Darf mein französisch Lehrer meine Zeugnis Note ändern?

11 Antworten

eine schriftliche note darf im nachhinein nicht mehr geändert werden. sprich wenn du durch alle deine schriftlichen noten auf 1,0 stehen würdest, könnte er daran nichts änderen. stehst du aber zwischen zwei noten, so hat der lehrer durchaus das recht dir die schlechtere note zu geben, indem er deine mündliche note anpasst. solltest du allerdings z.b. auf der letzten klausur den stand deiner mündlichen note vermerkt gehabt haben, so kann er lediglich noch eine teilnote auf die mündliche note draufrechnen (z.b. für die letzte stunde eine 6), dann ist diese gesamtanteilmäßig mit deinen mündlichen noten zu verrechnen und anschließend zu einem gewissen prozentsatz mit deinen schriftlichen leistungen.

und daraus ergibt sich dann deine endnote. also kann man in deinem fall nicht genau sagen, ob eine 6 für die letzte unterrichtsstunde vielleicht doch noch eine note schlechter im zeugnis bedeuten würde.

Er kann sicher nicht die Note einfach so abändern, nur weil du ihm auf die Nerven gegangen bist. Aber oftmals treffen sich die Lehrer doch kurz vor Zeugnisvergabe und gehen noch ein paar Probleme durch. Evtl bist du irgendwo anders von einer 5 auf eine 4 gerutscht und dafür wurde dann bei Französisch ausgeglichen. Was die Lehrer die vorher sagen und was letztlich auf dem Zeugnis steht, sind zwei Paar Stiefel.

Was du tun kannst, ist dir vom Lehrer alle erhobenen Noten einfordern und vorrechnen lassen, was da passiert ist. Solltest du wirklich einen Tag vor Zeugnis noch eine schlechte mündliche Note kassiert haben, lass sie dir begründen.

Die "Extremnoten" (Einser und Fünfer/Sechser) werden in den Zeugnis-Konferenzen thematisiert! Also wenn du schriftlich nicht einwandfrei auf 1,0 gestanden hast, kann es sein, dass die Lehrerkonferenz dich auf 2 gesetzt hat, obwohl dein Lehrer dir ursprünglich ne Eins geben wollte.

Und wenn der keinen Bock hatte, dir das (für Schüler ungerecht erscheinende) Prozedere zu erklären, hast du den Grund für seine verbale Reaktion von vor wenigen Tagen.

Hey, eine 2 ist doch auch ne gute Note!

Wieso muss man sein Zeugnis beim Schulwechsel abgeben?

Wieso zeigt man das Zeugnis nicht einfach vor? Setzen sich die Lehrer mit den anderen Lehrer der Schule in Verbindung oder wieso sammelt der Klassenlehrer beim Schulwechsel die Zeugnisse ein? Kann die Schule, in der man wechselt Informationen über den Schüler bekommen bzw. gibt es eine Akte, die von der alten Schule weitergereicht wird?

...zur Frage

Darf mir mein Bio Lehrer eine sechs auf dem Zeugnis geben, nur weil ich in Bio in sprachförder klasse bin?

...zur Frage

Darf ich beglaubigte Zeugnisse kopieren?

Halluu :) Ich brauche beglaubigte Zeugnisse für meine Bewerbungen an Berufsschulen. Allerding habe ich nur noch eine Beglaubigung pro Zeugnis. Darf ich die kopieren? Wäre doch dumm immer zur Schule rennen zu müssen und die Kopien beglaubigen zu lassen..

...zur Frage

Darf ein Lehrer meine Note im Halbjahreszeugnis nachträglich ändern?

Heute bekamen wir auf der Berufsschule unsere Halbsjahreszeugnisse (Keine Information, ist ein Zeugnis). Bei mir stand eine 1 obwohl ich eine 2 erwartete und bei meinem Nebensitzer der nach mir im Alphabet kommt eine 2 obwohl er eine 1 erwartete. Für uns war klar was passierte. Die Noten wurden vertauscht. Der Lehrer sagte uns vorab zwar nicht was wir für eine Note im Zeugnis bekommen aber durch die schriftlichen Noten war klar, dass es mir nicht auf eine 1 reicht. Der Klassenlehrer bekam das mit und sagte er gebe es dem Fachlehrer weiter und sammelte unser Zeugnis wieder ein. Darf er rechtlich gesehen meine Note nun verschlechtern?

...zur Frage

Die Zeugnis Konferenz ist vorüber. Kann ich dennoch noch eine Entschuldigung abgeben?

Also in der Schule war ich Krank da hab ich vergessen meine Entschuldigung abzugeben. Und die Zeugnis Konferenz war gestern kann ich sie dennoch abgeben damit ich keine unentschuldigten Stunden habe? Lehrer sagen auch immer ich kann die Noten immer noch bis zur Zeugnis Vergabe ändern also kann man das auch ändern ??? Wenn ich ihm das abgebe muss er das ändern oder kann er das ändern oder darf der das noch ändern. Also die fehlstunden sind gemeint.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?