Darf mein chef mir meinen Lohn kürzen im falle eines krankheitfalls?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Der Arbeitgeber muss 6 Wochen das Gehalt fortzahlen. Danach ist die Krankenkasse zuständig.

Du hättest dich theoretisch so schnell es geht bei deiner Krankenkasse melden müssen, hole das daher möglichst bald nach und fülle den Antrag auf Krankengeld aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Anspruch auf Entgeltfortzahlung besteht für maximal sechs Wochen.
Danach wird für gesetzlich Krankenversicherte in der Regel Krankengeld von der Krankenkasse gezahlt.

Nach 6 Wochen Krankheit wegen des selben Krankheitsgrundes, kommst du in die Lohnfortzahlung und bekommst ca. 60% deines Gehalts von der Krankenkasse und nicht mehr von deinem Arbeitgeber.

Entscheident ist, was in deinem Arbeitsvertrag steht. Wenn da etwas von Gehaltsminderungen im Krankheitsfall oder Bezahlung nach AT drinsteht, hast du schlechte Karten.

Ansonsten darf dir wegen einer Erkrankung kein kein Nachteil entstehen und das wäre rechtswidrig.

der arbeitgeber hat nach entgeltfortzahlungsgesetz im krankheitsfall bis zu 6 wochen das entgelt (lohn/gehalt) fortzuzahlen. tritt eine andere krankheit auf, so gilt erneut die 6-wochen-frist. nur wenn sie ein weiteres mal innerhalb von 6 monaten nach dem 1. tag auftritt, können die zeiten derselben erkrankung für die 6-wochen-frist zusammengerechnet werden.

das wird wohl wieder ein arbeitgeber von der sorte sein, die sich nicht um die arbeitsgesetze kümmern und lieber leute rauswerfen, als ihnen ihre rechte zuzubilligen. 

du musst selbsts das risiko abwägen, ob du das recht auf fortzahlung deines vollen lohnes ggf. vor einem arbeitsgericht einklagen willst (mit hoher wahrscheinlichkeit der kündigung) oder ob dir der job so wichtig und unersetzlich ist, dass du lieber die faust in der tasche ballst und die kröte schluckst.

Eine Lohnkürzung bei Arbeitsunfähigkeit durch Krankheit ist nicht zulässig. Meistens fällt nach 6-wöchiger Krankheit das Krankengeld an, das die Krankenkasse zahlt. Allerdings gilt das nur, wenn Du mehr als 6 Wochen die gleicht Krankheit hattest. Sind es unterschiedliche Krankheiten, muss für eine Erkrankung die 6-wöchige Frist abgelaufen sein.Du musst allerdings der krankenkasse immer eine Durchschrift der AU-Bescheinigung zuschicken.

ja ja wenn es keine gewerkschaften gäbe würden die AG noch mehr solche dinge machen.

ober er das darf weis ich nicht wer kennt dein vertrag? z.b. stück lohn.

aber unter midestlohn darf er auf jeden fall nicht?

Du weißt schon dass du bei durchgehender Krankheit, ab der 7. Woche Geld von der Krankenkasse erhältst?

smileyworld1999 01.06.2016, 16:34

Aber gibt es nicht die Regelung, dass bei einer neuen Krankheit die 6 Wochen Lohnfortzahlung neu eintritt?

0
Kimys 01.06.2016, 16:35
@smileyworld1999

Rufe am besten so schnell wie möglich bei deiner Krankenkasse an und kläre das. 

0

Wie setzt sich dein Lohn denn zusammen?

smileyworld1999 01.06.2016, 16:29

Ich habe einen Stundenlohn von 7.23€ und eine festgelegte Arbeitszeit von 6.6 Stunden pro woche

0

Was möchtest Du wissen?