Darf mein Kieferorthopäde das oder verstößt das gegen die Schweigepflicht?

9 Antworten

Im Grunde ist das richtig, dass der Arzt einen Volljährigen allein behandelt und nicht die Mutter hinzuzieht.

Aber: Ich bin mir sicher, er meint es nur gut. Du lebst ja offensichtlich bei ihr und sie muss auch davon in Kenntnis gesetzt werden, dass Du keinen reinen Saft mehr bekommst, kein Cola!, überhaupt alles, was viel Säure enthält, Du ruiniert Dir sonst die Zähne.

Ein Schulfreund meines Sohnes ist auch so überempfindlich gegenüber allen Säuren. Er hat nicht auf den Arzt gehört und literweise weiter sein Cola getrunken, er hat jetzt die Quittung, den ganzen Mund voller Plomben.

Mach mal nicht so ein Faß auf bezüglich Schweigepflicht, der Mann meint es gut mit Dir und bei Dir scheint das ein ernsthaftes Problem zu sein. Wenn er schon Deinen Zahnarzt informiert, dann mach Dir lieber über Deinen Gesundheitszustand der Zähne Gedanken.

lg Lilo

zur Schweigepflicht hast du schon Antworten erhalten,

achte aus eigenem Interesse darauf, keinen Saft zu trinken, und auf säurehaltige Lebensmittel zu verzichten (auch Limonaden, Cola)

und das Wichtigste! Zähneputzen nicht in den ersten 30 Minuten nach Mahlzeiten und Früchten, oder Getränken (außer Wasser und Kräutertee ohne Fruchtzusatz und ohne Zuckerzusatz) - denn in den 30 Minuten ist der Zahnschmelz aufgeweicht und wird förmlich von der Zahnspange weggeputzt, was zu immer schlimmeren Säureangriffen führt. Lieber zunächst nach dem Essen mit Wasser gründlich ausspülen, später putzen.

Hast du Brackets / feste Zahnspange ? Dann außerdem 1x pro Woche (mindestens) mit so kleinen Bürstchen, sehen aus wie Flaschenbürsten) und einer Oral B interspace alle Winkelchen putzen. Danach Elmex Gelee auftragen und einwirken lassen.

Anscheinend wird bei Euch zuhause zuviel Säure konsumiert. Und da der Zahnarzt davon ausgeht, daß Einkäufe durch Deine Mutter in ihrer Eigenschaft als Hausfrau getätigt werden, muß er mit ihr reden. Natürlich geht es um Dich oder besser gesagt um den Erhalt Deiner Zähne. Ein Verstoß gegen die Schweigepflicht liegt hier jedoch nicht vor, denn es werden ja keine Informationen persönlicher Art übermittelt. Deine Mutter weiß doch selbst, was sie kauft und in den Kühlschrank stellt, es gibt also überhaupt kein "Geheimnis", welches man bewahren müßte. Deine Mutter weiß jedoch vermutlich nicht, daß die von ihr gekauften Produkte Zähne zerstören. Also ist es Aufgabe des Arztes, Deine Mutter darüber zu belehren.

Wie läuft 1. termin ab? - kieferorthopäde

Hallo,

Muss am mittwoch zum Kieferorthopäden, mein erster Termin.

Habe schiefe zähne, bin schon 16, nächste Woche 17 :D

Ehrlich gesagt will ich eine Zahnspange, da meine zähne echt schief sind, und ich zwischen den zahnräumen nicht mal mehr mit Zahnseide durchkomm, außer unter starken schmerzen, da die zähne ja so schief und eng zusammen stehen.

Und ich find Zahnspangen schön, noch schöner dann das Ergebnis.

Ich schäm mich echt für meine zähne, rede deswegen nicht viel.

Was passiert so beim 1. Termin???

...zur Frage

Feste Zahnspange kurz vor herausnehmen lücke?

Also ich hab jetzt meine Feste Zahnspange seit ca. 1½Jahren und beim letzten Termin hat der Kieferorthopäde gesagt das beim nächsten Termin dann sehr wahrscheinlich der Termin zum raus machen abgemacht wird. Seit dem letzten Termin hab ich eine Lücke zwischen den Schneidezähnen. Soll das so sein kurz vorm herausnehmen ?

...zur Frage

Kieferorthopäde lange Termin-Wartezeit normal?

Hallo,
ich denke ich hatte Ende November/Anfang Dezember meinen erstem Termin beim Kfo(da hat er meine Zähne angeschaut und gemeint, dass ich wahrscheinlich eine feste Zahnspange bekomme)und dann den 2. Termin am 22.12 (zum Abdrücke, Fotos und Röntgenbilder machen). Gestern (11.1) haben wir den Behandlungsplan besprochen. Der frühste Termin wäre am 8.3 aber da kann ich nicht also bekomme ich die Separiergummis am 5.4 und die Brackets am 12.4. Sind diese langen Wartezeiten normal? Oder sollte ich vor der Spange noch den Kieferorthopäden wechseln?Danke schonmal im Vorraus☺️

...zur Frage

Kieferorthopäde , Röntgen = Dauer .

Hallo , vor c.a 3-5 Wochen hat der Kieferorthopäde ein Röntgenbild und ein Gipsabdruck für meine Zähne für eine Zahnspange gemacht , dann sollte ein Brief für den nächsten Termin erscheinen . Nun warte ich seit 3-5 Wochen , aber habe immernoch kein Brief bekommen , ist dies normal ?

...zur Frage

Zahnspange rausmachen Termin

Ich habe seit einem Jahr eine feste Zahnspange und letztes Mal als ich beim Kieferorthopäde war, hat er gesagt dass ich im März den letzten Bogen bekomme und es dann auf den "Endspurt" zugeht und ich sie Mai/Juni rausbekommen werde. Ich wollte euch fragen, wie lange vor dem Rausmachen ihr den Termin erfahren habt, ob man ihn ein paar Monate davor erfährt oder Wochen oder so Danke :)

...zur Frage

Ab wann bekommt man eine FESTE Zahnspange?

Ich will gerne eine feste Zahnspange.  Ab wann wird einem der Kieferorthopäde zu einer festen raten? Ich habe bald einen Termin zum Anschauen. Also ich war noch nie beim Kieferorthopäden. Ab wann bekommt man eine feste? Welche Fehler muss der Kiefer bzw die Zähne haben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?