Darf mein Chef mir, während ich wegen einem AU krankgeschrieben bin, kündigen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtigerweise hättest du am ersten Arbeitstag nach Ablauf deiner AU, meint am 14.12., deine Arbeit pünktlich wiederaufnehmen oder dich anderfalls unverzüglich zu Dienstbeginn deinen AG/Personalbüro telefonisch informieren müssen, der Arbeit wider Erwarten doch noch nicht wg. forgesetzter Krankeit aufnehmen zu werden.

Mit einer lückenlosen AU hat dein Versäunis einer Abwesenheitsmeldung nichts zu tun.

Das darf man als Arbeitsverweigerung betrachten und als Kündigungsgrund hernehmen.

Allerdings dürfte der 3 Wochen nach Kenntnis des Kündigungsgrundes nicht mehr durchdringen es sei denn, der Betrieb/Personalbüro  war wg. Weihnachtsferien geschlossen.

Ärgert es allerdings deinen Chef, dass du dich wg. eines gebrochenen kleinen Fingers gleich 6 Wochen rar machst, wird er vmtl. betriebliche Gründe einer ordentlichen Kündigung heranziehen - solch einen loyalen und aufopferungsbereiten Mitarbeiter kann man durchaus ersetzen.

G imager761

Ich war vorhin noch bei meinem Abteilungsleiter, um ihm den el. Chip für die Tore abzugeben, hat versucht mir igrendwas von "typischen Neujahrsschwierigkeiten" zu erzählen. Habe es nickend hingenommen, denn dorthin will ich nicht mehr zurück. Die Frage war eh so rein aus Interesse gestellt worden. Vielen Dank für die konkrete Antwort :)

0

Eine Kündigung muß schriftlich erfolgen. Hast du sie schriftlich bekommen?

Wenn nicht, morgen wieder hin und Arbeitskraft anbieten, ggf. wieder wegschicken lassen.

Innerhalb von 3 Wochen beim Arbeitsgericht Kündigungsschutzklage erheben.

Es kann dir während einer Krankheit gekündigt werden, wegen einer Krankheit ist schwierig. Ob die Krankmeldung nun zu spät war und ob deshalb überhaupt eine Kündigung ausgesprochen werden kann, soll das Arbeitsgericht prüfen. Da hast du ja nichts zu verlieren.

Deine Verletzung war ein Arbeitsunfall, wurde es der BG gemeldet, ist es beim Arzt als Arbeitsunfall aufgenommen worden? Hast du eine Durchschrift der Meldung? Darauf hast du auch ein Recht.

Es ist der BG gemeldet worden und ist auch im KH als AU protokoliert gewesen. Eine Mitschrift habe ich nicht erhalten. Die schriftliche Kündigung habe ich gestern (sogar schon vorgestern, denn wir haben ja schon Donnerstag) von der Personalabteilung erhalten. Dennoch halten die sich an eine Frist von vier Wochen, obwohl der Abteilungsleiter mich nicht mehr eingeteilt hat. Bin bereits auf der Suche nach etwas Neuem. Ich werde die Sache deswegen auch nicht mehr weiter ausbreiten. Ich habe die Frage hier einfach des Interesse halber gestellt :) Danke für die Antwort.

0

Während Du krank geschrieben bist jederzeit. Wegen der Krankheit wird schon schwerer. Wenn ich das richtig verstanden habe, galt die zweit AU ab dem 14.12. und Du hast sie am 14.12. (vermutlich mittags/nachmittags) abgegeben.

Dann ist das einzige Versäumnis, dass Du nicht zu Arbeitsbeginn gemeldet hast, dass Du nochmal zum Arzt gehst. 

Ich denke, das ist kein ausreichender Kündigungsgrund. Hole dir Hilfe bei Gewerkschaft oder Anwalt.

Ich habe diese Frage auch in meinem privaten Umfeld in den Raum gestellt und es wurde die Idee eingeworfen, dass ich drei Werktage Zeit hätte eine Krankmeldung abzugeben. Ob das in diesem Fall zugetroffen hätte, weiß ich nicht. Ich habe definitiv nicht vor, nochmal dort anzufangen, bin schon auf der Suche nach etwas Neuem, weswegen ich weder die Gewerkschaften, noch meinen Anwalt einschalten werde. Vielen Dank für deine Antwort :)

0
@MissOlenka

Das mit den drei Werktagen ist die gesetzlich Frist, die nur gilt, wenn der Arbeitgeber im Arbeitsvertrag, per Betriebsvereinbarung oder per Einzelfall-Anforderung nichts anderes bestimmt hat.

0
@MissOlenka

Wenn Du schon etwas länger dort arbeitest, würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall eine Kündigungsschutzklage prüfen. Die Erstberatung beim Anwalt kostet nicht viel. Davon kann eine Menge abhängen, falls es nicht (sofort) klappt mit dem neuen Job finden. Zudem bestätigt Du auch noch den Arbeitgeber in seinem Verhalten. 

Kündigungsschutzklagen müssen aber sehr kurzfristig erfolgen. Nehme Arbeitsvertrag, Kündigungsschreiben, (wenn vorhanden) Betriebsvereinbarungen und Arbeitsanweisungen mit zum Erstberatungstermin. Allgemein Dokumente ggf. über einen Kollegen besorgen.

0

Krankenkasse-Zahlschein?

