Darf mein Ausbildungsbetrieb dies?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dein Ausbildungsziel gefährdet ist, dürfen sie dich weiter fordern und fördern. Das hast du offensichtlich auch dringend notwendig.

Du hast deine Noten bewusst zurück gehalten, obwohl du wusstest, dass du diese vorzuzeigen hast.

Abmahnen können sie erst einmal alles. Ob es dann für eine Kündigung reicht, wird man sehen. Eine einmalige Abmahnung wird da aber mit Sicherheit nicht ausreichen.

Dein Ausbildungsbetrieb kann dir keine Aufgaben für deine Freizeit geben. Die Berufsschule schon. Wenn dein Ausbildungsbetrieb dir aber sagt, dass du die Aufgaben, die von der Berufsschule bekommen hast, machen sollst, ist das völlig legitim.

emesvau

"zählt das später zeigen des Notenspiegels, als Grund für eine Abmahnung, da ich dies dehnen vorenthalten habe?"

Ja es ist ein Abmahnungsgrund seinen Betrieb nicht über Fortschritte bzw. Nicht-Fortschritte auf dem laufenden zu halten. Du erweckst mit dem Post auch eher den Anschein, dass du das aktiv verheimlicht hast.

Nichtsdestotrotz ist diese Aufgabe in der Arbeitszeit zu erledigen bzw. wenn du in der Freizeit lernst musst du das dem Betrieb natürlich nicht vorlegen. Entsprechend solltest du fragen wann dir morgen die Möglichkeit gegeben wird, dies zu tun.

Ja das dürfen sie. Denn sie sind für dich verantwortlich und müssen sich, wenn du zb nicht bestehst beim Chef rechtfertigen.

Versuche dass die Sache nicht eskaliert. Sag ihnen, dass du dankbar für die Hilfe bist. Teile ihnen mit, in welchen Fächern du genau Hilfe brauchst, sodass du ein gezielteres Training erhälst , anstatt das Gefühl haben zu müssen, unnötige Strafarbeit leisten zu müssen.

Du musst natürlich die Ausbilder über die Klausuren und Noten informieren, aber dies ist ziemlich heftig.

mein ehemaliger Ausbilder hat mir auch Hausaufgaben gegeben, aber diese wurden mit Arbeitszeit vergütet.

Habe ich doch, aber nicht genau in der Woche, sondern später zB habe ich Noten seit Ende April und die haben die erste heute gesehen, aber ja das ist krass

@GoodAnswer2

Naja die Anforderung ist zeitnah. Hattest du sie von Ende April nicht gesehen - nicht deine Schuld. Hast du sie jeden Arbeitstag gesehen - ist das ganze nicht zeitnah.