Darf mein Kind Fortnite spielen?

12 Antworten

Ich würde ihnen empfehlen es ihm nicht zu erlauben. Lieber hochwertige spiele bei denen man nicht 15 € zahlt, nur um einen Skin eine Spitzhacke oder irgendeinen Gleiter zu haben. Ich wette, das Kind kommt früher oder später an und fragt, ob es Geld für diesen Zweck haben kann, oder er schmeißt sein eigenes Geld dafür zum Fenster raus. Ich habe das Spiel selbst eine Zeit lang gespielt, und kann sagen, dass es mit der Zeit aggressiv macht (dies habe ich bei mehreren Personen bemerkt, nicht nur bei mir). Ihr Sohn wird da sicher eine andere Meinung vertreten, aber ich spreche aus Erfahrung. Man könnte ihn es aber auch spielen lassen, und ihn dabei überwachen, damit er nicht die gleichen Fehler macht, die viele machen. Außerdem sollte man ihn nicht zu lange spielen lassen, damit er auch noch in der Realität bleibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, ich bin 15 und finde es gut dass Sie sich damit beschäftigen. Fortnite ist ein Kinderspiel mit Comic Grafik. Man sieht weder Blut noch Leichen. Wenn man stirbt, wird man von einem Roboter einfach teleportiert. Spiel ist auch USK12. Also Schlimme Aspekte hat das Spiel wirklich nicht :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein lass ihn lieber echt gute Spiele ausprobieren. Erstmal ist das Spiel ein Shooter in Cartoon-Verkleidung damit auch Kinder das Spiel spielen können. Das Spiel ist gratis deshalb muss es sich irgendwie finanzieren, dass macht es mit überteuerten Skins, Waffen und einem Battle Pass. Früher oder später wird ihr Sohn auf sie zu kommen und nach Geld fragen. Ich würde eher andere Spiele empfehlen bei denen man nicht 15€ Euro zahlen muss nur um schick auszusehen. Dazu können sie sich einfach Mal mit ihm hinsetzen und besprechen was er so mag. Außerdem ist Fortnite schon länger nicht mehr im Hype deshalb ist das Argument dass alle anderen Kinder das auch spielen nicht richtig.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich bin 13 und darf es nicht, aber ich fände es am besten, wenn die Eltern das einfach mal zusammen mit ihrem Kind ausprobieren, sodass die Eltern genau verstehen, was das für ein Spiel ist, und dann entscheiden, ob es passt oder nicht. Es ist ja auch jedes Kind in seiner Entwicklung anders.

Jo man muss nicht immer gleich alles verbieten, lieber ein Auge drauf haben

@MrBest

Genau. Ich denke, wenn man etwas einfach so verbietet und es aber alle seine Freunde spielen, ist das für ihn sehr schwer. Er möchte in der Schule ja auch mitreden können und so. Und wenn er seine Freunde besucht, wird er es doch eh spielen. Dann ist es ja besser, wenn er das Spiel ein bisschen zusammen mit den Eltern kennengelernt hat und seine Eltern genau wissen, worum es geht und was die Kinder da zu Gesicht bekommen. Dann können sie es ja begrenzen, z.B. dass er samstags und sonntags je eine Stunde Fortnite spielen darf.

Gute Frage

Das Spiel an sich ist natürlich für Kinder/junge Erwachsene. Es macht auch auf jedenfall Spass und meiner Ansicht nach auch für "reife" 12 Jährige geeignet. Jedoch sehe ich das Problem in der Community. Diese ist halt sehr provokativ. Ich würde mit meinem Kind das Spiel zusammen spielen, oder besser gesagt, ihm beibringen, dass ein solches Verhalten nicht toleriert wird. Er muss zwischen Spiel und Realität unterscheiden können.

Lass ihn am besten Spielen und bringe ihm einen respektvollen Umgang bei. Früher oder später wird er es so oder so spielen, also lieber nicht verbieten und dafür erziehrisch einsetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung