Darf mein Gegner zuschlagen wenn ich ihn provoziert habe?

9 Antworten

Das Schlauste was du machen kannst ist natürlich zum Lehrer zu gehen aber ich kann verstehen, warum du das nicht willst. Du hast geschrieben, dass du dich zurzeit mit ihm streitet heißt das du möchtest mit ihm befreundet bleiben? Falls ja verstehe ich nicht ganz warum du ihm solche Dinge geschrieben hast. Aber egal, falls du mit ihm befreundet bleiben willst, könntest du versuchen bei ihm zu entschuldigen vllt erst über Nachrichten und wenn er da nicht antwortet auch in der Schule. Wenn du nicht mit ihm befreundet bleiben willst, würde ich mich auch bei ihm entschuldigen oder erstmal Abstand halten 😜

Ich hab immer wenn mir was mich gefiel mein Mund gehalten, aber wenn es einmal ernst wird verliert man ja den Verstand. Deshalb hab ich nie was gesagt, aber ich bin mal selbst über mein Schatten gesprungen und hab mich getraut was zu sagen. Ich will nichts mehr mit ihm zu tun haben

0

Dann versuche trotzdem nicht im Streit mit ihm auseinander zu gehen. Versuche ein klärendes Gespräch mit ihm zu führen, wenn er das ablehnt hat er selbst Schuld und du kannst ihn guten Gewissens stehen lassen.

0

Es gibt in unserem Rechtssystem verschiedene geschützte Rechtsgüter

  • Leben
  • Gesundheit
  • Freiheit
  • Vermögen

Den Schutz auf "Ehre" gibt es bei uns allerdings nicht. Zwar kannst du angezeigt werden wegen Ehrenbeleidigung, doch es gibt kein geschütztes Rechtsgut dass du mit der Provokation angreifst, somit ist jegliche Handlung dadurch nicht als "Notwehr" zu werten. (Angemessene abwehr auf einen Angriff auf eines der Rechtsgüter)

Jeder darf dich schlagen, verletzen oder gar umbringen. Natürlich haben wir als Spezies uns dazu entschlossen, dass wir dem nicht sein wollen, aber wenn es jemand wirklich will, wird er selbstverstänlich trotz aller Konsequenzen seiner belieben mit dir machen. Wenn du es ihm gestattest mit dir zu machen.

In dem Sinne wenn du deine körperliche Unversehrtheit magst, tue was für sie. Aber das geht in manchen fällen eben nicht von selbst, weshalb du auch deinen Beitrag dazugeben musst, damit es sich für dich ermöglicht.

Problem mit eig besten Freund?

Hallo

Ich hab seit längerem ein Problem mit einem Kumpel (bin weiblich). Er ist anstrengend, (aber nett) weshalb ich auch manchmal keine Lust habe, mich mit ihm zu treffen. Er stresst wegen jeder Kleinigkeit rum. Zum Beispiel habe ich letztens ein Bild auf Insta hochgeladen, wo ein anderer Kumpel von mir mit drauf war (das war eine Bilderreihe) und als mein Problem Kumpel (Fiktief: Hannes) dieses Bild sah, schrieb er mich per Insta direkt an und hat darauf so resgiert (siehe Insta Chat Bilder). Anmerkung: die Herzen schreibt er bei jeden seiner besten Freundinnen. Und wir lieben uns nicht!! Noch ein Problem ist, dass wenn man mit ihm Streit hat, er einen unnormal zu spamt. Als ich einmal mit ihm Streit hatte, hat er mich auf WhatsApp zu gespamt mit langen Nachrichten worauf hin ich ihn dann blockiert habe, dann hat er mich immer versucht anzurufen und mich per SMS, Snapchat und Instagram weiter zu geschrieben woraufhin ich ihn dann komplett blockiert habe und 10 min später stand er vor meiner Haustür. 

Der WhatsApp Chat, der unten noch im Anhang ist, ist eben gerade erstanden. Meine beste Freundin hat auch ein wenig mit Hannes zu tun und deshalb hatte Hannes die Idee, dass wir uns ja mal wieder bei ihm treffen könnten. Ich hab gesagt, dass das bestimmt cool wäre aber ich wüsste noch nicht wann ich Zeit hätte. Dann hat er mich eben angeschrieben und diese Vorfürfe, die er mir da wieder vorgeworfen hat, regen mich so auf denn erstens hab ich nicht gesagt, dass ich keine Lust hätte, dieses „muss gucken“ war darauf bezogen, dass ich gucken muss, ob ich Zeit und Lust habe und wie man sieh hat er darauf noch 2 Nachrichten geschrieben und weil ich nicht geantwortet habe, hat er mir direkt wieder ein Vorwurf geschrieben, von wegen, dass es eh nichts werden würde.

