Darf mein Chef von mir verlangen 10 stunde täglich arbeiten mit Mikroskop? Ich habe Schichtarbeit.

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Nach sechs Stunden maximal ist erst mal eine Pause Pflicht. Daran muss sich auch dein Chef halten. Wieviele Stunden stehen denn in deinem Arbeitsvertrag? Habt ihr einen Betriebsrat? Damit du dich wenigstens über die gesetzlichen Bestimmungen informieren kannst. Der Chef kann nicht einfach bestimmen, dass nun die 5 Tage Woche mit jeweils 10 Stunden eingeführt wird. Soviel Macht hat er nicht.

Mikroskop hin oder her, es geht nach der Arbeitszeit, nicht nach der Tätigkeit. Für einen ü18 Jährigen waren glaube ich 12 Stunden Tage das gesetzliche Maximum, korrigiert mich wenn ich falsch liege (kann man auch googeln, dann weiß Mans besser als ich!) Fakt ist, in einigen Branchen wie z.B. Der Gastronomie ist es üblich bis zu 19 Stunden Schichten zu arbeiten, kommt man damit nicht klar, wird der Chef einen nicht gebrauchen können! ...

Was möchtest Du wissen?