Darf mein kind bei meinem Freund gemeldet sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest Euch bei Deinem Freund zunächst als Zweitwohnsitz anmelden. Für den Kitaplatz ist das ausreichen, zumal Du den baldigen vollständigen Umzug erklären kannst. Und im Amt wirst Du auch erklären, daß DU einen Umzug planst, der dort ja wohl auch finanziert werden würde. Die Übergangszeit, bis es akut so weit ist, hättest Du damit korrekt abgewickelt.

Ist das bei Hartz4 möglich einen zweitwohnsitz anzugeben? das Hartz 4 würde bei mir sobald ich zu meinem Freund gezogen bin sowieso wegfallen. und das ist auch ganz gut so. Ich möchte schlieslich für mein Geld arbeiten

0
@glam0urbebii

Wie gesagt, DU erklärst eh den baldigen Umzug, könntest belegen, warum Du sofort eine dortige Meldeanschrift brauchst. Insofern sähe das Amt in Deinem Zweitwohnsitz keinen Luxus sondern einen Schritt in Richtung Ausgliederung aus dem Leistungsbezug. Abgesehen davon erhält das Amt von einem Zweitwohnsitz nicht automatisch Kenntnis. Du bleibst ja bis zum Umzug in Deiner jetzigen Wohnung gemeldet, bist dort regelmäßig postalisch erreichbar... Da kann DIr keiner was.

1

das gibt probleme mit alg2 deine tochter fehlt dan raus bei der ummeldung und du auch weil die dan deinen freund mit zur bedarfsgemeinschaft zaehlen

das ist mir bewusst, ich möchte dann auch garkein geld mehr vom jobcenter. Es geht eigentlich nur darum ob ich meine Tochter und mich vllt nächste woche schon unmelden darf obwohl ich noch ca 10 wochen in meiner wohnung "wohne" ... die meiste zeit verbringe ich bereits bei meinem Freund

0

Du darfst dich und deine tochter ummelden, wenn du nicht mehr in deiner stadt wohnst. also wenn du schon halb bei deinem freund eingezogen bist darfst du es :) eigene erfahrung!!

naja was heist eingezogen, bin des öfteren 2 wochen bei ihm, und dann mal wieder 1 woche bei mir zuhause, das aber auch nur das ich mit dem Amt keine Probleme bekomme. Aber das Amt ist hoffentlich sowieso bald aus dem Spiel.

0
@glam0urbebii

ja dürfte kein problem sein wenn du sagst das du eh bald da hinziehen willst ;) probleme gibt es nur mit der post :D immer dieses hin und her weil man den nachsendeantrag noch nicht abgeschickt hat :D

0

KiTa Platz im anderen Landkreis.

Hallo Leute, folgende Lagebeschreibung:

Unsere Tochter geht in Kiel zur KiTa. Eine grandiose Einrichtung, welche jeden Cent wert ist. Beide Elterteile arbeiten in Kiel (langfristig angestellt!)

Wir sind seit vor ein paar Tagen in den Kreis Plön gezogen. Strecke zwischen Grenze Kiel und neuem Wohnort sind 1000m (!!!).

Unsere FRAGE: Was können wir tun, damit unsere Tochter in den Kieler KiTa bleiben kann.

Randinformation: Im neuen Landkreis sind KEINE KiTa-Plätze verfügbar und der neue Landkreis würde die Zahlung übernehmen.

WAS TUN????

...zur Frage

wo ist mein Wohnsitz!?

ich wohne seit 4 Wochen bei meinem Freund. Mein Wohnort ist noch bei meiner Mutter. Ich werde vermutlih erst in 2 Monaten eine eigene Wohnung haben. Bis dahin wollte ich noch hier bleiben. Ich bewerbe mich gleichzeitig gerade für ein FSJ Platz. Ich wollte fragen, was ich machen soll, wenn meine Mutter meinen Wohnort von Zuhause streicht. Bei meinem Freund müsste dieVermieterin ja noch zustimmen, dass ich hier angemeldet bin, aberfalls sie dem nicht zustimmt, wo ist dann mein Wohnort. Bin gerade 18 geworden.

...zur Frage

GEZ-Anmeldung bei Einzug in die erste Wohnung

Tochter mietet ihre erste eigene Wohnung. War bisher bei der GEZ nicht gemeldet.

Die GEZ hat natürlich vom Amt die Adresse bekommen und schreibt nun Briefe, weil sie eine Anmeldung von Geräten haben möchte. In der Wohnung befinden sich keine Geräte, sie wohnt noch nichtmal da, weil sie meist bei ihrem Freund ist.

Frage: Ist sie verpflichtet, die Schreiben der GEZ zu beantworten? Was passiert, wenn sie es nicht tut.

Anmerkung: Kontrollen vor Ort sind nicht möglich, da niemand anwesend ist.

...zur Frage

Hartz 4 ... 3 Monate Kündigungsfrist bei wohnung

Ich beziehe Hartz4. Möchte jetzt mit meinem freund zusammen ziehen. Meine Tochter würde da auch einen Kindergartenplatz bekommen wenn ich mich beeile, denn dort zieht ein Kind weg und meine Kleine ist im moment die einzige die nachrücken könnte. Das Problem: ich habe bei meiner wohnung eine Kundigungsfrist von 3 Monaten. Zahlt die ARGE diese 3 Monate Miete noch? Ich bleibe die 3 monate noch in der Wohnung wohnen. Sobald die 3 Monate vorbei sind ziehe ich zu meinem freund und das Hartz4 fällt weg. Wichtig wäre nur zu wissen ob mir die 3 Monate noch die Miete bezahlt wird, denn der Kindergartenplatz ist mir sehr wichtig und ich möchte diese Möglichkeit wahrnehmen.

danke :)

...zur Frage

Zweitwohnsitz minderjährige?

Hallo.

Meine Tochter würde gerne in Hamburg ( wo sie auch zur Schule geht ) eine Ausbildung zur SPA machen. Nun sagt die ausbildende Schule aber, das sie dazu auch in Hamburg gemeldet sein muss.. ( Wir wohnen in Niedersachen , Landkreis Harburg).. Kann ich meine minderjährige Tochter einen zweitwohnsitz bei einen Freund in Hamburg melden so das sie ihre Ausbildung in Hamburg machen kann??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?