Darf mein Chef mir einen Arztbesuch verbieten?

7 Antworten

Wenn du zeitlich die möglichkeit hättest nen Arzttermin nach der Arbeit wahrzunehmen hat er da vielleicht ein Mitspracherecht. Wenn du aber so lange arbeitszeiten hast das es nach der arbeit nicht geht und es dir so schlecht geht das du dich nicht imstande fühlst zu arbeiten ist es dein gutes Recht zum Arzt zu gehen, musst es dir nur eben bescheinigern lassen das du da warst und das dem Chef dann eben vorlegen.

Arbeite von 6 Uhr Morgens bis 17 Uhr abends und habe noch ne Stunde heimfahrt. Wird schwer da zum Hausarzt zu kommen zeitlich.

0
@meyerbo

Tja so ist das bei uns einfach. Dafür haben wir Freitags "frei" theoretisch. Wenn man nicht mal wieder einen Notfall hat ...Was die Regel ist.

0
@meyerbo

Tja so ist das bei uns einfach. Dafür haben wir Freitags "frei" theoretisch. Wenn man nicht mal wieder einen Notfall hat ...Was die Regel ist.

0

Geh morgen zum Arzt , dein Chef kann dir da garnichts vorschreiben. Oder wie du schon geschrieben hast , den Bereitschaftsarzt heute nacht anrufen. Ist für deinen Chef vielleicht ne Lehre für die Zukunft...LG und Gute Besserung

Natürlich!Darfst du zum arzt gehen!Dein chef kann dir bei körperlichen bescherden keine abmahnung,gar eine kündigung geben.geh zum arzt!

Darf der Chef mir verbieten bei Hitze eine Kühlkette zu tragen?

Man trägt ja als Mann keinen Schmuck aber jetzt ist es so heiss und ich schwitze wie ein Bulle auf der Arbeit ich würde gerne eine Kühlkette tragen weger der Hitze. Darf der Chef mir das verbieten ? Wie werden die Kollegen reagieren ? Wo kann man eine Kühlkette kaufen und was kostet die ? Ist die gross und auffällig oder kann man die unter dem Hemd verstekcne ?

...zur Frage

Krankschreiben in der Probezeit schlimm?Ausbildung?

Guten Tag,
Hab vor kurzem mit meiner Ausbildung angefangen also vor 3-4 Wochen und heute geht es mir nicht so ganz gut und hab mich deswegen Krank melden lassen. Ist das schlimm in der Probezeit krank zu sein? Gleich gehe ich zum Arzt und wollte fragen wie lange ich mich krank schreiben lassen soll. Wenn ich mich nur für heute krank schreiben lasse, würden die doch denken das ich heute blau gemacht habe. Soll ich mich für 2 Tage krankschreiben? Hab schon im Betrieb angerufen und denen Bescheid gesagt das ich krank bin.
Könnte es folgen für mich haben?

...zur Frage

Kann der Arzt mich am Montag Rückwirkend für Freitag krank schreiben?

Ich schleife mich seit einer Woche krank zur Arbeit. Heute hat mein Chef gesagt ich soll früher nach hause gehen und mal zum Arzt gehen. Mir geht es heute mit Abstand am schlimmsten doch mein Arzt hat Urlaub, die Vertretung ist erst in der nächsten Stadt. Mein Hausarzt wäre Montag wieder da, kann er mich von Montag rückwirkend für Freitag krank schreiben? Heute war ich arbeiten aber morgen würde ich doch ganz gerne Zuhause bleiben

...zur Frage

Kurzfristig auf Arbeit krankmelden?

Schönen guten Abend,

ich bin 17 Jahre alt und habe seit einigen Wochen einen Minijob bei der Filiale Müller. Gleichzeitig mache ich eine Ausbildung zur Ergotherapeutin.

Nächste Woche Montag beginnt mein erstes Praktikum, welches ich in einem Altenheim absolviere. Jedoch kämpfe ich im Moment mit einem anhaltenden und teilweise sehr heftigen Husten, begleitet von Kopfschmerzen.
Die ganze letzte Woche lag ich bereits mit Fieber und einer dicken Erkältung im Bett - krankgeschrieben.

Da ich nun Angst habe, dass ich im Altenheim Ärger bekommen könnte, wenn ich dort mit Husten auftauche, wollte ich morgen zum Arzt gehen und ihn fragen was er zu der Sache sagt.
Dafür müsste ich mich sowohl in der Schule krankmelden, als auch bei der Arbeit, je nachdem ob der Arzt mich zuhause lässt oder nicht. Da ich in der Kinderabteilung arbeite, könnte das auch schon wieder heikel werden, mit Krankheit und so.

Meine Frage bezieht sich nun auf eine kurzfristige Krankschreibung auf der Arbeit. Mein Arbeitskollege kam letzte Woche schwerkrank zur Arbeit und hat mir auf meine Nachfrage erklärt, dass es ab einem gewissen Zeitraum strafbar wäre, wenn man sich noch krankmeldet (zum Beispiel vier Stunden vor Arbeitsbeginn), da die Arbeitgeber dann eventuell keinen Ersatz mehr finden können.

Ich muss morgen um 14:30 Uhr anfangen - was sagt ihr?
Muss ich (im Falle einer Krankschreibung) morgen trotzdem arbeiten gehen oder kann ich mich auch noch krankmelden, wenn es bspw. zwei Stunden vor Schichtbeginn wäre.

Danke für eure Antworten :)

LG
Akrauna

...zur Frage

Notfall aber nicht Krank und keinen Attest(arbeit)?

Ich hatte einen Notfall und musste ein Verwandter ins Krankenhaus begleiten. Jetzt habe ich ein Tag bei der Arbeit gefehlt. Chef meinte das ist Arbeitsverweigerung. Was tun? Kann ich beim Arzt einen Attest holen wenn ich das Erkläre?

Vielen Dank im Voraus

PS:Ich habe 1 Std vor Arbeitsbeginn bescheid gegeben

...zur Frage

Nach Draußen gehen trotz Krankschreibung?

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich wurde letzten Sonntag operiert - NotOP! Bin nun zwei Tage aus dem Krankenhaus und bis Ende März vom Arzt krankgeschrieben. Darf ich nun raus gehen? Ich soll sogar raus gehen aber ich bin immer sehr ängstlich, dass mich jemand von der Arbeit sieht..weiß auch nicht. Habe sogar Angst meinen Job zu verlieren..bin wirklich sehr ängstlich.. :/

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?