Darf mein Chef mich während der Krankheit anrufen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Vielen Dank für die raschen Antworten! Mich würde noch Folgendes interessieren: Meine Freundin würde ja gerne kündigen, aber somit wäre sie gesperrt. Wie ist es, wenn sie eine Bescheinigung vom Arzt vorlegt, dass sie den Job nicht mehr machen darf? Erfolgt dann auch zwingend eine Sperre, wenn sie deswegen kündigen muss?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich darf er sie anrufen, sie unter Druck zu setzen ist wiederum problematisch. Allerdings kann man ihm da schlecht einen Strick draus drehen. Eine Aussage, wie "Wir brauchen Sie hier" oder "Kommen Sie schnellst möglich wieder" ist in Ordnung. Eine Drohung mit Kündigung wäre es allerdings nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Chef darf nachfragen,aber sie muss nicht antworten. Deine Freundin sollte sich von ihrem Arzt eine Bescheinigung ausstellen lassen, dass sie nicht mehr den Job ausüben kann. Mit dem Beleg sollte sie zuerst zur Arbeitsberatung gehen. Vielleicht haben die ja eine Idee. Dann im Betrieb vorlegen. Einem Aufhebungsvertrag sollte sie nicht zustimmen, da sie sonst in die Sperre kommt. Auch sollte sie möglichst nicht selber kündigen. Es sei denn, sie hat einen neuen Job in Aussicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da dort Billigstoffe verarbeitet werden, ist das mehr als gefährlich. Wenn sie z.B. einen Allergietest dem Arbeitgeber vorlegt, ist das der beste Beweis. Sie sollte sofort kündigen, damit sie sich erholen kann und eine andere Arbeit machen kann, denn wenn sie dort weiter macht, kann sie auf Dauer arbeitsunfähig werden, da sie ihre Gesundheit riskiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hm naja wenn ich ehrlich bin sollte deine freundin am besten kündigen. Was nutzt ihr die arbeit wenn sie sowieso krank ist, ihren lohn nicht bekommen hat und lediglich 3,50!! pro tag bekommt. Da bleibt man lieber daheim, kuriert sich aus und geht dann wieder auf jobsuche.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

mein chef darf mich anrufen.....ich bin allerdings nicht verpflichtet ans telefon zu gehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?