Er wirft mir ständig so einiges vor. Und er ist auch direkt so eifersüchtig wenn einer seiner Freunde etwas ohne ihn macht. Dann schiebt er nämlich direkt Strxss und schreibt sowas wie: war ja klar, dass du wieder ohne mich was machst,...

Außerdem hat er mir vor einigen Monaten gefragt, ob ich mit zu einem Konzert gehen möchte woraufhin ich zusagte. ABER etwas nach dem er mich danach gefragt hatte, hatte ich Geburtstag und meine Cousine hat mir Tickets am selben Tag für ein anderes Konzert geschenkt. Für mich ging dieses Geburtstaggeschenk mit meiner Cousine einfach vor weshalb ich Hannes dann abgesagt habe. Er war RICHTIG sauer und ich hab ihm das halt erklärt. Er hat mir das noch Wochenlang vorgehalten von wegen wie blöd das von mir wäre... Am Tag des Konzertes, hat er mir dann tausend Videos geschickt und Nachrichten gesendet wie zb. selber schuld hier ist es voll cool oder das wäre eigentlich unser Tag...

Fazit: manchmal weis ich echt nicht mehr weiter. Ich hoffe, dass ich euch genug Infos gegeben habe, so dass mir jemand Tipps,... geben kann mit so einer Situation umgehen zu können. 

P.S. ich habe schon oft mit ihm darüber geredet.

Lg

...zur Frage

Warum vermisse ich ihn plötzlich wieder?

Ich habe vor ein paar Monaten übers Internet einen Jungen kennen gelernt. Wir haben ungefähr drei Monate miteinander geschrieben. Dann haben wir den Kontakt abgebrochen (komplizierte Geschichte ^^)

Danach habe ich ziemlich oft an ihn gedacht, das hat mittlerweile aber eigentlich nachgelassen. Aber heute habe ich irgendwie den ganzen Tag an ihn gedacht und vermisse ihn total.

Warum ist das so, dass ich ihn plötzlich wieder vermisse und kann ich irgendwas tun, damit ich ihn nicht mehr so sehr vermisse?

...zur Frage

Was kann man gegen die Schulleitung tun?

Hallo :) Also es geht um eine Freundin in der Parallelklasse (9.) Sie wird ständig "gemobbt", ausgegrenzt, provoziert usw... Dadurch fühlt sie sich sehr Unwohl und ihre Noten haben sich verschlechtert. Weil sie die Nase voll hat davon, will sie in meine Klasse wechseln. Kann ich auch nachvollziehen. Ich war mal in ihrer Klasse und es war unerträglich wie sie behandelt wurde. So dann haben ihre Eltern an die Schulleitung einen Brief geschrieben und die ganzen Argumente genannt, aber die Schulleiterin hat dies nicht akzeptiert, sie meinte, meine Freundin darf nicht die Klasse wechseln und wenn schon darf die Schulleitung entscheiden in welche Klasse sie darf. Ich finde das ungerecht. Was kann man dagegen tun?

...zur Frage

Soll ich sie blocken?

Also ich weiblich 19 Lesbisch und Single habe ein Mädchen aus Lovoo in WhatsApp, die ist auch Lesbisch und Single doch wir sind nur Freunde. Anfangs haben wir viel geschrieben, doch dann hat es nachgelassen und sie hat mir nur noch geschrieben wie sie Lust hatte. Jetzt schreibt sie mir sogar nicht mehr das letzte mal vor einem Monat, und immer wenn ich schreibe antwortet sie fast nie, und dass ärgert mich, was soll ich tun, sie etwa blocken ?

...zur Frage

Hab mit einem Mädchen geschrieben das ich mag?

Sie hat geschrieben das sich mich hübsch findet ich habe danke geschrieben und sie bitte 😬 jz danach hab ich Geschrieben das sie auch hübsch ist und sie darauf haha was bedeutet das ich mag sie echt sehr

...zur Frage

Darf ich zuschlagen wenn ich bedroht werde?

Hallo Leute, Ich habe mich bereits auf GF erkundigt und nichts zutreffendes gefunden. Ich habe mich ebenfalls genauer mit der Notwehr befasst und habe herausgefunden das man halt zuschlagen darf wenn die Gesundheit bzw die Körperliche Unversehrtheit in Gefahr ist. Darf man zuschlagen wenn man bedroht wird mit: Ich werde dich schlagen oder : du wirst noch kassieren und die Person mehrmals darauf hinweißt das man in Ruhe gelassen werden will? Auch wenn die Person einen Packt? Würde mich mal interessieren. Danke im voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?