Darf mein Bruder Taufpate von meiner Schwester sein? (sind beide auch Geschwister)

4 Antworten

als Taufpate übernimmst Du Verantwortung für den Menschen und gehst keine Liebesbeziehung ein, rechtlich ist ein Taufpate gar nichts. Du verpflichtest Dich moralisch, für das Kind zu sorgen, wenn die Eltern sterben sollten und Du verpflichtest Dich, das Kind im christlichen Glauben zu erziehen. Das alles kannst Du auch als Geschwister. Du selber musst in der Kirche sein, sonst geht es meistens nicht.

Ich denke mal ja, ich war Taufpate der Tochter meiner Schwester.

also so genau kann ich es dir zwar auch net sagen aber ich weiß dass er dafür entweder konfirmiertoder eine jugendweihe gehabt haben muss.aber ob es der eigene bruder auch darf glaube ich eigentlich schon.hoffe ich konnte dir helfen!

Wie sag ich, dass ich nicht Taufpatin werden möchte?

Habe ein Problem! Meine Freundin hat mich gebeten, bei ihrem Kind Taufpatin zu machen. Erst war ich total begeistert, aber jetzt vermittelt sie mir das Gefühl, als Taufpatin muss ich das Kind finanzieren und zu jeder Gelegenheit Geld geben. Ich denke, ein Taufpate ist da, um dem Kind zu helfen in schwierigen Situationen und für es da zu sein. Jetzt möcht ich es eigentlich nicht mehr machen, weil ich weiß, wir bekommen dadurch nur Streit und ich möchte die Freundschaft nicht riskieren. Kann aber auch nicht den wahren Grund nennen. Wie kann ich es ihr sagen, ohne dabei Gefühle zu verletzen?

...zur Frage

Darf ich Taufpate werden (katholisch) wenn ich aus der Kirche ausgetreten bin?

...zur Frage

Kann ein Moslem Patentante werden?

Hallo meine lieben, ich weiß diese Frage wurde bestimmt schon oft gestellt. Aber in den anderen Foren wurde ich auch nicht schlauer. Deswegen wende ich mich an euch. Und zwar hat meine Freundin mich und meinen Mann gefragt ob wir Paten werden möchten. Das " Problem " ist bei mir,dass ich Moslem bin aber mein Mann Christ. Kann ich dann trotzdem Patentante werden oder ist das ein no go von der katholischen Kirche aus?

Ich danke schon mal im Voraus für eure Antworten

Lg Locke

...zur Frage

Ab wie viel Jahren darf man in der katholischen Kirche Taufpate werden?

Ab wie viel darf man in der katholischen Kirche Taufpate werden ?

...zur Frage

Kann man Taufpate werden ohne selbst getauft zu sein?

Ich möchte meine Tochter nächstes Jahr taufen lassen. Gerne hätte ich meinen Cousin als Taufpaten für meine Tochter. Leider ist er selber nicht getauft. Geht das trotzdem oder muss ich mir dann jemanden anders aussuchen ? Schonmal Danke für eure Antworten :)

...zur Frage

Bruder/Schwester als Taufpate?

Hallo Leute,

ist es im russisch-orthodoxen Glauben möglich Taufpatin von der eigenen Schwester oder Bruder zu werden? würde mich sehr interessieren

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?