Darf mein Chef während ich krank bin, mir einfach für die nächste Woche Urlaub eintragen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn du nix beantragt hast, dann nicht. Aber eine dem AG mitgeteilte, ärztliche Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung hebt gegebenen Urlaub im gleichen Zeitraum auf.

Ich habe keinen Urlaub für diesen Zeitraum beantragt und weiss von diesem Urlaub offiziell auch noch nichts, wenn mir meine Arbeitskollegin das per Zufall mitgeteilt hätte.

0

Nein, das darf der Chef nicht. Arbeitnehmer und Arbeitgeber müssen sich über die zeitliche Festlung des Urlaubs einigen. Der Urlaub (zumindest der gesetzliche Mindesturlaub) soll auch zusammenhängend genommen und nicht zerstückelt werden.

http://bundesrecht.juris.de/burlg/BJNR000020963.html

Wie kann man sich in so einem Fall einigen? Mein Chef legt den Urlaub fest, er trägt ihn auf unseren Stundenplan ein und ich weiss von nichts. Ich vermute mal, mein Chef wird mir am 16.3. einen von ihm ausgefüllten und unterschriebenen Urlaubsantrag vorlegen und von mir verlangen, dass ich ihn auch unterschreibe. Muss ich das machen?

0

Ich denke schon es gibt ja auch sowas wie betriebs Urlaub

Wir haben keinen festgelegten Betriebsurlaub.

0

Sprich mal mit deinem Chef,vielleicht ist es ja nur ein Missverständnis.Normalerweise kann er dir nicht einfach Urlaub eintragen.

danke für die schnelle Antwort :-)

0

Was möchtest Du wissen?