Darf mein Dozent die Ausstellung unbenoteter Teilnahme-/Hörerscheine nach 5 Jahren verweigern?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es hierfür eine allgemeingültige Gesetzesgrundlage gibt. Das wird in den Statuten deiner Ex-Uni/Hochschule stehen.

Die Uni darf ja auch frei darüber entscheiden, wieviel Prozent der Vorlesungen du besucht haben musst, damit sie dir überhaupt so einen Schein geben. (und Mitschriften sind kein Beweis, dass du wirklich dort warst - aber ich glaube dir natürlich, dass der Prof. sich noch an dich erinnern kann.)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

und ich in meinem Fachbereich mit meiner regelrecht allgegenwärtigen Anwesenheit durchaus aufgefallen bin.

Du meinst, du hast sie alle zu Tode genervt? ^^

Deine Mitschriften beweisen gar nichts. Das kannst du alles auch von irgendwem abgeschrieben haben.

Als Dozent wüsste ich auch nicht mehr, wer vor zig Jahren meine Vorlesung besucht hat. Daher kann ich gut nachvollziehen, dass er keine Scheine dafür ausstellen will.

Kommentar von Prodigalson
15.02.2016, 13:50

So gehässige Kommentare sind völlig unnötig und tragen dem Thema nichts bei. Mein Dozent weiß sehr genau, dass ich jahrelang jede seiner Veranstaltungen besucht habe.

0

Ich wüßte nicht, welchen Vorteil er hätte zu lügen wenn es nicht so geregelt wäre. 

Teilnahmescheine ohne dokumentierte Anwesenheitskontrollen? Das funktioniert doch sowieso nicht. Egal, wie lange das her ist.

Außerdem habe ich noch meine Mitschriften und kann nachweisen, an den Veranstaltungen teilgenommen zu haben.

Damit kannst du überhaupt nichts nachweisen. Es sei denn, der Dozent hätte auf jeder der Mitschriften deine Anwesenheit in der Veranstaltung quittiert.

Was möchtest Du wissen?