Darf mein Dschungarischer Zwerghamster das essen?

4 Antworten

Obst hat nichts in deinem Hamster verloren da gerade die Zwerge schnell zu Diabetes neigen und daher gar kein Obst bekommen sollten und auch beim Gemüse das Knollengemüse fast komplett weg fällt da dieses viel Fruchtzucker enthält. Beim Naturjoghurt spalten sich dann wieder die Meinungen. Kann man wohl geben aber dann wirklich nur winzige Mengen, würde da aber wohl eher auf andere Eiweißlieferanten zurück greifen (mehlwürmer, Heuschrecken usw)

Nein darf er nicht. Joghurt hat auf dem Speiseplan eines Hamsters nichts zu suchen. Es ist nicht klar, ob Hamster Laktose vertragen. Im schlimmsten Fall bekommt der Hamster heftige Schmerzen und Durchfall. Das kann zum Tod führen.
Wo her hast du deinen Hamster? Artreine Dsungaren sind sehr selten. Normalerweise sagt einem ein seriöser Züchter, was man füttern darf. Kommt er nicht von einem seriösen Züchter und davon gibt es max3 in Deutschland, hast du einen Hybriden. Und die dürfen auch kein Apfel, da sie stark Diabetes gefährdet sind

Ein Bekannter von und hatte 2 Zwerghamster und er ist ein Kind von vielen. Da es bei ihnen ungeplant war Nachwuchs zu bekommen ist er eher kein Züchter :)

0
@badadidabu
  • Dann hast du einen Hybriden. Wichtig ist eine absolut zuckerfreie Ernährung. Artgerechtes Futter bekommst du nur Online. Ich bestelle immer beim Futterparadies. Die Futterkrämerei und Mixerama haben aber auch artgerechtes Futter.Ich hoffe du hast nicht auch zwei. Hamster sind Absolute Einzelgänger!!!!

Hier hast du einen Überblick, wie ein artgerechtes Gehege sein muss:

Gehege und Gehegeeinrichtung

  • Aquarium, Terrarium oder Eigenbau (KEINE Gitterkäfige)
  • Mindestmaß 100x50 cm Grundfläche (Ebenen ersetzen diese nicht)
  • artgerechtes Hamsterlaufrad (bei Hybriden, Dsungaren Campbells mind 25 cm Durchmesser, zb das 27er Wodent Wheel oder das 30 cm Korklaufrad von Getzoo, Kein Schereneffekt)
  • Streuhöhe mind 20 cm (lieber mehr)
  • Mehrkammernhaus ohne Boden, Durchmesser der Öffnungen mind 6 cm,
  • Sandbad mit Chinchillasand (Ideal 20x30 cm, Mindestdurchmesser 18 cm) mit Versteckmöglichkeit, weitere Sandbäder wie zb ein Bonbonglas können natürlich zusätzlich angeboten werden
  • Mehrere Versteckmöglichkeiten und abwechslungsreiche Gestaltung (zb Korkröhren, Grasnester, Weinreben, Moos etc)
  • KEIN Plastik (Rodipet Laufräder sind in Ordnung) ,Nadelholz, Hmasterwatte oder Salzleckstein
  • Fallhöhe max 15 cm
  • mind eine Ebene oder eine Rennbahn wäre schön
  • Laufteller nur im Auslauf
  • Auslauf ist je nach Tier wünschenswert
0
@Seeigel308

Danke für die Informationen;) Ich habe mich vor der Anschaffung genug über Hamster informiert und weiß wie eine Artgerechte Haltung aussieht:) Und auch das Hamster Einzelgänger sind ist mir bewusst ;) Jedoch fande ich nirgends eine Wircklich hilfreiche Antwort auf meine Frage:)

0

Lieber nicht. Dein Dsungare wird wohl kaum ein reinrassiger sein. Hybriden sind sehr diabetesanfällig und sollten deshalb generell kein Obst bekommen. Die Laktose im Joghurt kann auch zu Problemen führen. Zudem sind Milchprodukte i.d.R. ziemlich fetthaltig.

Gib ihm lieber etwas Gemüse und proteinreiche Eiweißkost. Hier hast du eine Auflistung inkl. Nährwerte:

http://dev.das-maeuseasyl.de/ernahrung/proteinfutter/

Darf mein Zwerghamster Bananen Chips?

Hallo darf mein 6wochen alter Dschungarischer Zwerghamster Bananen Chips?

...zur Frage

Wie kann ich mit meinem Hamster spielen?

Hi,

also ich wollte fragen wie ich meinen hamster beschäftigen kann...im internet und so steht überall man soll mit seiem hamster spielen, aber was kann man denn mit ihm machen?? :D

ps. er ist ein dschungarischer zwerghamster...

...zur Frage

Vor und in der Schule frühstücken?

Hey:)

ich esse vor der Schule etwas Joghurt (Skyr gemischt mit fettarmen Naturjoghurt) und etwas Müsli. dann in der Schule 2 Brote, Gemüse und 1 Apfel...ist das zu viel? Ich habe morgens eigentlich immer Hunger und weiß nicht ob das zu viel essen am Morgen ist😬

...zur Frage

Ist Obst abends gesund bei einer Diät?

Hallo, ich esse seit neues jeden Abend ein Naturjoghurt mit einem Granny Apfel, Trauben und ein bisschen Müsli. Kann ich das essen, denn die meisten sagen das man Obst nicht essen sollte wegen den Fruchtzucker.

...zur Frage

Ist das Normal das mein Dschungarischer Hamster 61g wiegt?

Hey. also mein dschungarischer hamster ist auch ziemlich groß für ein zwerghamster und bringt 61g auf die wage ist normal?

Danke im Voraus!

Lulu1999

...zur Frage

Zwerghamster isst futter nicht mehr?

Hallo, mein Dschungarischer zwerghamster ist sein (Teueres und gutes) hauptfutter nicht mehr da meine Tante in mit hamster snacks Verwöhnt hatt als ich im Urlaub war. Meine sorge nun muss ich mir sorgen machen das er Verhungert oder isst er es wenn er arg hunger hat da ich nichts falsches tuhen will gebe ich ihm seine snacks weiterhin doch sein essen Steht immernoch.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?