Darf mein Chef mich heimlich beim arbeiten Filmen?

11 Antworten

Warum schließt ihr MitarbeiterInnen euch nicht zusammen und geht gemeinsam zum Chef! Fragt ihn, ob dort eine Kamera installiert wurde und erklärt ihm, dass das Recht nicht auf seiner Seite ist.

Es ist zulässig, Arbeitnehmer zu überwachen, um Fehlverhalten zu verhindern oder zu entdecken (Griff in die Kasse uä.). Aber es muss vorab darauf hingewiesen werden. M.E. auch durch einen Passus im Arbeitsvertrag.

Gibt es keinen solchen Hinweis, ist Dein Persönlichkeitsrecht verletzt. Du kannst 1) die Entfernung der Kamera verlangen und 2) ggf. auch Schadenersatz oder Schmerzensgeld. Wäre ein Fall für einen Anwalt.

Nein,darf er nicht.

  • Er müsste Euch auf die Kamera hinweisen.

  • Heimlich filmen darf er auf keinen Fall (Spanner :-)

Ich glaube auch nicht das es rechtlich in Ordnung ist.

Darf man im Ikea filmen?

Viele Youtuber filmen ja, nicht gerade versteckt, im Ikea. Eine Youtuberin hat im Ikea ohne "Angst" gefilmt und dann in einem anderen Möbelhaus, hat sie geflüster und die Kamera ein bisschen versteckt, dannach sagte sie "Ich denke ich höre lieber auf, ich weiß nicht ob man hier filem darf".

An vielen Öffentlichen Plätzen darf man ja nicht Filmen. Darf man das etwa im Ikea.

...zur Frage

Zeitlimit für Videoaufnahme bei einer Kamera einstellen?

Hallo, ich möchte gerne wissen, ob man generell bei Kameras einstellen kann, wie lange ein Video gefilmt werden soll. Bei meiner Kamera (Fujifilm) ist es so, dass ich circa 25 Minuten aufnehmen kann, bis die Kamera die Aufnahme von selbst stoppt, auch wenn auf der Speicherkarte noch genügend Platz ist. Da ich Künstlerin bin und mich beim filmen eher auf mein Bild konzentrieren möchte und nicht alle halbe Stunde einen Knopf drücken will bzw. drauf achten muss, ob die Aufnahme noch läuft, wollte ich einfach mal fragen, ob und wo man das einstellen kann? Kann man das auch ganz ausschalten?

Ich habe in den Einstellungen und in der Bedienungsanleitung schon nachgeschaut, aber nichts dazu gefunden.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

...zur Frage

(Wie) kann ich Filme DV Digital Standart 60 direkt mit der kamera überspielen/löschen?

Kann man Filme von der oben genannten Kassette direkt an der Kamera überspielen oder löschen? Wenn ja wie? Oder ist alles was man einmal gefilmt hat immer auf der Kamera drauf?

...zur Frage

Frage über die nikon d3200 :)

Hei,

Ich habe letztens mit meiner Kamera ein Interview gefilmt und dabei wollte ich die Person im Vordergrund scharf stellen dabei hab ich aber zu stark drauf gedrückt und es wurde ausgelöst also ein Bild entstand ich hab dann auch wieder weiter gefilmt aber dann ist mir das selbe nochmal passiert und dann habe ich irgendwo falsch drauf gedrückt (glaube ich) und dabei muss ich irgendwie eine falsche Einstellung gemacht haben jetzt fokussiert sie gar nicht mehr weder bei Bilder oder bei Videos dann ist meine frage an euch wie ich dies wieder zurückgestellt bekomme :)

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Warum stellt meine Kamera nicht mehr scharf?

Ich habe eine Canon eos 1100d! Und seit neuestem kann man beim filmen nicht mehr scharf stellen! Ich weiß nich warum und wie man das umstellen kann, oder wie des wieder geht! Weil normalerweise, wenn ich diesen Auslöseknopf leicht drücke stellt es scharf! Und vorallem stellt es nur beim filmen nich scharf! Kann mir wer helfen?

...zur Frage

Darf mein Chef gearbeitete Stunden streichen?

Mein Chef möchte mein Stundenzettel nicht unterschreiben. In meinem Vertrag steht das ich jeden Tag von 6 bis 16 Uhr arbeiten muss. Davon ist eine stunde pause. Mein chef meint nun ich arbeite zu langsam und will deshalb eintragen, dass ich 3 stunden pause gemacht hätte, mir fehlen dann pro Tag 2 Stunden. Darf er das ? Man wird doch nach der Anwesenheit bezahlt. Bei schlechter leistung muss er mir doch kündigen aber er darf mir nicht die Stunden streichen oder ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?