Darf mein Chef über meine Ausbildung sprechen?

9 Antworten

Das  kann er    zwar aber wen du deswegen  ärger  hättest sieht es dan zb  schon wieder anders aus!Aber vielleicht   will er  denen auch was allgemeines sagen falls du dich da zb falsch verhältst Deine Eltern können aber nichts   für dich mehr entscheiden!

Schweigepflicht in dem Sinne gibt es zwar nicht, ist dennoch unüblich, wenn du volljährig bist?

Ist der Chef mit deinen Eltern persönlich bekannt? Gibt es Probleme? Wenn nicht, sprich deinen Chef doch mal darauf an, warum er das macht?

Nein der hat ein persönliches Treffen telefonisch vereinbart ohne mich zu fragen 

0

Klar kann er das.

Auch wenn Du volljährig bist.

Er ist nicht wie ein Arzt an eine Schweigepflicht gebunden

Er (Dein Chef) hat offenbar die Hoffnung, dass Deine Eltern Dir etwas in den Hinter treten.

https://www.gutefrage.net/frage/kfz-mechatroniker-ausbildung-muss-ich-das-mit-machen?foundIn=user-profile-question-listing

Diese und die anderen Fragen von Dir lassen schwer darauf schließen, dass Deine Arbeitsmoral nicht die ist, die sich Dein Chef wünscht.

Übrigens: Saisonbedingte Arbeiten und der dazugehörige Streß ist KEINE Akkordarbeit...

Hättest du dir das normal durchgelesen hättest du gesehen das nur wir die Lehrlinge von morgens bis abends das gleiche machen und das zeit begrenzt(ansonsten müssen wir länger machen), kein Stress sondern billige Arbeitskräfte.

0
@alx385i

Ja und?

Ich stand bisweilen während meiner Ausbildung wochenweise den ganzen Tag am Kopierer... mit 15.

Das, was Du beschrieben hast, ist das ganz normale Saisongeschäft - ob Dir das nun passt oder nicht.

0

Hahaha am Kopierer würde mich auch nicht stören 😂

0

Volljährig. Chef informiert Eltern über Arbeitsverhalten. Erlaubt?

Hi, Ich bin 19 Jahre alt und mache zurzeit ein FSJ. In letzter Zeit war meine Arbeitseinstellung, wie ich zugeben muss, nicht immer die Beste (Verschlafen, Vergesslich etc.). Dafür stehe ich auch gegenüber meinem Chef gerade. Allerdings möchte ich meine Eltern damit nich belasten. Ich habe auch schon eine schriftliche Ermahnung bekommen. Nun rief mein Chef meine Mutter an und informierte sie darüber und die Reaktion einer enttäuschten und unwissenden Mutter kann man sich gut vorstellen :(. Meine Frage: Darf mein Chef meine Eltern darüber informieren, obwohl ich volljährig bin, alleine wohne und finanziell unabhängig von meinen Eltern bin? Danke :) Belege dafür würden mir sehr helfen

...zur Frage

Darf der Chef 100% des Urlaubs in Betriebsferien Verlagern? "Ausbildung"

Hallo,

Wollte mal Fragen ob ein Chef einem in der Ausbildung einfach alle Urlaubstage verplanen darf ohne einwilligung? Mit der Begründung wir machen da Betriebsurlaub. Also alle 4 wochen sind nun verplant. Und nicht alle Tage sind in den Ferien kann deshalb mit meinem Urlaub nicht wirklich was anfangen.

zur Person.

Person Volljährig Im 2. Ausbildungsjahr

gruß

...zur Frage

Darf ich so viele Spätschichten hintereinander gehen?

Hallo ihr Lieben Ich Arbeite im Einzelhandel Mein Chef kann mich nicht leiden und drückt mir fast jeden Samstag eine Spätschicht rein (ich bin alleinerziehend Mutter) Und nicht nur das ich muss auch aller 14 Tage eine ganze Woche spät gehen Darf ich das überhaupt .? (Bin in der Ausbildung aber volljährig)

Darf das mein Chef mit mir machen oder kann ich da was gegen tut ?

Ich danke im voraus für euren hoffentlich hilfreichen antworten :)

...zur Frage

chef schreit mich vor allen kunden an?

hallo bin 19 und mache meine ausbildung im einzelhandel. bin jetzt im dritten lehrjahr und bald mit meiner ausbildung zu ende gott sei dank! ich komm direkt zum thema. ich habe heute die aufgabe erledigt die mir mein chef gegeben hat ich hab alles getan eine sache musste ich später machen da ich zur kasse musste da die kunden sonst zu lange warten würden. als ich dann aus der kasse raus gekommen bin stand ich da und war wirklich dabei damit anzufangen die aufgabe fertig zu machen. dann meinte der chef ja frau ... kommen sie mal was ist das wie schauts hier aus und so schaut es immer aus wenn sie kommen sie sind 19 und für mich sind sie keine 19 sie sind nicht reif was stimmt bei ihnen nicht und das vor allen kunden direkt neben der kasse dann meinte er ich möchte deine eltern sprechen! darauf meinte ich ganz frech (so bin ich normalerweise garnicht!!!) das er auch normal mit mir reden kann und ich nichtmal dran denke meine eltern darüber zu informieren da ich 19 bin und volljährig bin meine eltern haben da rein garnichts damit zu tun darauf meinte er die sollen kommen und ich habe wieder verneint und dabei wird es auch bleiben! danach hat er dann los gelassen und hat nur gemeint wir reden nochmal. meine frage ist müssen meine eltern kommen wenn ich volljährig bin oder nicht?

...zur Frage

Darf mein Chef in der Ausbildung mich dazu zwingen meine Eltern zu einzuladen ,bzw. zu einem Gespräch zu kommen?

Ich bin ja mittlerweile schon lange volljährig und das mit dem zwingen ist jetzt so falsch formuliert, weiß nicht ob verlangen da das richtige wäre, aber darf er das? Muss ich meine Eltern holen oder kann ich das auch ablehnen? Ich will z.B meine Fehler selbst in den Griff kriegen und ich möchte einfach nicht das meine Eltern noch deswegen extra zu meiner Arbeit kommen. Bin momentan 19 Jahre alt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?