Darf mein Chef meinen Personalverzehrbon einfach kopieren?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich glaube du hast das mit der Steuer doch nicht so ganz verstanden. Dein Arbeitgeber muss den geldwerten Vorteil, also den Sachbezug, genau nach Mitarbeiter abrechnen und versteuern. Das bedeutet es muss auf DEINER Verdienstabrechnung stehen, da du ja diesen Vorteil hast günstiger zu essen als die Kunden.  Er muss es auch nachweisen können welcher Mitarbeiter wie viel verzehrt hat.
Es hat also rein gar nichts mit einer Statistik zu tun.
Es hat einfach steuerliche Gründe, da es dort auch Begrenzungen bzw. feste Sätze gibt was steuerfrei und was steuerpflichtig ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von samakl
13.09.2016, 17:07

Aha jetzt doch verstanden. Da es für jeden Mitarbeiter einzelnd gemacht wird, ist eine Zuordnung unerlässlich.

Wenn ich das nicht will, darf ich halt nix da kaufen oder verzehren.

Habe ich denn steuerliche Vor.- oder Nachteile wenn das auf meiner Abrechnung bzw. Steuererklärung steht?

Das Thema ist mit zu komplex um mich da ebend mal schnell reinzulesen.

Eine Antwort wie" Es ist ein Vorteil weil.... (Ein Satz)....oder Nachteil weil, (ein Satz)...währe Hilfreich. Ich brauche da keinen ganzen Salmon^^

Aber Danke schonmal für deinen sehr hilfreichen Tipp!

0

Das ist weder ein Eingriff in deine Persönlichkeitsrechte und ist auch keine Mitarbeiterüberwachung. Was Du isst weiß derjenige der an der Kasse sitzt sowieso. Es spricht auch absolut nichts dagegen, dass darüber Statistik geführt werden soll.

Kommentar von samakl
13.09.2016, 15:33

Das mit der Steuer ist klar und wurde verstanden. Dafür gibt es ja die Möglichkeit im Computersystem nachzuschauen und sich die Daten zu holen.

Zitat aus dem Gesetzestext:

'tatsächlichen Einsatz die Anzahl der Essen ermitteln'

Anzahl ist aus dem Kassensystem entnehmbar.

Mir ging es dabei eher darum, dass der Name auf der Kopie meines Bon's steht und dass darüber Statistik geführt werden kann. Was ich verzehre und wieviel. Für ihn als Angabe muss die Sache im Computer bzw. im Kassensystem doch reichen, als Steurangabe auch. Aber ich werde ja in sofern überwacht dass er genau weiss 'WER' und 'WIEVIEL'.

Mit nur 'WIEVIEL' kann ich ja leben, aber was geht ihn mein Kassenzettel an?

0

Nein das geht nicht zu weit, das wird in jedem Supermarkt mit den MA gemacht. Genau das ist auch richtig, den ab einer bestimmten Summe musst sogar du das in deiner Steuererklärung angeben. Aber dazu hat dir ja sternstefan einen guten link gegeben.

Was möchtest Du wissen?