem NEUEN als Vater aufwachsen! Mache ihm Mut sich seine Rechte als Vater einzuholen!!Und ich finde er sollte seiner Tochter zuliebe hingehen auch um ihr zu zeigen an deinen wichtigen Tag bin ich da! Aber wie gesagt er sollte auch seine normale Umgangsrecht einfordern!!!Lg

2

Das finde ich auch dass seine Tochter einfach wissen sollte dass er da ist ob der "darf" oder nicht. Seine Ex glaubt weiß aber dass heutzutage die Mütter am längeren Hebel sitzen. Sie hat ihm bezüglich Verfügung eh damit gedroht dass sie notfalls vor Gericht lügen wird um zu dieser zu kommen und dass sie ihm die Almente so sehr erhöhen will dass ihm nichts mehr bleibt(klar es gibt ne Obergrenze, aber wir wollen auch leben können) wenn er nicht akzeptiert dass ihr neuer Partner der zukünftige Vater der Kleinen ist. Sie spielt mit dem Begriff "Papa" als wäre es nichts wert. Ich spiel doch auch nicht als Ersatzmama auf wenn er die Kleine wieder sehen darf. Mama und Papa gibt es nur einmal für jeden!

0

Was passiert bei einem Katholischen Gottesdienst?

Ich habe vor bald zum 1. zu einem Katholischen Gottesdienst zu gehen.. leider war ich da noch nie und würde gerne möglichst detailreich wissen wie das dort ablaufen wird. Ab wie vielen Jahren darf man alleine in einen Gottesdienst? Muss man erst in die Kirche eingeweiht sein um am Gottesdienst teilzunehmen? Danke schon mal im Voraus!

...zur Frage

Ich bin evangelisch. Darf ich trotzdem in einer katholischen Kirche beichten?

Ich bin evangelisch. Darf ich trotzdem in eine katholische Kirche gehen und im Beichtstuhl meine Sünden beichten? Und wenn ja wird mir dann auch Absolution erteilt ?

Ich bereue meine Sünden und würde gerne Buße tun. Habe Angst nicht in den Himmel zu kommen. :-\

Wie genau läuft das? Oder muss ich die Kirche wechseln? LG

...zur Frage

Kann ein Pfarrer ein Kind von der Kommunion einfach abmelden weil es keine Kutte tragen will?

Hallo mal eine Frage bei uns ist des dem Pfarrer ein Wunsch, dass alle Kinder mit Kutte zur Kommunion gehen. Dies will unsere Tochter nicht. Nachdem wir telefonisch geklärt hatten, dass man uns laut Aussage unserer Gemeindereferendarin nicht zwingen kann was das Thema erst mal erledigt und wir haben gesgat gut dann geht sie eben im Kleid. Nun kam letzte Woche ein Brief für ein persönliches Gespräch - Thema Kutte.... Diesen Termin haben wir abgelehnt mit der Begründung, dass dieses Thema bereits telefonisch erötert wurde und von daher für uns erledigt sei. Nun kam gestern ein Brief des Pfarrers mit der Abmeldung unserer Tochter von der Kommunion.

Frage ist nun darf er das so einfach machen. Laut Aussage vom Bistum Bamberg gibt es keine generelle Kuttenpflicht. Auch die Gemeindereferendarin bestreitet mittlerweile ihre damalige Aussage.

Was meint ihr? Und jetzt meiner Tochter doch die Kutte rein drücken um des lieben Friedens willen finde ich ein absolutes no go.

Kleid ist bereits gekauft, Restaurant reserviert, etc

Danke schon mal für eure hilfreichen Antworten

...zur Frage

Kann man einfach in eine Kirche ´rein (Duisburg )?

Guten Abend,

meine Tochter fragt täglich, ob wir mal eine Kirche besuchen können, redet auch ständig über Gott, dass er  in ihren Herzen lebt usw.

Hab´ mir schon extra ´ne Kinder-Bibel zugelegt, um so wie es geht, ihre Fragen zu beantworten.

Kenne mich mit Religion null (0) aus.

Weiß jemand, ob man einfach ´rein in die Kirche darf und wann die immer geöffnet haben, am besten in Duisburg?

...zur Frage

Eltern zwingen mich zur Kirche zu gehen?

Hallo! Ich bin 16/m und habe ein "Problem". Heute ist Ostern und meine Eltern wollen zur Kirche gehen. Ich muss nicht immer mitkommen aber an Weihnachten und Ostern zwingen sie mich. Ich möchte aber überhaupt nicht mehr zur kirche. Sie sagen selber nicht alles was in der Bibel steht muss mal wörtlich nehmen aber sie wollen mich trotzdem in die Kirche zwingen! Ich will dort einfach nicht hin. Das es dort langweilig ist Ost ja das kleinste Problem denn ich kann ja die zeit abwarten. Aber ich bin der Meinung das ich nicht zur Kirche gehen muss um zu beten und ich mich nicht zeugen muss was für ein strenger katholike/evangele ich doch bin! Aber sie hören nicht drauf und wenn ich mich komplett weigern würde, würden sie mich irgendwie bestrafen und wenn es nur das WLAN ist das ich dann nie wieder benutzen darf. Ich meine damit kann ich leben aber es wird denen schon noch mehr einfallen.

...zur Frage

Welche Konfessionszugehörigkeit nach Kirchenaustritt?

Hallo,

ich bin vor Jahren aus der Kirche ausgetreten und muß nun für meine Tochter die Unterlagen zur Erstkommunion ausfüllen. Bin ich durch den Austritt nun konfessionslos, obwohl ich katholisch getauft wurde, oder ist meine Konfession nach wie vor katholisch?

Danke Euch!

lGYellow

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?