Hallo. Bin seit 14.12.2015 in Krankengeld-Bezug. Seit dem 01.01.2016 wird die weitere Krankschreibung auf der Krankmeldung angekreuzt. Am 07.01.2016 hat mein Arzt den Schein an die Krankenkasse rausgeschickt (bis 23.01.2015) . Und seit dem ist dieser Schein verschwunden, irgendwo im Lesezentrum, bei der Kasse, etc. Bin weiterhin krankgeschrieben (vom 21.bis einschl. 03.02.2016). Habe diesen Schein jetzt selbst bei unserer Geschäftsstelle abgegeben. Wie geht die Sache jetzt weiter? Was kann ich noch machen? Habe letzten Schein und Kopie meiner Durchschrift eingereicht. lt. Kasse muß der Originalschein vom 07.01.2015 her.

...zur Frage

Vorgesetzter macht mich schlecht, schädigt Ruf (bei Krankmeldung)

Ich war wegen eines Todesfalles in der Verwandtschaft im Krankenhaus, obwohl ich zu dieser Zeit krankgeschrieben war. Mein Vorgesetzter machte daraufhin mehrmals die Aussage "der ist doch garnicht krank, wenn er außer Haus kann. Hat nur keine Lust zu arbeiten!" Auch die Personalabteilung wurde informiert. Darf er das einfach so rumposaunen oder besteht hier eine Schweigepflicht bezügl. meiner Krankheit oder dem, was ich mache?

Vielen Dank für Eure Hilfe

...zur Frage

Arbeitgeber erlaubt sich zu viel?

Guten Tag,

Seit längerer Zeit haben einige meiner Kollegen und ich immer häufiger Probleme mit unserem gemeinsamen Arbeitbeitgeber. Bezüglich mehrerer Punkte, welche ich nacheinander ausführlich auflisten werde, würden wir uns gerne erst einmal eine Meinung einholen, bevor wir evtl. den Schritt zum Arbeitsgericht nehmen.

Punkt Nr. 1.

Betriebsratsgründung: Diese hat unser Arbeitsgeber im Arbeitsvertrag verboten/untersagt. Ist diese Klausel im Arbeitsvertrag gültig? Ist eine Kündigung eines Mitarbeiters, welcher eine Betriebsratswahl (erstmalige) ins Leben ruft, rechtens und legitim? Oder handelt der Arbeitgeber dann rechtswidrig?

Punkt Nr. 2.

Stundenabzüge/Sanktionen: Unser Arbeitgeber zieht, bei Verstößen gegen den von Ihm aufgestellten "Maßnahmekatalog", seinen Mitarbeitern Stunden vom geleisteten Dienst ab.

Als Beispiel: Wir haben eine Arbeitszeit von 12 Stunden pro Schicht (Sicherheitsgewerbe). Hat ein Mitarbeiter nun zum Beispiel die vorgeschriebene Kleiderordnung nicht vollständig, sieht der Maßnahmekatalog vor, dass ihm 6 Stunden seines Dienstes nicht vergütet, also abgezogen werden.

Ist dies rechtens?

Punkt Nr. 3.

Lohn nicht zahlen: Diesen Fall haben wir momentan aktuell. Für unsere Arbeit verlangt der Arbeitgeber jährlich ein erweitertes Führungszeugnis (FZ). Ist das aktuelle FZ nun "veraltet" verlangt der Arbeitgeber die Beantragung eines neuen FZ, wofür er ein entsprechendes Schreiben für die Beantragung an den ArbeitNEHMER übermittelt. Wird dieses neue FZ, trotz Beantragung und einreichen der Quittung über die Beantragung und Bezahlung der zuständigen Behörde beim Arbeitgeber, nicht bis zur nächsten Lohnzahlung bei der Firma eingereicht, sperrt der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer den Lohn und lässt die im Arbeitsvertrag festgesetzte Lohnzahlung aus. Lohn bekommt der Arbeitgeber erst mit einreichen des FZ beim Arbeitgeber. Meines Wissens nach ist das rechtwidrig. Ein Mitarbeiter musste, da nach der ersten Beantragung kein FZ bei ihm einging, sein FZ zweimal beantragen. Hier bitte beachten, bis zum Erhalt des FZ können zwei Wochen vertreichen.

Es wäre nett, wenn Sie mir jeden der Punkte bestätigen oder widerlegen könnten. Gerne mit Paragraphen oder was es sonst so gibt.

...zur Frage

Versichert trotz Krankmeldung bei Arbeitsunfall?

Ich wurde am Freitag vom Arzt eine Woche krankgeschrieben. Diese Krankmeldung habe ich noch nicht weitergeleitet. Da es mir schon besser geht, möchte ich morgen (Montag) wieder arbeiten gehen (Baustelle). Wäre ich bei einem möglichen Unfall versichert? Oder muss ich selbst haften?

...zur Frage

Darf ich als Arbeitgeber den Arzt meiner Angestellten fragen, ob die Krankmeldung echt ist?

Nachdem meine Angestellte nach dem Urlaub einfach 2 Tage nicht aufgetaucht ist, hat sie mir heute eine Krankmeldung abgegeben, die auf einem Rezept!! mit Schreibmaschine geschrieben wurde.

Text: Frau .. wegen Krankheit bis .. nicht arbeitsfähig. Das ist doch Betrug, oder ?

Darf ich den Arzt anrufen und fragen ob das stimmt ?

Mein Anwalt ist nat. heute nicht da.

Danke für die Antworten.

...zur Frage

Krankschreiben nach Kündigung

Was kann meinem dummen Kollegen drohen, der nach Erhalt seiner ordentlichen Kündigung beim Chef die Krankmeldung abgegeben und gesagt hat, dass er nun gar nicht mehr wiederkommen würde?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?